Welpe kommt zu jeden freudig .aber nicht zu mir

  • Da würde ich mit Locken arbeiten anstatt hingehen (bedrohen) und hochnehmen (Welpe hat keine Wahl) - du sagst ja eh, dass er das hasst. Je weniger Unangenehmes im Zusammenhang mit dem "zu dir kommen" passiert, desto einfacher dürfte der Rückruf (bei dir sein WOLLEN) klappen.

  • Ehrlich gesagt ging mir das bei meinen Welpen immer so. Also erstens kann ein Welpe von 12 Wochen meiner Meinung nach noch keinen richtigen Rückruf beherrschen, da das Erlernen von wirklich gut sitzenden Kommandos lange dauert. Dazu ist die Welt ein interessanter Ort. Ich kann von meinem Welpen nicht verlangen, dass er mich immer als das Zentrum seiner Welt ansieht und mich interessanter als alles andere findet. Ich finde es wichtig, dass er seine Umgebung erkundet und sich auch über fremde Leute freut.
    Was ich mache ist folgendes. Ich habe einen Rückruf, den ich etablieren möchte. Er soll auf Pfiff kommen. Wenn ich weiß, dass er nicht 100%ig kommt, spare ich mir das Kommando, sonst mach ich mir das kaputt. Wenn ich weiß, dass er mich sowieso grade im Blick hat laufe ich spielerisch ein paar Meter rückwärts und pfeife. Kommt er bekommt er ein spezialleckerchen und wir tüddeln noch ein bisschen rum.
    Wenn ich weiß dass er grade furchtbar aufgeregt ist, weil er z.B. einen anderen Hund sieht, dann klatsche ich in die Hände und laufe weg und animiere ihn zum Spielen. In der Regel steigt er drauf ein und dann ists gut. Falls nicht, dann sammel ich ihn halt ab, wenn er grade wieder Hans-guck-in-die-Luft ist.
    Ich würde das Thema Rückruf bei einem Welpen von 12 Wochen echt noch nicht zu ernst nehmen. Wenn ich weiß, dass ich grade nicht möchte, dass er mir abhanden kommt bleibt er an der Leine.

  • es ging hier auch nicht darum das er auf Rückruf hören sollte .wir sind es am üben und draußen klappt es gut wenn ich ihn spielerisch Locke. Es geht darum das er ja auch vom Garten aus wieder ins Haus soll. Wenn es mir passt und nicht wenn er dann mal Lust hat

  • Es geht darum das er ja auch vom Garten aus wieder ins Haus soll. Wenn es mir passt und nicht wenn er dann mal Lust ha

    :lol: Dazu haben wohl die wenigsten Welpen Lust. Meine Hündin hat dann immer ein lustiges "Fang-mich-doch" - Spiel begonnen. Konsequenz daraus war, dass es erst mal nur noch mit Leine in den Garten ging. Drinnen gab es dann ein Leckerchen, wenn sie brav mit gekommen ist.

  • ne also leine im Garten möchte ich nicht und ist auch nicht möglich ohne das die anderen Hunde und Kinder drüber fallen .zumal wenn ich ihn immer an der Leine halte er nicht die konsequent lern .Sondern man nimmt ihn die Möglichkeit von weiter Entfernung zu kommen. Meine Meinung . Und ne da sind nicht alles gleich .Meine anderen welpen zuvor haben dies nicht getan

  • Alle Welpen sind unterschiedlich und lernen unterschiedlich.


    Ich bin mit Schleppleine am Geschirr mit ihr raus wenn ich wusste heute hab ich keine Zeit/Lust oder sonst was, um zu warten bis Madam rein will. :)

  • Meine anderen welpen zuvor haben dies nicht getan

    Das sagt doch schon viel aus. Dann muss man diesen Welpen vielleicht auch anders behandeln. Z.B. ohne Leinen nur raus, wenn man genug Zeit hat und ihn nicht unbedingt rufen muss. Ansonsten evt. eine Zeit lang die Bequemlichkeit nicht auf die Leine aufpassen zu müssen hinten anstellen.

  • ja .Das hat aber mit Bequemlichkeit nichts zu tun sorry .wenn ich den hund am die Schlepp im Garten mache wo Kids spielen ist schnell mal was passiert

  • ja das wäre eine Möglichkeit. Auch wenn die nächste wiese auch 5 min weiter ist. Bei umd geht erst ein 200 m weg runter der zur ste und dann zur wiese führt .aber dies werde ich versuchen und bei Garten arbeiten muss er dann halt drin bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!