Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??

  • Vor einigen Wochen stieß ich in einem langen Thread über Ohrentzündung, Pilze usw. in FB auf einen interessanten Hinweis, nämlich dass diese typischen Blechnäpfe daran Schuld sein könnten - eine Userin hatte, seit dem sie die Blechnäpfe gegen Porzellan/Glas getauscht hat, endlich Ruhe ...


    Hab ein bissle geforscht, über Materialien von Futternäpfen, bzw. Blechgeschirr im allgemeinen.
    Dabei kam heraus, dass diese Billigprodukte (wir haben den Ständer mit den zwei Blechschüsseln, der in vielen Hundehaushalten steht) schnell ihre Schutzschicht verlieren und Stoffe freisetzen. Könnte noch mehr deshalb sein, weil Hunde ja in ihrem Speichel bereits Verdauungssäfte freisetzen beim Futtern und ausschlecken.


    Eine gute lebensmittelechte Blechschüssel für den normalen Küchengebrauch, geht ab 40 Euro los ... klar, dass die Blechschüsseln für Haustiere für fünf sechs Euro sicher keine so dolle Qualität haben.


    Seit über 2 Jahren hat unser Charly immer wieder Probleme mit den Ohren ... wir haben so gut wie alles durch, was es auf dem Markt gegen Malassezien gibt, die sich bei ihm immer so vermehrt haben, dass es zu einer Ohrentzündung kam - meist erst einseitig, dann beidseitig. Erst halfen die Mittel für ein paar Wochen, dann gings wieder los. Jeden Abend habe ich ihm teils erbsengroße dunkle Schmalzstücke aus dem Ohr gewischt ... er schüttelte oft. Das letzte Mittel war Posatex, was so gut wie keine Linderung brachte, genau so wenig wie Surolan davor ... beide Ohren immer wieder schnell voller Schmodder ... das einige was für drei vier Monate half, war Virbac Easotic Suspension, aber irgendwann auch nicht mehr. Deshalb haben wir dann Surolan und danach Posatex vom TA bekommen - abgesehen davon, dass das auch nicht half, ist es auch noch recht teuer - 30 Euro für sieben Tage! Dazu kam noch eine umfangreiche Untersuchung eines Abstriches für rund 90 Euro, bevor man es mit Antibiotika probieren wollte. Ohne Bakterienbefund - nur vermehrt Mallassezien.




    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe seit 3 Wochen Glasschüsseln in Gebrauch. Von Luminarc - lebensmittelecht und so gebrannt, dass sich auch keine Bakterien festsetzen können. Die Glasschüssel setze ich einfach auf die Blechschüssel, so dass der Ständer weiterhin benutztbar bleibt. Mit ein bisschen Suche bekommt man diese Schüsseln in 23 cm für unter 10 Euro.


    Was soll ich sagen: seit ca 2 Wochen sind Charlys Ohren blitzsauber soweit ich mit einer Taschenlampe in sein Innenohr schauen kann. Ich brauch gar nicht mehr wischen ...


    Also an alle, die Blech oder auch Plastikschüsseln für ihre Hunde nutzen und es immer wieder zur Ohrproblemen kommt: versucht es mit guten Glasschüsseln. Ich drücke die Daumen, wir sind sehr erleichtert.

  • in FB auf einen interessanten Hinwei

    Wobei die ja gerne Richtung Verschwörungstheorien gehen. ;)


    Fakt ist wohl, dass die billigen Metallnäpfe verchromt sind. Die Chrom-Schicht reagiert mit Lebensmitteln.
    Das kann man einfach testen. Feuerzeug dran halten, wenn der angebliche Stahl schwarz wird, ist es kein Edelstahl.


    Glas geht, Porzellan auch, weil hoch erhitzt.
    Und Edelstahl geht auch.
    (Plastik hier auch kein Problem.)


    Aber das verchromte Blech gehört in die Tonne!

  • Ich habe hier zwei grosse Näpfe mit Wasser stehen, und interessanterweise wird zumindest von den Hunden ausschließlich aus diesem getrunken. :???:
    Darüber hatte ich mir zwar noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, nur gewundert hat es mich.
    Davon habe ich aber noch nie was gehört, ist aber interessant zu wissen.

  • @charly2802 Danke für den Bericht. Wir haben GsD keine Blechnäpfe, weil ich die Geräuschkulisse von diesen Teilen auch so schrecklich finde :lol:
    Carla hat Porzellannäpfe und Dexter hat die Incredibowls für Langohren


    Hundefachmarkt - Der Hundeshop für Hundebedarf und Hundezubehör - Hundefachmarkt.de - Langohrnapf aus Gummi IncrediBowl Hundenapf für Langohren aus Gummi BU-122


    :D


    Tatsächlich haben wir nur im Garten einen Blechnapf, und woraus trinken die Hunde... aus einem alten Eimer mit abgestandenem Wasser |)

  • Hier hatten alle Hunde Blechnäpfe (sowohl für Futter als auch fürs Wasser) und keiner hatte deswegen ständige Ohrenentzündungen. Die ständigen Ohrenentzündungen beim letzten Dackel kamen bei ihm durch einen Proteinüberschuss.


    Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben - ist aber nur MEIN Bauchgefühl. ;)

  • Es muss ja auch nicht jeder Hund empfindlich darauf reagieren.... bei dem einen so, beim anderen so.
    Ich kenne auch eine Hündin, die Probleme mit den Blech,- bzw. Edelstahlnäpfen hatte...


    Allergien hat ja nicht jeder....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!