mal ne Frage hab :)

  • Ich möchte wegen des Barfens eines so jungen Welpen zu bedenken geben, dass man sehr viel falsch machen kann. Wenn man da Fehler macht, hat der Hund mitunter ein ganzes Leben damit zu kämpfen. Gerade Welpen brauchen unter anderem zum Wachsen das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis für die Knochen. Für absolute Anfänger ist das Barfen von Welpen nur was mit Barfplan vom Tierarzt. Viele fangen auch erst mit dem Barfen an, wenn der Hund ausgewachsen ist, wäre hier vllt auch eine Möglichkeit.
    Hier stehen viele gute Informationen dazu: Häufige Fehler beim Barfen

    Hallo:)


    Ja, dass ich hab ich schon oefter gelesen, dass man da sehr aufpassen muss.


    Barfen ist hier nicht so gaengig und es wird schwer jemanden zu finden, der weiterhelfen kann.


    Aber ich bin da sehr optimistisch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier mal ne Frage hab :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Enterprise


      Waerst du so lieb mir weiterzuhelfen mit der Planung, falls ich nicht voran komme.


      Hab ja noch 8 Wochen Zeit, aber die sind halt auch mal rum.


      Ich kuck natuerlich erstmal und werd mal meine puppy-trainerin fragen, ob die was weiss.


      @all
      ihr seid spitze!

    • Ich hab mich bei meinem ersten Junghund auch nicht gleich ans Barfen ran getraut. Er bekam daher hauptsächlich Trockenfutter, aber auch schon mal zwischendurch rohe Mahlzeiten und auch schon Knochen (Hühnerhälse und Hühnerklein damals vor allem), um das schon zu kennen. Mit ca. 10 Monaten hab ich dann auf barfen umgestellt, wobei ich da auch nicht so fanatisch bin, es steht immer noch Trofu zur freien Verfügung, an Leckerchen gibt es auch alles mögliche und zwischendurch gibts auch Dosenfutter, wenn ich vergesse was aufzutauen oder im Urlaub.


      Auf dem Barf-Blog gibt es einen Rechner zum runterladen. Der für Welpen kostet etwas. Hab selbst nur den kostenfreien. Würde mich aber natürlich nicht blind darauf verlassen. Aber als Hilfestellung vielleicht sinnvoll.

    • @Canoidea


      Vielen Dank fuer die Links. Dass das online geht ist natuerlich gerade in meiner Situation toll.


      @datKleene


      Noe, Angst davor hab ich nicht, es halt aber wirklich wichtig auf die Ausgewogenheit zu achten und da kann Hilfe von Fachleuten nicht schaden bzw ist sie eigentlich unumgaenglich.


      @Enterprise


      Ich werde mal die Kontakte nutzen, die mir Canoidea geschrieben hat und wir koennen ja mal vergleichen und uns dann weiter austauschen.


      Hast du was entdeckt, was Nemo nicht mag?



      btw heute ist Stichtag...mal sehen, ob Hope punektlich ihre Welpis bekommt...drueckt mal die Daumen, dass alles gut geht - bitte!

    • @Canoidea


      Hab mal deinen ersten Link genutzt und eine Email geschickt - prompt kam auch eine Antwort.


      Danke nochmals!

    • Offtopic ('n bisschen)


      11 Welpen wurden gestern (5.5.) geboren, davon 6 Rüden und 5 Mädels!


      Allen Welpen gehts prima! Milo wird Ende Juni einziehen...


      Offtopic Ende

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!