Zersplitterte Boxen

  • Ganz ehrlich: einem Überschlag hält wohl keine Box stand, auch nicht, wenn sie festgezurrt wurde.

    Das kann so sein; aber ohne Box schleudert der Hund aus dem Auto oder bricht sich angeschnallt das Genick oder die Wirbelsäule. So gesehen bietet eine Box schon eine gewisse Sicherheit aber eben keine 100%ige Überlebens-Garantie.


    Ich wünsche keinem Hund und keinem Autofahrer einen Unfall: Allzeit gute Fahrt und einen Schutzengel, der auf Euch aufpasst.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zersplitterte Boxen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann so sein; aber ohne Box schleudert der Hund aus dem Auto oder bricht sich angeschnallt das Genick oder die Wirbelsäule. So gesehen bietet eine Box schon eine gewisse Sicherheit aber eben keine 100%ige Überlebens-Garantie.
      Ich wünsche keinem Hund und keinem Autofahrer einen Unfall: Allzeit gute Fahrt und einen Schutzengel, der auf Euch aufpasst.

      Doch tun sie. Da hab ich einen Erfahrungsbericht zu. Unser Züchter hat sich mit seinem Viano mit Heyermann Boxen überschlagen. Boxen prima in Ordnung, beide Dobis so fit, dass sie von meinem Freund (Hunde kannten ihn gut) auf dem Schrottplatz rausgeholt werden mussten xD Alternative wäre TA mit Spritze gewesen.
      Boxen in Ordnung, müssten allerdings etwas kräftiger aufgezogen werden.


      Fotos gab lange es auf der Heyermann Seite.

    • Bei ''durchgekratzte'' Seitenwände, denke ich mir- wenn der Hund das schon durchkratzen kann, ist an einen Unfall gar nicht zu denken. Ebenfalls die herausgefallenen Gitterstäbe, sie hald schnell mal zum Spieß werden können.
      Sowie die Scharfkantigen Ecken und Nieten! Aber das ist nur meine Auffassung.


      Laut Videos und Berichte sollte die Vario auch einen Überschlag überstehen. Ich hab nicht vor es selber auszuprobieren! Und nein, ich will nicht damit sagen das sie die beste ist und alles andere Schrott. Zumal es ja wie immer auf den Unfall ankommt.

    • wer hat es schonmal erlebt, dass Hundeboxen nach einem Unfall splittern und den Hund erdolchen?

      Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Erdolchen...naja, ist doch schon sehr reißerisch, aber splittern wohl gar nicht so selten, wenn man sich die Videos ansieht.


      Und auch wenn es mir noch nicht passiert ist, und ich auch niemanden kenne, dem das passiert ist, was mehrere Gründe haben kann, zB. harmloser Unfall ohne Verletzte, schlimmer Unfall mit Toten und Verletzen, Hund war gar nicht im Auto oder Hund war in keiner Box etc.pp, halte ich es trotzdem für sehr wahrscheinlich, dass im Falle eines Unfalles oder Ausweichmanövers, welches nicht im Schritttempo statt findet, die Box Schaden nehmen kann. Dafür braucht man mE. auch keine Videos oder Belege, da reicht gesunder Menschenverstand.


      Es sterben jedes Jahr Menschen bei Autounfällen oder sie werden verletzt, trotz Gurt, Airbag und was weiß ich, wenn man es schon nicht schafft Menschen bei Unfällen vor Schaden zu bewahren, wird man das bei mitfahrenden Hund wohl noch weniger schaffen.


      Möchte man das Unfallrisiko für seinen Hund absolut minimieren, hilft wohl nur eine verankerte und gut ausgepolsterte Box. Auch, wenn die Box heile bleibt, kann sich der Hund durch den Aufprall ernsthaft verletzen.


      Mein Hund fährt übrigens in einer gut befestigten und stabilen Stoffbox, in einem Auto mit viel Knautschzone sowohl vorne wie hinten. Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass bei einem schweren Unfall nichts passiert, allerdings ist mir Stoff sympathischer als Metall und Spanplatten.

    • Nach einem (mehrfachen) Überschlag mit dem Auto, würde ich mir ehrlich gesagt vorrangig Sorgen um die menschlichen Insassen machen, bevor ich an die absolute Stabilität einer Hundebox denken würde!


      Meine Hunde werden nun schon im achten Jahr in einer Vario Cage Doppelbox transportiert, sie ist absolut top, wird wahlweise vom normalen Hundekarrele, dem WohnKlo und auch anderen KFZ genutzt, umparken macht sie problemlos mit ohne zu verziehen, verbiegen oder sonst was.
      Nach meinem Dafürhalten hat sich der nicht niedrige Anschaffungspreis mehr als gelohnt! Ob nun der Notausstieg ein non plus ultra ist weiß ich nicht, man müsste ja im Worst Case auch sicher/leicht rankommen ... aber wie gesagt, nicht nutzen müssen ist besser als nicht nutzen können!
      Selbst einen nicht lapidaren Auffahrunfall im Herbst vergangenen Jahres hat sie gut gemeistert, meine Hunde haben den Treffer unverletzt überstanden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!