Der richtigen Schlafplatz

  • Weißt Du, wie der Hund in Spanien gelebt hat, bevor er zu Euch kam?


    Haushunde lernen, dass das Leben um sie herum und damit auch für sie losgeht, sobald ihre Menschen aus dem Bett kommen, Straßenhunde, dass das Leben erwacht, sobald es hell wird.


    Unabhängig davon: Mein Rüde war, als er als Welpe zu uns kam, auch ein Frühaufsteher, der sich nach dem Sonnenaufgang gerichtet hat, während meine Hündin eine Langschläferin ist. Ich habe ihn in der Anfangszeit zu mir ins Bett genommen und eine Runde mit ihm gekuschelt, bis er wieder eingeschlafen ist. Inzwischen hat er kapiert, dass der Tag nicht startet, sobald es hell ist, sondern sobald ein Zweibeiner die Schuhe angezogen hat und mit den Leinen klimpert. Folglich habe ich jetzt zwei Langschläfer, die morgens unter der Decke bleiben und schlafen, bis es für sie losgeht. Die Weltherrschaft haben sie nicht an sich gerissen, obwohl sie im Bett schlafen dürfen. Dazu wären sie morgens wohl auch viel zu müde. :D ;)

  • Ich denke nicht, dass ein Hund, wenn er morgens aufwacht einfach liegen bleibt und weiter döst.
    Sie stehen auf und bewegen sich erst mal ein bisschen. Und wo soll er sonst hin, wenn nicht ins Schlafzimmer zum Herrchen/Frauchen?


    Unsere Kjara schläft im Wohnzimmer in ihrem Körbchen, kommt aber morgens auch zu uns ins Schlafzimmer, wenn sie vor uns wach ist.
    Denke das ist normal.

  • Stellt doch einfach ein Körbchen ins Schlafzimmer.
    Dann heißt die Regel auch weiterhin "Du schläfst im Körbchen" und eure Hundetrainerin kann nicht rummeckern.


    Ist doch schön, wenn euer Hund sich in eurer Nähe wohler fühlt.
    Meine Hunde schlafen im Bett - und die Weltherrschaft gehört immer noch mir... zumindest in unseren vier Wänden. :D

  • Danke für eure guten Ratschläge und eure Meinungen :bindafür:


    Ich denke ich werde nach Ostern Mal los gehen und ein weiteres Kissen für Zulu kaufen damit er auf den Flur ausweichen kann wenn er nicht im Schlafzimmer sein möchte.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen dass wir unseren Erziehungsansatz über Bord werfen.... Er ist nämlich leider schon Recht genervt das Zulu nachts rum tappert und ihn damit immer Mal wieder weckt, aber ich denke er wird den ganzen eine Chance geben, immerhin besteht ja die Möglichkeit dass Zulu wirklich nur unbedingt bei uns sein möchte und das er dann auch nachts liegen bleibt wenn er bei uns sein darf ... Ich werde euch in 1-2 Wochen berichten :rollsmile:

  • Sicherlich kuschelt euer Hund ja nicht vom ersten Tag an morgens noch mit Herrchen im Bett rum oder? Sowas kommt ja erst mit dem Vertrauen. Kann es sein, dass er dadurch gelernt hat, dass die Grenze (nicht ins Schlafzimmer) auch aufgeweicht werden kann und einfach mal fragen kommt, ob nicht eventuell gerade jetzt? Da muss man ja nicht unbedingt von Grenzen austesten oder gar von Weltherrschaft sprechen. Es gibt ja genug Hunde, die sowas "in freundlich können". Trotzdem kann man doch auf Regeln bestehen, die einem wichtig sind. Wenn dein Mann ihn nicht im Schlafzimmer haben möchte, ist das doch ok.


    Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Hunde an jeder Stelle starre Regeln brauchen. Allerdings fragen sie variable Grenzen halt häufiger mal nach und kommen mit klaren Antworten dann gut zurecht. Bei mir braucht auch kein Hund die ganze Nacht auf seiner Decke liegen. Wenn ihm z.B. warm ist, darf er sich natürlich einen anderen Platz zum Schlafen suchen. Mich nervt aber auch ständiges Rumgetapere in der Nacht. Und dann ist es praktisch, dem Hund einen Platz zuweisen zu können, anstatt ihn vor die Wahl von zig Liegeplätzen zu stellen. Dabei ist natülich zu unterscheiden, ob es einen wichtigen Grund fürs Umherlaufen gibt, weil der Hund mal muss oder ihm schlecht ist. Aber das lernt man mit der Zeit zu unterscheiden.

  • Weißt Du, wie der Hund in Spanien gelebt hat, bevor er zu Euch kam?

    ich weiß dass er nicht auf der Straße lebte sondern wohl eine Familie hatte, aber ich denke nicht dass er dort am Familienleben teilnehmen durfte wie man es in Deutschland üblicherweise macht.
    In Spanien sind Hunde für gewöhnlich keine Familienmitglieder... Sonst hätte man den kleinen Schatz ja auch nicht aus Desinteresse in die Tötung gegeben... :stock1: :fluchen:

  • Danke für eure guten Ratschläge und eure Meinungen :bindafür:


    Ich denke ich werde nach Ostern Mal los gehen und ein weiteres Kissen für Zulu kaufen damit er auf den Flur ausweichen kann wenn er nicht im Schlafzimmer sein möchte.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen dass wir unseren Erziehungsansatz über Bord werfen.... Er ist nämlich leider schon Recht genervt das Zulu nachts rum tappert und ihn damit immer Mal wieder weckt, aber ich denke er wird den ganzen eine Chance geben, immerhin besteht ja die Möglichkeit dass Zulu wirklich nur unbedingt bei uns sein möchte und das er dann auch nachts liegen bleibt wenn er bei uns sein darf ... Ich werde euch in 1-2 Wochen berichten :rollsmile:

    Die meisten Männer haben aber auch ein Problem damit, dass der Hund in jedem Zimmer ein Kissen/Körbchen hat.


    Daher haben wir im Schlafzimmer die Kudde und für den Flur einen Hochfloor-Teppich aus dem schwedischen Möbelhaus. Dass der Hund diesen so toll findet, dass sie die Hälfte der Nacht dort verbringt, dafür kann ich ja nix.

  • Die Tapse vom Hin- und Herlaufen hört man nach kurzer Zeit nicht mehr, so dass man dann auch nicht mehr wach wird davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!