schlafen gehn, alleine bleiben, und alles zerstören

  • Naja, das ist jetzt leider etwas spät, da dein Hund nun schon extremen Stress hat wenn er alleine bleiben muss. Also musst du nun mehr Geduld haben und ganz langsam vorgehen.
    Wenn sie nach 5 Minuten zu bellen beginnt ist das eine zu lange Zeitspanne. Also musst du die Zeit wieder verkürzen.
    Das kann dauern! Eben weil dein Hund Alleinesein als etwas schreckliches empfindet.
    Ich würde auch versuchen nachts bei ihr zu schlafen, wenn sie auf keinen Fall ins Schlafzimmer kommen soll. Oder die Tür offen lassen und mit Kindergitter sichern (der Vorschlag kam ja schon).


    Liebe Grüße
    Sabine

  • sie ist seit 18.juni bei uns, ein schäfer-spitz
    also in der nacht ist sie halt die 7/8 stunden allein also von 23/24 bis 7/8 Uhr
    ich will halt mit meinem Mann auch mal allein sein das Kinderbett hab ich auch nicht neben unserem stehen ich finde da hat der Hund dann auch nichts zu suchen.
    Und warum liest es sich als ob mir die Wohnung wichtiger ist als mein Hund wenn das so wäre würde ich mich doch nicht um eine Lösung bemuhn

  • Das Problem sie hat großen Stress alleine in der Nacht. Es muss ja nicht für immer sein. Ich finde auch die Idee mit dem Trenngitter gut. Ihr müsst eigentlich bei null anfangen.

  • Klar, dass du mit deinem Mann auch alleine sein willst! Aber es wird eben eine Weile dauern bis euer Hund gut alleine bleiben kann, da wirst du vorüber gehend ein paar Abstriche machen müssen.
    So wie es jetzt ist, ist es auf Dauer ja auch kein Zustand. Weder für dich, noch für den Hund.
    Bringe ihr das Alleine bleiben ganz langsam bei - Zeit nur steigern wenn der Hund das stressfrei bewältigt. Weißt du wie du da vorgehen solltest?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Das mit dem Gitter klingt wirklich gut das werd ich mal ausprobieren!


    naja das was ich eben geschrieben habe raus gehen beim reingehn loben und wenn sie bellt nicht reingehn sondern warten bis sie aufhört und wenn sie ruhig ist erst reingehn
    wenn du aber noch tipps dazu hast gerne

  • Meine Mutter hat mir auch erzählt das Henry nicht alleine schlafen kann obwohl er tagsüber alleine bleiben kann. Für ihn scheint es zwei paar Schuh zu sein. wenn er also alleine schlafen sollte, müsste ich es ihm separat beibringen. :/

  • Hier kannst du noch etwas nachlesen, vor allem unter "Vorhandene Trennungsangst überwinden"


    Hundetraining: So lernt der Hund allein zu bleiben | DOGS – Europas größtes Hundemagazin


    Den Hund mit einer Webcam beobachten während er alleine ist, halte ich auch für eine gute Idee. Vor allem wenn es dann schon eine etwas längere Zeitspanne ist, sieht man so ob er nervös rum läuft oder gemütlich am Platz liegt.
    Ich würde besonders acht geben, dass die Zeit nicht zu rasch erhöht wird! Und immer wieder mal auch etwas kürzer alleine lassen.


    Vielleicht magst du später ja berichten wie es läuft.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Danke
    ja sie liegt eigentlich immer ruhig vor der tür und bewegt sich nicht (auch wenn ich zuhause am Sofa sitze und mein mann weggeht oder umgekehrt liegt sie bei der Tür und wartet bis ich sie herbeirufe dann kommt sie schaut dann noch mal zu tür und dann macht sie anderes)

  • Allein bleiben ist durchaus eine individuelle Sache. Da gibt's verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen können.


    Ich würde erstmal ein ganzes Stück zurückgehen. Wie verhält sie sich, wenn sie tagsüber innerhalb der Wohnung allein sein muss? Da würde ich starten. Läuft sie euch viel nach, jammert sie, wenn man im Bad verschwindet? Ich würde das Üben mit ihr ganz allein in der Wohnung ehrlich gesagt mal ein paar Wochen komplett aussetzen, damit sie eine Chance hat, ihren Stress etwas loszuwerden. In jeder dieser Situationen werden nämlich Stresshormone ausgeschüttet, die sich relativ langsam abbauen. Wenn sie also ohnehin einen hohen Pegel dieser Stresshormone hat und da immer und immer wieder neuer Stress dazu kommt, kann der Pegel nie auf ein normales Niveau sinken.


    So lange würde ich in ganz kurzen Zeiträumen in der Wohnung trainieren, dass sie es aushält, mal eine Weile bei geschlossener Zimmertür in einem anderen Raum zu sein als ihr. Und mit ganz kurz meine ich, dass sich das anfangs im Sekundenbereich abspielen kann. Ideal wäre, wenn sie in der Zeit einfach ruhig liegen bleibt; wenn sie hinter der Tür wartet oder beim Reinkommen sehr aufgeregt ist, war's zu viel. Erst, wenn sie mindestens 10-15 Minuten, besser eine halbe Stunde, problemlos allein in einem anderen Zimmer bleiben kann, würde ich wieder die Wohnung verlassen. Dann wieder genauso langsam anfangen. Wenn sie nach vier Minuten anfängt zu bellen, wäre es übrigens empfehlenswert, nicht länger als 2-3 Minuten draußen zu bleiben. Aber insgesamt fände ich einen neuen Aufbau hier sinnvoller.


    Zum Thema individuelle Faktoren: es heißt oft, der Hund sollte beim Verlassen der Wohnung und auch beim Wiederkommen ignoriert werden. Das kann man machen, muss aber nicht zwangsläufig sein. Ich verabschiede mich (mit dem immer gleichen kleinen Ritual) von meinem Hund und begrüße ihn auch, wenn ich wieder komme. Bin da nach Bauchgefühl gegangen; für mich fühlte sich das Ignorieren falsch an.
    Dann gibt es Hunde, die sind damit überfordert, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben. War hier auch so. Seit Marley immer im Wohnzimmer bei geschlossener Tür allein bleibt, ist es sehr viel besser geworden.
    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dem Hund was zu Kauen oder einen Kong zum Schlecken hinzulegen. Manchen Hunden hilft das, bei anderen ist es kontraproduktiv.
    Bei allen Variationen ist aber immer ein langsamer, stressarmer Aufbau nötig. Es gibt da kein Wundermittel.


    Wenn du noch ein bisschen was lesen willst oder dich zu dem Thema austauschen möchtest, schau doch auch mal hier rein: Lonely Barkers. Ich wünsch euch viel Erfolg beim Üben!


    Edit: Das Türgitter für nachts halte ich auch für eine gute Idee, wenn du deinen Hund partout nicht im Schlafzimmer haben möchtest. Berichte mal, ob's funktioniert :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!