Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • @Monstertier
    ich finde deine Frage äußerst interessant.


    Wenn wir im Auto sind, wufft er andere Hunde nur dann an, wenn er sie sieht. Sprich, wir haben gehalten, dann setzt er sich auf und dann geht ein Hund in der Nähe des Kofferraums vorbei.


    Wenn wir spazieren sind, erkennt Manni jeden Hund als Hund. Wobei ich da immer denke, das dort sowohl Geruch, wie auch Aussehen eine Rolle spielen.
    Ich kann anhand von Mannis Reaktionen sagen, welcher Hund vor uns die Strecke langgelaufen ist (zumindest kann ich "ärgster Dorffeind" und "den mag ich nicht" unterscheiden). Da sieht er die Hunde nicht. Manchmal holen wir sie ein, manchmal kommen sie uns entgegen.
    Andererseits rastet er bei Hundefiguren genau so aus, wie bei echten Hunden.


    Ich denk aber auch, das Hunde einen "siebten Sinn" haben.


    Manni kann tiefenentspannt auf dem Sofa liegen und schlafen. Alle Fenster sind zu, genau so wie die Haus- und Terrassentüre.
    Wenn einer der Hunde an unserem Haus vorbei gehen, die er nicht mag, oder fremde Hunde, springt er auf, rennt in die obere Etage zu einem der bodentiefen Fenster und knurrt diese Hunde an.
    Er konnte sie vorher weder sehen, noch hören, noch riechen.
    Er reagiert im übrigen genau so, wenn sich eine Katze bei uns im Garten aufhält. Nur das er dann knurrend zur Terrassentüre rennt.


    Genau so weiß er auch, wenn wir irgendwo hin fahren, wo wir hin fahren, wenn wir dort schon mal waren. Er liegt entspannt im Kofferraum und kurz vor Ankunft setzt er sich gerade hin und fängt an zu quietschen. Die Lautstärke des quietschens ist davon abhängig, wie gerne er dort ist.
    Waren wir noch nie da, wo wir hingefahren sind, setzt er sich auch hier kurz vor dem Ziel hin und bellt ganz leise.


    Woher weiß er, wann wir ankommen?
    Woher weiß er, dass Hunde an unserem Haus vorbei gehen?
    Woher weiß er, dass eine Katze im Garten ist?

  • Das mit dem Auto und Ankommen habe ich hier auch. Ich denke, die Hunde "merken" sich den Weg. Kurven, Unebenheiten und auch die Fahrzeit. Ist immer wieder faszinierend!!

  • so hab ich es mir am Anfang auch erklärt, aber die Fahrtzeit ändert sich schon alleine durch die ganzen Ampeln und Baustellen.
    Außerdem fahre ich schon mal häufiger Umwege, weil ich mit den Gedanken nicht ganz bei meiner Fahrtstrecke bin und dann schon mal zu früh abbiege, oder an der Straße, wo ich eigentlich hin wollte, dran vorbei fahre.


    Und es würde auch nicht die unbekannten Strecken erklären.

  • Woher weiß er, wann wir ankommen?
    Woher weiß er, dass Hunde an unserem Haus vorbei gehen?
    Woher weiß er, dass eine Katze im Garten ist?

    Er kann euch lesen.
    Er kann sie hören und/oder riechen.
    Er kann sie hören und/oder riechen.


    Dafür braucht er keinen "siebten Sinn," er kann einfach nur viel besser beobachten, hören und riechen als ein Mensch.

  • An riechen, oder hören bei uns im Haus glaube ich nicht.
    Wir haben ein extrem dichtes Haus. Wenn Fenster zu sind, hört man nicht mal vorbei fahrende Autos. Wie soll ein Hund dann andere Hunde wahrnehmen, wenn diese nicht mal bellen? Oder Katzen, die einfach nur in der Sonne liegen?


    Und ich steh auch nicht immer am Fenster und guck, was draußen so los ist. Daher kann ich auch ausschließen, das er es an mir merkt. Ich werde meistens erst durch ihn drauf Aufmerksam gemacht.


    Er macht es im übrigen auch, wenn die Rollläden unten sind. Dann hört man bei uns nicht mal mehr die Trecker.

  • Manni kann tiefenentspannt auf dem Sofa liegen und schlafen. Alle Fenster sind zu, genau so wie die Haus- und Terrassentüre.
    Wenn einer der Hunde an unserem Haus vorbei gehen, die er nicht mag, oder fremde Hunde, springt er auf, rennt in die obere Etage zu einem der bodentiefen Fenster und knurrt diese Hunde an.
    Er konnte sie vorher weder sehen, noch hören, noch riechen.

    Der Hund kann einfach tausend mal besser riechen und hören als du. Lesen war auf das Autofahren bezogen.

  • Mal ne doofe Frage:
    Kann man irgendwie erkennen ob es Hunde miteinander getan haben?
    Warum ich frage ist folgendes:


    Ich bein gerade Heim gekommen von der Arbeit und musste mit schrecken feststellen das beide Hunde zusammen mich im Flur begrüßten. Und ich bin mir 10000%ig sicher ich habe den Rüden (Kumpel seinen Hund) ins Wohnzimmer gesperrt und die Tür noch zusätzlich mit einer Leine so fest gebunden das sie normal nicht aufzubekommen ist.
    Beide Hunde am Hecheln. Aber hab ich jetzt nun den nahenden Verkehr gestört oder waren sie schon gar fertig und ich bin zu spät heim.


    Ich fühle mich gerade so ein bisschen wie ein Ehemann der heim kommt und seine Frau inflagranti erwischt hat. Auch wenn ich am ende sagen muss das ich eine mitschuld trage.
    Denn 2 unkastriert verschiedengeschlec htliche Hunde und die Tür ohne vernünftigen Schlüssel (ich habe keinen für die Wohnzimmertür)und nur mit der Leine zugebunden. Hätte ich erahnen können das es doch schief gehen kann. Noch bin ich am Hoffen das nix passiert ist. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!