Alle Bürohunde da draußen....

  • Oh, Mann, wäre das schön, wenn ich Emma mit ins Büro nehmen könnte. Ich sitze mit einem Kollegen in einem eigenen Zimmer. Das wäre ideal. Leider ist es nicht erlaubt. Die Firma ist hier nur Mieter. Schade, Emma wäre der ideale Bürohund. :(

  • Was mir so noch einfällt, kennt ihr eigentlich den Bundesverband Bürohund?
    Die haben mittlerweile sogar eine eigene kleine Jobsuche eingerichtet für Jobs mit Hundeerlaubnis. :herzen1:

  • Ja, kenne ich. Wilma war ja sogar schon als Bürohund im TV (WDR), als der Tierschutzbund den "Hund im Büro" gesucht hat, Wir waren glaub auf Platz drei und da wir in Bonn sind, somit nicht weit vom WDR, haben sie bei uns einen Tag gedreht.
    Wilma hatte allerdings nicht sooo viel Spaß und fand das eher unheimlich, dass die Kamera hinter ihr her war :D.
    Der Beitrag kam dann auch tatsächlich im TV.

  • ich wollte den Thread hier mal aufleben lassen :)
    Ich bin zwar nicht am arbeiten, sondern "nur" am Masterarbeit schreiben, aber in einem Büro bin ich trotzdem


    Wir sind hier zu viert insgesamt, wenn alle da sind. In unserem Büro ist Karl der einzige, im Institut an sich, ist er Hund Nummer 6 oder so ^^


    Er kennt das mittlerweile echt gut und macht das super. Am Anfang hat er noch gebellt, wenn jemand rein kam oder geklopft hat, mittlerweile macht er das nicht mehr. Derzeit hat er keine Box hier, weil er diese zu Hause gerade so gerne nutzt.
    Solange ich ihn nicht alleine lassen muss, geht das aber auch ohne Box. Er leigt unter meinem großen Schreibtisch und pennt die ganze Zeit.
    Kommt Besuch (z.b. von unseren Betreuern, zum was erklären), dann kommt er an und will gekrault werden. Aber meistens nur, wenn die Leute ihn direkt ansprechen. Oft bleibt er auch einfach liegen. Ich gehe morgens mit Umweg zur Uni und mittags in den Uni eigenen Park, aber jetzt keine mega große Runde. Trotzdem schlägt er sich echt gut. Kann ich ihm in den Lbenslauf schreiben für einen künftigen Job :D
    Davor graut es mir nämlich ..


    WIe läuft das bei euch? Ist der Hund dauerhaft in der Box, hat er eine Box die offen ist oder hat er keine Box?

  • Box haben wir nicht, das finde ich in unserem Fall komplett unnötig.
    Mein Hund schläft im Büro fast durchgehend in einem ihrer beiden Körbchen unter meinem Schreibtisch.


    Zweimal gehen wir während der Arbeitszeit raus spazieren.


    Gebellt wird im Büro nicht, sie weiß, dass das strengstens untersagt ist.
    Das haben wir schon so „geregelt“ im Welpenalter.


    Wir sind 3 Personen, jeder hat sein eigenes Büro und ansonsten ist Amber sehr unauffällig.
    Kundenverkehr gibt es bei uns nur sehr selten, in meiner Position empfange ich z.B. gar keine Kunden.

  • Meine Hunde kommen auch öfter mit ins Büro.
    Wir sind zu dritt in einem aber für vier Personen ausgelegten Büro. Boxen hab ich keine da - dafür muss ich doch zu selten im Büro arbeiten und kann zu viel im Homeoffice machen. Wenn die Hunde dabei sind liegen sie einfach so unterm Tisch oder betteln bei den anderen :p

  • Ein Körbchen ist eigentlich keine schlechte Idee. Das kriegt man ja etwas günstiger als eine zweite Box!


    Mittlerweile bellt Karl auch nicht mehr. Das hat er nur anfangs versucht, wurde unterbunden und hat funkiotniert, gott sei Dank. Aber hier sind eh alle sehr hundefreundlich. Da hätte keiner was gesagt, wenn er beim reinkommen 2 3 mal bellen würde ^^

  • Bei mir würde auch nie einer was sagen, sollte Amber bellen.
    Trotzdem liegt mir viel daran, dass sie sich zu benehmen weiß im Büro- ist schließlich (leider) nicht selbstverständlich seinen Hund mit zur Arbeit zu nehmen.


