Schutzhundesport und FH Austausch

  • So als komplett Ahnungsloser in Sachen SD finde ich den Hund links ja optisch in der Ausführung der Übungen schon ansprechender in Sachen Dynamik und Kontrolle.
    Liegt zum einen sicher an der langen Geraden und an dem Hüpfen im Versteck , aber auch beim revieren(heißt das so?), also das Ablaufen der Verstecke sieht das für mich dynamischer aus.
    Persönlicher Geschmack ist das eine, wer hat denn dann die bessere Wertung bekommen?

    Sie bekamen beide die gleiche Wertung 96 P

  • Sie bekamen beide die gleiche Wertung 96 P

    Oh man steht da ja auch :pfeif:
    Finde ich interessant, dachte das auf der Geraden gibt mehr Abzug.


    Müssen RIchter auf Prüfungen ihre Wertung eigentlich den Hundeführern gegenüber begründen und/oder zumindest aufzeigen für welchen Teil es Abzüge gab? Und egal ob nun ja oder nein die Antwort ist: Führt das nicht, besonders auf kleineren Veranstaltungen, zu ordentlich Diskussionsquark von Leuten die glauben es besser zu wissen? Kann man nen Dis bekommen wenn man dem Richter/der Richterin sagt was man von der Bewertung hält und sich im Ton vergreift? :ugly:

  • Es gibt die Besprechung. Da wird eben gesagt welche Übung wie bewertet wurde und was anders sein sollte. Aber sowas wie im Mondio - da sind die Bewertungsblätter einsehbar - gibts im IPO nicht. Richterentscheidungen sind nicht anfechbar bzw. nur extrem schwer.

  • Müssen RIchter auf Prüfungen ihre Wertung eigentlich den Hundeführern gegenüber begründen und/oder zumindest aufzeigen für welchen Teil es Abzüge gab?

    Wenn man mit der UO oder dem SD fertig ist, sagt der Richter zu jeder Übung aus der Sparte etwas, was der Hund gut oder schlecht gemacht hat. Wenn es einen interessiert wieviele Punkte z.B. für den Fehler bei der langen Flucht gezogen wurden kann man den Richter anschließend einfach fragen falls er während der Erklärung nicht schon erwähnt, dass dieser Fehler z.B. 3 Punkte gekostet hat.

  • Wieder was gelernt, danke euch.
    Hatte bisher nur kleine RO/UO Turniere gesehen und da gab es oft nen mittleren Aufstand, nichtmals unbedingt vom Hundeführer, wenn die Wertungen verkündet wurden - fand ich sehr abschreckend und glich eher der Stimmung am Spielfeldrand wenn Sonntags in der Kreisliga die Heimmannschaft sich ne Packung abholt.

  • OT: also bei Obedience Turnieren wird das auch gemacht wie es @Dackelbenny erklärt hat. bevor der HF den Platz verlässt werden die einzelnen Übungen grob durchgegangen und kommentiert und die Gesamtpunktzahl verkündet.


    zur IPO kann ich leider nix sagen da uns ja niemand will :roll: aber ich lese weiterhin interessiert mit. :D

  • Wieder was gelernt, danke euch.
    Hatte bisher nur kleine RO/UO Turniere gesehen und da gab es oft nen mittleren Aufstand, nichtmals unbedingt vom Hundeführer, wenn die Wertungen verkündet wurden - fand ich sehr abschreckend und glich eher der Stimmung am Spielfeldrand wenn Sonntags in der Kreisliga die Heimmannschaft sich ne Packung abholt.

    Die Diskussionen haste auch im IPO. Ich glaube bei jeder Sportart ist es dasselbe.
    Wobei das Kreischen mit steigendem Level leiser wird.
    Wirklich genölt wird eher auf Ortsgruppen und Kreisprüfungen. Bei höheren Prüfungen wird es weniger (von einzelnen Ausrutschern/Ausrastern mal abgesehen).

  • Ja mWn hat WD die Besprechungen mit drauf. Maria und Nike haben wohl ein V im RT (die Besprechung hoert man wegen dem Regen ganz schlecht), obwohl Nike echt stark vor und zurueck pendelt (das meine ich absolut wertfrei ;) ). Sie bedraengt aber nicht so stark wie z.B. Punk.
    Ich bin auch kein Premium (Nikes Videos hat ihr Zuechter auf seiner FB-Seite). Aber vielleicht kann hier jemand mal die Bewertungen der 2 anhoeren und sagen was bemaengelt wurde!?

    Also bei Punk gab es ausschließlich "vorzüglich", stellen und verbellen "noch vorzüglich" und die vorletzte Wertung (weiß gar nicht wie das offiziell dann heißt und kann es auch nicht verstehen) "tiefes Befriedigend".


    Ich finde ja auch den exorbitanten Jubel am Ende schon etwas anmaßend, aber das sind dann vielleicht auch die Steine, die da fallen ;) .

  • Bei Tuz halten sich "sehr gut" und "vorzüglich" etwa die Waage.


    Revieren: sehr gut
    Stellen & verbellen: sehr gut
    Vereitelung Fluchtversuch: hohes sehr gut
    Irgendwas mit Überwachungsphase: noch vorzüglich
    Rückentransport: vorzüglich
    Überfall aus Rückentransport: noch vorzüglich
    Die letzten beiden: vorzüglich


    Das, soweit ich das verstanden hab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!