Hundepubertät

  • Nöö, das hat nichts mit Durchsetzen zu tun, im Gegenteil, versuchst Du dem Hund ein Lernen aufzuzwingen, an dem er kein Interesse hat, wird er stets nur noch gezwungenermaßen gehorchen, aus Angst vor Strafe, nicht weil er gern mit Dir was machen will und sich auf ein Lob freut. So hat man früher "erzogen", und das sah man den Hunden an... die hatten im Extrem Angst vor ihrem Herrn und fürchteten seine (schlagende) Hand.


    Mal auf das Bespiel den Pommes genommen: würdest Du einem Kind Machtkampf unterstellen, das ein Vierteljahr früh, mittags und abends Pommes aufgetischt bekam, die Dinger auch die Belohnung für gute Schulnoten waren und das dieses Einheitsessen langsam verweigert? Wäre das nicht ein deutlicher Fingerzeig, jetzt mal was anderes aufzufahren, und ein Wurstbrot da nichts mit Verwöhnen zu tun hat? ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundepubertät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ah, so geht das zietieren, grins...



      niemand ist perfekt, und braucht es auch nicth sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


      gut geschrieben, und niemand hier kann mir erzählen, dass er nicht schon mal



      einen "ausraster " hatte, sei es, den hund angeschrien oder doch mal weggeschubst...


      auch, wenns nicht richtig ist, auch hier sind es alles nur menschen..





    • Ich habe die Beherrschung verloren, Anton angebrüllt und gepackt und am Nackenfell mit Wucht auf den Teppich gedrückt. Schmerzen habe ich ihm wohl keine zugefügt, aber er hatte mit Sicherheit sehr große Angst. Er hat vor Schreck geqiekt und gewinselt.

      Es wurde schon einiges dazu gesagt, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
      Die Beherrschung mal zu verlieren und den Hund ungerechterweise anzuschnauzen, ist das eine, aber so auszurasten, geht nicht.


      Von deinem Hund hast du "Funktionalität"erwartet, die du selbst in dem Augenblick nicht hattest.
      Impulskontrolle sollte ein Hundehalter auch an sich selbst trainieren, nicht nur beim Hund.


      Wenn Hunde in die Pubertät kommen, werden sie eigenständiger, der Radius und das Interesse an anderen Dingen wird größer.
      Das ist bei uns Menschen übrigens genauso oder hast du in dieser Phase immer sofort das umgesetzt, was deine Eltern dir befohlen haben, während du die Bravo gelesen hast?


      Bleibe ruhig und gelassen in solchen Situationen und verlange von deinem Hund keine Umsetzung von Befehlen, wenn davon auszugehen ist, dass er diese in dem Augenblick nicht umsetzen wird.
      Weniger ist manchmal mehr.


      Vergiss nicht: Es ist "nur" ein Hund und kein Soldat mit menschlichem Verstand.


      LG Themis

    • klar, geht das nicht, hat er ja auch schon eingesehen, aber BITTE



      nicht wieder alle auf den armen mann eindreschen!


      das finde ich furchtbar....


      wird ihm sicher nie mehr passieren, und das halte ich für das entscheidende!


      ich würde es schön finden, wenn ein fehltritt einfach mal so stehen gelassen wird.


      lg

    • @teddys.lieb Wenn hier gefragt wird & das erläutert wird was vorgefallen ist, darf man in einem FORUM dazu auch Stellung nehmen, das ist der Sinn und Zweck eines Forums. Keiner hat hier auf jemand eingedroschen, sondern ganz normal auf gut Deutsch seine Meinung geäußert. Keiner hat hier irgendjemanden angegriffen. Zwischen Meinung, darauf hinweisen und eindreschen ist ein Unterschied.
      Irgendwie erwähnst du mittlerweile in jedem Thread, dass man auf niemanden eindreschen soll, obwohl es nirgends so vorgefallen ist!

    • nicht wieder alle auf den armen mann eindreschen!

      Das war kein Eindreschen, das sähe bei mir anders aus.
      Was der Hund erdulden musste, kann der Halter sicher auch ertragen. ;-)

    • @teddys.lieb Wenn hier gefragt wird & das erläutert wird was vorgefallen ist, darf man in einem FORUM dazu auch Stellung nehmen, das ist der Sinn und Zweck eines Forums. Keiner hat hier auf jemand eingedroschen, sondern ganz normal auf gut Deutsch seine Meinung geäußert. Keiner hat hier irgendjemanden angegriffen. Zwischen Meinung, darauf hinweisen und eindreschen ist ein Unterschied.
      Irgendwie erwähnst du mittlerweile in jedem Thread, dass man auf niemanden eindreschen soll, obwohl es nirgends so vorgefallen ist!

      ich glaube, das merkt ihr schon gar nicht mehr, sorry....


      für mich und ich denke, auch für ein paar andere , kommt es so rüber.....



      es ist ein empfinden, was ich hier beschreibe....



      wenns dem wirklich nicht so sein sollte, um so besser :bindafür:

    • und wie es dem Hund dabei ergeht ist egal?


      Ich finde es normal, dass ein HH hier einen Zeigefinger bekommt, da muss man durch.


      Wenn man so etwas schreibt, sollte da jedem klar sein und das war beim TE nach eigener Aussage so.

    • hallo wotan,;


      nein, wie es dem hund dabei geht, ist natürlich nicht egal!


      es kommt mir halt so vor, als würde sich oft bei fehlverhalten


      hier etwas zu arg "ins geschirr gelegt"



      nur MEINE meinung, ich bin eben noch nicht lange dabei, und vllt lese ich


      das dann anders, wie ihr, kann ja sein....


      ich bin raus aus dem thema....


      lg

    • Der TE hat doch von Anfang an geschrieben, dass er weiß, dass das scheiße war und er ist absolut nicht stolz darauf.
      Da muß jetzt nicht jeder wieder schreiben, dass das ein absolutes Fehlverhalten seinerseits war.
      Das WEIß ER! ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!