Welcher Hund passt zu Emma?

  • Großspitz, Eurasier... sind mir als erstes eingefallen. Hütehunde, nein, das liest sich gar nicht passend zu deinen Vorstellungen. Den Vorschlag mit dem Airedale finde ich aber interessant (ich habe Terrier ja eh nie auf dem Schirm |) ). Ich habe nur 2 im Laufe meines Lebens näher kennen gelernt, aber die täten tatsächlich zu dem passen, was dir vorschwebt.

  • Ein Vizsla vielleicht?


    Meine ehemalige Gassihündin, ein schwarzer Labi, hatte als beste Kumpeline einen Vizsla und hat generel alle Vizslas total gemocht :lol:


    Ich erlebe diese Hunde meist auch als sehr angenehm. Und du möchtest dem Hund ja auch Auslastung bieten, also könnt' ich mir das schon ganz gut vorstellen.

  • Ein Vizsla vielleicht?

    Finde ich jetzt eher unpassend, einen Vizsla zu einem Hibbelhund dazuzunehmen. Die meisten MV haben ein eher schwaches Nervenkostüm, sind hypersensibel und überdrehen leicht. Die zunehmende Zuchtausrichtung auf Familienbegleithund hat da einigen Kollateralschaden angerichtet.... Ich mag sie, meist haben sie eine fantastische Nase, aber zu einem Hibbelhund würde ich einen nehmen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr innere Ruhe und Gelassenheit mitbringt als ein MV.

  • Okay, so habe ich die Vizslas hier bisher halt nicht erlebt. Der, den ich am besten kenne, ist eine sehr coole und gelassene Socke. Die Leiterin meiner Stamm-Hundeschule hält auch Vizslas und scheint sehr zufrieden mit der Rasse zu sein. Ich muss gestehen, mir sind sie lieber als Labbis, habe sie als angenemer und viel weniger stürmisch/distanzlos erlebt bislang.


    Aber danke für den Hinweis. Und gerade bei "Modehunden" muss man natürlich immer vorsichtig sein, schadet der Rasse ja meist eher, plötzlich sehr zu "boomen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!