    Sie ist aber auch wirklich ein ganz hervorragender Bürohund :herzen1:

  • Bei uns am Institut gibt es viele Hunde :applaus: Tessa kann nicht mit allen gut, aber ein paar feste Mittagsrunden-Kumpels haben wir. Ich habe sie vor einem ca Jahr an einem Freitag aus dem Tierheim geholt und am Montag mit ins Büro genommen - seitdem arbeiten wir daran, dass sie ein guter Bürohund wird. 'Zur Tür rennen' haben wir mit einer Hausleine in den Griff bekommen (braucht sie jetzt nicht mehr), gegen 'bellen weil Fremde im Flur' hilft nur konsequente Ermahnung, oder wenn ich unterwegs bin - die Box. Die ist recht groß und mit Kissen gepolstert und sie geht auch so gerne hinein. Wenn Leute hereinkommen begrüßt sie Bekannte, von denen sie weiß, da wird man gestreichelt. Aber unsere Laborantin mit Hundehaarallergie wird inzwischen gekonnt ignoriert, die streichelt einen ja eh nicht :roll: Bei Fremden kommt es noch drauf an was das für welche sind - wenn die gruselig sind wird gebellt. Wir haben oft neue Leute da, Bachelor Studenten, Praktikanten usw. davon setzt Tessa mich mit Gegrummel unter dem Tisch auch in Kenntnis - aber nur die ersten paar Male, wo die noch Fremd sind. Wir arbeiten dran - irgendwann wird hoffentlich eingesehen, dass keine verbotenen Leute hier am Institut rumlaufen :headbash: Ansonsten darf sie sich im Raum bewegen wie sie mag, verlassen darf sie ihn aber nicht, sodass ich auch mal schnell zum Kopierer oder auf Klo kann, ohne immer die Tür zu schließen. Wenn ich mal länger in nem Meeting bin oder Termine woanders hab, gehen auch meine Kollegen mal mit ihr raus. Ich habe sie tatsächlich auch schon 'alleine' zu Arbeit geschickt, weil ich auf Dienstreise war und mein Freund lange Vorlesung hatte :tropf:
    Oft ist an Arbeitstagen der Arbeitsweg unsere einzige Gassistrecke - zu Fuß ca 1h, mit dem Rad ca 40min (weil wir immernoch langsam fahren) morgens und Abends. Aber wenn ich mehr Muße habe fahren wir mit dem Auto und nachmittags noch irgendwohin, wo es nett ist.
    Ist aber auch echt Glück, dass das hier so locker geht :smile: an anderen Zweigstellen meines Instituts war wohl die Institutsleitung gegen Hunde - da kannste dann nichts machen :ka: und wo ich als nächstes hingehe und ob es da wieder erlaubt sein wird seinen Hund mitzubringen... keine Ahnung.

  • Kami kommt ja nur selten mit, eigentlich nur wenn es praktischer ist oder die Kollegen quengeln, das sie schon so lange nicht mehr da war.


    Wir haben keine Box, nur eine Decke. Wäre Hund öfter oder täglich im Büro, würde ich ihr auch ein Hundebett für dort besorgen, ist einfach bequemer.


    Inzwischen hat sie zumindestens eine Decke und einen Napf dort, weil ich das nicht immer mitschleppen will.


    Sie pennt aber auch die ganze Zeit, bellt nicht, steht nicht auf wenn Leute reinkommen. Will sie die Kollegen begrüßen fragt sie vorher an, das habe ich gleich von Anfang an mit ihr so gemacht, weil einfach oft Leute rein und raus gehen und sie nicht jeden IT Techniker begrüßen soll.


    Ihr Höhepunkt ist die Mittagspause, da staubt sie in der Mensa immer die ganzen Reste von allen ab. :lol:


    Sie ist ja sehr ruhig, folglich verschläft sie die komplette Zeit. Mein Freund ist Zuhause, da ist es natürlich deutlich schöner, deshalb nehm ich sie nur selten mit. Ein Sofa mit Lammfell kann ich ihr dort nämlich nicht bieten. :hust:


    Wenn sie mit kommt, gehe ich später ins Büro (fange sonst 7.00Uhr an) und wir laufen vorher einfach noch gemütlich eine große Runde. Zur Mittagszeit geht es dann zur Mensa mit Löseumweg, sie staubt ab, auf dem Rückweg kann sie sich auch nochmal lösen. 17.00Uhr mache ich dann Feierabend, wir fahren heim und gehen dann gemeinsam mit meinem Freund noch einen Runde im Park und sitzen auf der Wiese rum. Wenn ich nach der Arbeit noch was mit Kollegen mache, gehen wir vorher eben mit ihr noch in die Botanik, bevor wir zum Italiener,... gehen.


    Dort sind alle sehr Tierlieb, Hund gehört bei uns irgendwie dazu. Im Gebäude wird es allerdings von "Oben" nur geduldet. Kami darf von "Oben" mit, einen anderen Hund gibt es noch. Aber eben weil sie nicht generell erlaubt sind, sollte Hund sich auch ruhig verhalten. Im alten Gebäude war das lockerer, im Neubau sind sie da etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!