Nahrungsumstellung - Wieviel Zeit zur Umgewöhnung?

  • Hallo zusammen!


    Ich bitte euch um Eure eigenen Erfahrungen, Tipps und Ratschläge,, da ich mir nicht sicher bin, wie wir nun weiter vorgehen sollen.


    Wir haben unserem Jammy vor ca. 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort hat er natürlich das zu fressen bekommen, was grade da war und war bezüglich seiner Verdauung wohl recht unuffällig.


    Seitdem Jammy bei uns ist, bekommt er grundsätzlich 2x täglich Futter, zu Begin ausschließlich Trockenfutter, weil dies eben auch im Tierheim am häufigsten zur Verfügung stand. Dies hat er zwar auch ohne Probleme vertragen, wurde ihm aber schnell öde. Deswegen sind wir auf Nassfutter gewechselt und haben zuerst die Marke Wilderness und dann RealNature für ihn gekauft. Es hat ihm sehr gut geschmeckt, jedoch haben wir nach ca. 1 Woche -ich gebe zu: recht panisch- abgebrochen, weil Jammy durchgehend sehr weichen Stuhl und auch Durchfall hatte.


    In unserer Not haben wir dann die Pastete der Kaufland-Eigenmarke gekauft und prompt waren seine Verdauuungsbeschwerden vergangen.


    Jedoch möchten wir Jammy doch gerne ein etwas höherwertiges Futter geben, da z.B. sein Fell nicht mehr ganz so schön aussieht und ein niedriger Anteil an "Nebenbestandteilen" doch ganz nett wäre.


    Deswegen bekommt er nun, seit ca. 5 Tagen, Nassfutter der Marke Grandcarnio gemischt mit Reis. Für den Reis haben wir uns entschieden, weil uns dies beim Hundetraining gegen weichen Stuhl empfohlen wurde und Jammys Verdauung damit ansonsten auch immer sehr gut zurecht gekommen ist. Es schmeckt ihm hervorragend, trotzdem hat er seit dem ersten Tag an wieder Durchfall bzw weichen Stuhl.


    Klar! 1 Woche, bzw. 5 Tage sind nicht viel Zeit, um den Organismus an neue Nahrung zu gewöhnen, aber der Hund wird doch auch durch die Verdauungsprobleme beansprucht und angeschlagen.


    Was sagt ihr? Welche Zeit ist angemessen und vertretbar bei der Nahrungsumstellung? Oder könnt ihr vielleicht sogar ein Nassfutter für offenbar besonders empfindliche Hunde empfehlen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Vorschläge und Anregungen!
    Sarah

  • ich würde dem Hund das füttern was er verträgt. wenn er mit einer gewissen TroFu Marke gut zurecht kam würde ich bei der bleiben. :)
    zum Reis - mein Rüde zB verträgt den nur selten. bis ich drauf gekommen bin hat es eine Weile gedauert.

  • Ich würde auch mal den Reis weg lassen. Das soll ja auch entwässern. Einer meiner Hunde verträgt z.B. auch gar kein Getreide und auch keinen Reis. Von vielen Marken gibt es "sensitive" Varianten. Mir kommt es generell aber so vor als würden Hunde von Nassfutter einen etwas weicheren Stuhl bekommen. Aber da ist ja auch so viel Flüssigkeit drin, bei Trockenfutter ist das etwas "komprimierter". Meine haben eigentlich nur vom Barfen richtig guten Output.


    In vielen minderwertigen Futtersorten, ist extra etwas zugesetzt, damit der Kot gut aussieht. Das heißt nicht unbedingt, dass der Hund es super gut verträgt. Das es nicht so toll ist, siehst du ja am Fell. Durch den ganzen Zusatz "verkümmert" auch ein bisschen die natürliche Verdauung, ganz salopp gesagt. Wenn du das Futter umstellst, braucht der Hund eine Zeit um das zu stabilisieren. Theoretisch kann das auch mal ein paar Wochen dauern. Wenn er aber wirklich Durchfall hat, würde ich es auch nicht weiter geben. Wie gesagt, manche Hunde kommen mit Nassfutter eh nicht so gut klar.

  • Ich würde füttern, was er verträgt!
    Einen Hund hatte ich auch mal dazwischen, der kein Nassfutter vertrug, dann gab es eben TF!
    Bei allen anderen Hunden hatte ich auch keine Probleme mit Futterumstellung, jedesmal von jetzt auf gleich. Ohne Umstellungsprobleme.

  • Ne Woche reicht und gib ihm was ihm Schmeckt wir haben hier auch erst Panik geschoben mit unsrem kleinen Mäkler aber das gibts sich.


    Und lasst den Reis weg das ist nur ein Füllstoff ohne großen Nährwertanteil.


    Solltet ihr Ein Hochwertiges Trofu Suchen wären Josera Tundra Wolfsblut oder Köbers ein Paar höherwertige Marken.
    Kaltgepresst Markus Mühle

  • Wenn ihm das Trockenfutter nicht mehr so gut schmeckt, er es aber sehr gut verträgt, dann würde ich einfach 1 EL von dem Nafu welches er verträgt, daruntermischen. ;)

  • Entweder er verträgt das Futter nicht oder es sind vielleicht einfach zu wenig Ballaststoffe drin.
    Trockenfutter hat im Normalfall einen vergleichsweise wesentlich geringeren Fleischanteil und dadurch mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Ein Hund, der das gewöhnt ist, bekommt von Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil schon mal Durchfall.


    Ihr könnt also zb mal ein Nassfutter versuchen, das keinen so hohen Fleischanteil hat oder ihr gebt einfach weniger vom Nassfutter und mischt selbst Kohlenhydrate und Gemüseflocken, gekochtes oder geraspeltes Gemüse drunter.
    Eine andere Option wäre das Nassfutter mit Trockenfutter zu mischen.




    @Eurasifiziert
    Reis ist kein Füllstoff, sondern eine Kohlenhydrat- und damit Energiequelle wie beim Menschen eben auch.

  • Hallo Sarah,


    vor allem bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter oder BARF ist Geduld notwendig. Verschiedene Futterarten sollte man nicht von jetzt auf gleich tauschen, sondern Anfangs höchstens die Hälfte des alten Futters durch das neue Futter ersetzen und beides gemischt füttern. Immer mehr von dem alten Futter durch das neue ersetzen, so dass nach frühestens einer Woche nur noch das neue Futter gegeben wird.
    Ansonsten wurden ja schon etliche gute Tipps gegeben, also viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!