Zu viel Körperkontakt

  • Das hat absolut nichts mit mangelndem Respekt zu tun, wenn der Hund auf einem drauf liegt, das ist Käse - vollkommen vermenschlicht. Der Hund sucht einfach nur Nähe, und holt sich die. Woher soll er wissen, daß er gerade jetzt nicht erwünscht ist, oder dem Menschen vielleicht unangenehm? Deswegen kann Hund trotzdem respektvoll sein - wenn man nämlich sagt, er soll runtergehen und er das dann auch tut, respektiert er mich doch!


    Man muß es ihm eben beibringen, in welchen Situationen es für einen selbst ok ist, und wann nicht. Und je nach Hund kann das bedeuten, ein komplettes Sofa-Verbot auszusprechen, weil er vielleicht nicht unterscheiden kann und es ihn verwirrt, wenn er heute darf und morgen nicht, oder man kann situativ entscheiden, wenn der Hund damit umgehen kann. Wichtig ist halt, daß ein RUNTER auch entsprechend befolgt wird - gäbe es Theater, daß er nimmer runterginge, würde ich es generell verebieten, das Sofa zu nutzen. Aber das scheint ja hier nicht der Fall.


    Wenn man das situativ entscheiden kann, dann ist das auch kein Thema, wenn mal Besuch da ist. Man gibt dem Hund Kommando, ins Körbchen zu gehen, und dort hat er dann zu bleiben. Steht er auf, wird er zurückgeschickt. Oder er guckt einen halt vom Nebenzimmer aus an, und bleibt dort (Kindergitter). Oder man bringt ihm generell bei, daß Körperlichkeiten bitteschön auf den Halter zu beschränken sind - hat den Vorteil daß gerade ein Labbi draußen net jeden begrüßen geht und anspringt und sich anschmiegt und seine Haare bzw. den Schlamm der Pfötchen auf fremden Mänteln verteilt... *gg


    Oder, wie oben irgendwo geschrieben: Hund bekommt eine Ecke auf dem Sofa, auf der er Platz nehmen darf. Oder er darf nur rauf, wenn seine Decke dort liegt. Kann man ihm alles erklären. Am besten ist, der Hund "fragt nach", ob er rauf darf, wie meine: die stehen da und wedeln mich fröhlich an und gucken lieb. Wenn ich ja sage, springen sie rauf und rollen sich zusammen, sage ich nein, dackeln sie "beleidigt" in ihre Körbchen *gg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu viel Körperkontakt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Respektlos KANN es sicherlich sein. Mein Rotti hat das bei Freunden versucht. Auf den Schoß springen. Pfoten auf die Schultern Damals hab ich es erst mal auch als Kuscheln definiert, aber er wollte sie dann auch mal nicht aufstehen lassen. :hust: Das hätte ich gleich unterbinden müssen, denke ich. Youma ist da anders. Sie sucht auch sehr viel Körperkontakt mit meinen Freunden. Aber da ist es definitiv nur der Zuneigungswunsch. Wird sie da zu aufdringlich, wird sie halt weg geschickt. Je nach Aufregung mit einem lockeren "Hör auf zu nerven und leg Dich irgendwo hin" und wenn das nicht fruchtet gibts "Down" an anderer Stelle.


      In Bezug auf mich: Kontaktliegen gehört dazu und ist doch einfach nur positiv. Wenn ich auf dem Rücken liege, liegt auch oft halb Youma auf mir. Wird mir das zu unbequem, beweg ich mich und sag ihr, dass sie das auch tun soll und zeige neben mich. Würde sie dauernd so super unbequem komplett auf mich klettern wollen, halte ich den Arm davor oder mache es einfach nicht möglich und zeige ihr im Notfall den Platz neben mir und fertig? Das ist doch normale alltägliche Kommunikation. :ka:

    • Oder, wie oben irgendwo geschrieben: Hund bekommt eine Ecke auf dem Sofa, auf der er Platz nehmen darf. Oder er darf nur rauf, wenn seine Decke dort liegt. Kann man ihm alles erklären. Am besten ist, der Hund "fragt nach", ob er rauf darf, wie meine: die stehen da und wedeln mich fröhlich an und gucken lieb. Wenn ich ja sage, springen sie rauf und rollen sich zusammen, sage ich nein, dackeln sie "beleidigt" in ihre Körbchen *gg

      Was spricht denn dagegen, wenn sie "nachfragen" ?


