• Weil die Verbraucher das wollen. Jeder möchte doch einen möglichst hohen "Fleisch"anteil im Futter haben. Getrocknetes Fleisch ist pures Protein mit ein bisschen Fett. Wie soll man da auf einen niedrigen Proteingehalt kommen?

    Pkay, das macht natürlich Sinn :) Danke dir.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hmm... Aber viele dieser Hersteller werben ihr Futter ja für den "normalen" Hund an und nicht für Leistungshunde.

      Es gibt auch "normale" Hunde, wie meine Hündin z.B. die energiereiches Futter (30% Protein und 22% Fett) braucht, da sie von der Menge her nicht die benötigte Futtermenge von weniger gehaltvollem Futter zu sich nimmt und dann abnehmen würde.
      Vom energiereichen Futter braucht sie nur 70g vom energieärmeren Futter braucht sie mind. 100g.


      Meine Hündin geht lediglich 2-3x täglich je ca. 1 Std. Gassi, ansonsten machen wir nichts, trotzdem hat sie einen hohen Energieverbrauch, was auch daran liegt, dass sie nur 5kg wiegt, denn je "geringer" ein Hund, desto größer der Energieverbrauch.
      Mein letzter Dackelrüde mit 10kg brauchte täglich 120g von energiearmem Trofu, der war kastriert und den hätte ich mit energiereichem Trofu fett gefüttert, denn es spielt auch eine Rolle ob ein Hund kastriert ist oder nicht.

    • Da findet, glaube ich, gerade ein Paradigmenwechsel statt, zumindest hier im Forum. Vor ein paar Jahren konnte gar nicht genug Fleisch im Trockenfutter sein, dementsprechend hoch waren die Proteinwerte der als empfehlenswert betrachteten Futtersorten. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Befürworter einer moderaten Proteinzufuhr. Der Markt spiegelt das natürlich auch wider und man kann für beide Trends Futtersorten hochwertiger Anbieter finden. Und natürlich alles Mögliche dazwischen.


      Und weil der Nahrungsbedarf individuell und dazu noch rasse- und größenabhängig ist, findet man nirgends so richtig "harte Fakten". Ich habe auch schon gesucht.


      Davon abgesehen kann es übrigens auch sein, dass die Futtersorten mit extrem hohem Proteingehalt auch eine geringere Fütterungsempfehlung haben. Protein- und Fettgehalt gehen ja meist Hand in Hand: Wenn diese beiden Werte hoch sind, ist das Futter ja sehr viel energiereicher und ggf. füttert man dann auch weniger davon. Das relativiert das Extrem dann auch schon wieder.

    • Mein Rüde bekommt morgens TF mit 38 % Rohprotein.
      Es ist das einzige, das er auch auf Dauer wirklich gut verträgt. Er ist nicht überdreht und auch nicht dick. Er ist kein Sporthund und hat durchschnittlich viel Bewegung.
      Abends bekommt er entweder frisch oder NF.
      Letzten Endes kommt es wohl auf den Hund an.
      Ausprobieren, Augen offen- und Hund im Auge behalten - wenn's ihm damit gut geht, passt's doch.

    • Eigentlich ist doch die REchnung ganz einfach:


      -energiearmes Futter - größere Futtermenge
      -energiereiches Futter - kleinere Futtermenge


      Ich denke, wenn Du Dich daran hältst passiert da gar nichts. Zumal Du ja abends Nassfutter geben willst.


      Probiere es aus!

    • Genau. Er bekommt nur morgens, sprich dann auch nur die Hälfte der angegebenen Futtermenge.

    • Mein Rüde bekommt morgens TF mit 38 % Rohprotein.
      Es ist das einzige, das er auch auf Dauer wirklich gut verträgt. Er ist nicht überdreht und auch nicht dick. Er ist kein Sporthund und hat durchschnittlich viel Bewegung.
      Abends bekommt er entweder frisch oder NF.
      Letzten Endes kommt es wohl auf den Hund an.
      Ausprobieren, Augen offen- und Hund im Auge behalten - wenn's ihm damit gut geht, passt's doch.

      Du fütterst das Purizon oder?

    • Genau. Er bekommt nur morgens, sprich dann auch nur die Hälfte der angegebenen Futtermenge.

      Nassfutter hat doch normalerweise noch mehr Protein als Trockenfutter. Gib doch mal die Daten von dem Nassfutter durch, dann versuche ich mal, das in Trockenfutter umzurechnen.

    • Zu dem Namen habe ich jetzt diese Werte gefunden:
      Protein 10 %, Fettgehalt 7,5 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 2 %, Feuchtigkeit 79 %


      Wäre das ein Trockenfutter, hätte es einen Proteingehalt von 43 %, wenn ich beim Rechenweg jetzt nichts falsch gemacht habe.

      • Neu

      schau mal hier: Rohprotein*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!