Tipps gegen den Welpen(beiß-)wahn

  • Mit dem Spielzeug als Alternative für Fersenbeissen habt ihr es ja schon probiert. Habt ihr schonmal ausprobiert, dem Kleinen das Spielzeug zu geben und dann was anderes zu machen?


    zB: Fersenbeissen --> "aua" wenn es weh tut, ansonsten cool bleiben --> Spielzeug geben (eventuell verbunden mit einem Signal wie "nimm's") --> weggehen --> Herd putzen oder Haare kämmen

  • Nur so als kleine Anmerkung, da du geschrieben hattest, du gehst morgens nach dem Fressen Gassi und mittags nach dem Fressen zur Hundewiese.
    Nach dem Fressen sollte ein Hund einige Zeit ruhen, bevor man mit ihm Gassi geht.
    Kurz raus zum Lösen ist kein Problem.
    Besser wäre, erst fressen, dann kurz Lösen und 1 Std. später erst "Action".

    Dann komme ich aber offen gestanden gar nicht mehr zum Arbeiten - und auf später Verlegen ist auch deswegen schlecht, wenn ich nicht will, dass er abends noch mal aufdreht. Die einzige Alternative wäre, den Nachmittags-"Hofgang" auf die Hundewiese zu verlegen, wenn er nicht mehr viermal am Tag, sondern nur noch dreimal Fressen bekommt. Dann wäre ja genug Abstand. Oder?

  • Sie hat ihm Sitz beigebracht. Und ja, in der Tat, sie spielt auch mit ihm. Ich versuche das immer schon ein wenig einzugrenzen, was aber gerade ganz schwierig ist.

    ich kann mir sehr gut vorstellen dass es schwierig ist das einzugrenzen. Mich hat in dem Alter auch nichts in der Welt davon abgehalten mich mit unserem Foxterrierwelpen zu beschäftigen. Worauf meine Familie allerdings geachtet hat dass er sehr viel Ruhe bekam und beim Schlafen auch nicht gestört wurde. Ansonsten bekam ich die Ansage selber Schuld wenn er dich zwickt dann spiel nicht so wild und viel mit ihm. Man lernt durchaus durch Schmerz und lernt dabei ganz nebenbei den Hund gut zu lesen. Ich weiß echt nicht mehr wie lange es gedauert hat bis wir schmerzfrei gespielt haben aber wir waren letztendlich die besten Kumpel.


  • zB: Fersenbeissen --> "aua" wenn es weh tut, ansonsten cool bleiben --> Spielzeug geben (eventuell verbunden mit einem Signal wie "nimm's") --> weggehen --> Herd putzen oder Haare kämmen

    Das haben wir so glaube ich noch nicht versucht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal anwenden, danke!

  • Unsere Welpen haben alle ab 8 Wochen nur noch 3x zu Fressen bekommen. Bei 4x kommt man ja zu gar nichts mehr. Und ab ca. 4-5 Monate wurde auf 2x umgestellt.

  • Unsere Welpen haben alle ab 8 Wochen nur noch 3x zu Fressen bekommen. Bei 4x kommt man ja zu gar nichts mehr. Und ab ca. 4-5 Monate wurde auf 2x umgestellt.

    Das steht ohnehin auf meiner Frageliste für den TA-Besuch heute Ncahmittag.

  • Bei uns war das so:
    Morgens Futter, vormittags Gassi, mittags Futter, nachmittags Gassi, abends Futter. Zwischendurch nur zum Lösen in den Garten.

  • Hast Du mal versucht ihm etwas leckeres zum Kauen zu geben?


    Rinderkopfhaut z. B. ist schön hart, riecht gut für Hunde und sie sind lange ruhig beschäftigt, bis sie das aufgeweicht haben.


    Das würde ich mal anbieten, wenn er wieder eine Fersenattacke fahren will ;)

  • Hast Du mal versucht ihm etwas leckeres zum Kauen zu geben?


    Rinderkopfhaut z. B. ist schön hart, riecht gut für Hunde und sie sind lange ruhig beschäftigt, bis sie das aufgeweicht haben.


    Das würde ich mal anbieten, wenn er wieder eine Fersenattacke fahren will ;)

    Wäre das dann nicht so eine Art "Belohnung"? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!