      Einfach nix! Deswegen geht es solchen Hunden nicht schlechter. Und respektlos finde ich es schon, wenn sich der Hund überall drauf pflanzt. Und natürlich hat es was mit Erziehung zu tun. Hausregeln sollten eben eingehalten werden.

    • Kann es schon - im Ausnahmefall. Wie gesagt, wenn Hund weiß (sprich gelernt hat, oder ich sags ihm eben gerade), ich mag es nicht, und er machts trotzdem (sei es aus pubertärem "ich will meine Grenzen kennen" oder aus "ich nehm Dich net ernst", oder weil das Bedürfnis eben grad so intensiv ist, daß mein Widerspruch ignoriert wird).
      Aber dann ist es ja nicht das Draufliegen an sich, sondern das Nichtbefolgen meines Kommandos, das respektlos ist. Denn beim Hund gibt´s kein "respektlos" beim Kontaktliegen - das ist doch ne menschliche Moralvorstellung.... Entweder der Andre mags gerade oder nicht. Das Zusammenliegen selbst ist ja nicht respektlos, nur das Mißachten des Willens des Anderen dann in dem Moment.....


      Solange aber der Halter nichts gegen das Draufliegen sagt und es vielleicht noch fördert, indem Hund dheregerufen wird, wenn der Halter grad aufm Sofa liegt, macht der Hund das ja nur, weil er gelernt hat, daß es für den Halter ok ist. Und in dem Fall ist es auf keinen Fall respektlos.

    • Was spricht denn dagegen, wenn sie "nachfragen" ?
      Einfach nix! Deswegen geht es solchen Hunden nicht schlechter. Und respektlos finde ich es schon, wenn sich der Hund überall drauf pflanzt. Und natürlich hat es was mit Erziehung zu tun. Hausregeln sollten eben eingehalten werden.

      Sag ich doch - das ist völlig ok, wenn sie nachfragen. Dann kann ich je nach Situation und Laune entscheiden, ob ichs gerade mag.


      Respektlos ist das nur, wenn ich ihm vorher beigebracht habe, daß ich es nicht möchte, er es aber trotzdem immer wieder versucht. Genau, Hausregel "ich will nicht, daß Du auf mir liegst" - wenn ich ihm das so beigebracht habe, ist es respektlos, sich dann draufzusetzen. Aber die TS hat das ja bislang immer geduldet/gefördert - und dann ist es nurr erlerntes Verhalten.

    • Also Balou liegt auf mir drauf, an mir dran, trampelt über mich drüber, kugelt sich auf mir, springt zu meinem Mann und mir aufs Sofa und versucht uns abzulecken.
      Uns stört das nicht. Ganz im Gegenteil. Sobald es uns zu viel wird, wird er weggeschickt und gut ist.


      Bei Gästen ist das Sofa tabu. Und das hat Balou noch nie infrage gestellt.


      Ich denke schon, dass ein Hund verstehen kann, wann es ok ist, auf das Sofa zu kommen und wann nicht.

    • Ich würde auf jedenfall das Wild werden auf dem Sofa unterbinden. Mein Bruder hat eine Französische Bulldogge Zuhause und wenn er aufgedreht ist tut es richtig weh. Da ich aber die kleine Schwester bin, wird meine Hilfe belächelt. Aber ich sagte klipp und klar wenn er mir weh tut muss er runter von mir und darf nicht mehr in meine Nähe kommen bis er sich beruhigt hat.


      Als Seite eines Besuches würde ich auch öfters mit ihm üben von der Couch unten zu bleiben auf seinen Platz. Leider hat es sich schon so sehr verschlimmert das ich ihn kaum Besucher mehr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!