Welpenumgang managen

  • Hallo ihr lieben Foris,


    Ich habe mal wieder eine Situation mit Mia, wo ich nicht so richtig weiß wie ich mich verhalten soll. Meine Trainerin kann erst am Montag kommen, das Problem muss ich aber schon Samstag managen.


    Also folgendes:


    Meine Schwägerin hat einen auch einen kleinen Labradorwelpen und da wir viel und gerne zusammen Zeit verbringen, wollten wir natürlich auch die Hunde zusammen bringen (wir wohnen quasi in einerStraße)
    Das klappte zum Anfang auch ziemlich gut, beide haben kurz gespielt, wenn es zu wild wurde, haben wir sie getrennt und nach ca. einer Woche könnten wir sogar spazieren gehen und beide hatten verstanden, das nicht ständig Party angesagt ist.
    Vor ungefähr einer Woche fing es aber an, das Mia dann schnell ruppig wurde und auch da haben wir sie getrennt und nun ist es aber so, das sie auf die andere Hündin sofort losgeht und ich habe das Gefühl, es ist ihr alles zu viel. Sonntag in der Hundeschule hat sie dann auch nicht mehr mit den anderen Welpen gespielt, sondern hat sich den Schwanz zwischen die Beine geklemmt und ist geflüchtet. Wenn ihr einer zu nah kam ist sie sofort zickig (vielleicht nicht das richtige Wort) auf den los. Mir ist dabei aufgefallen, das der andere ablässt und dann ist es für sie auch erledigt, das passiert aber bei der Hündin meiner Schwägerin nicht. Die müssen wir wirklich trennen, sonst würde es wohl vollends eskalieren.
    Samstag steht nun bei uns eine Familienfeier an und ich überlege die ganze Zeit, wie wir das Problem an dieser Stelle managen, denn lösen können wir es wahrscheinlich so schnell nicht.
    Sie kann die kleine ja nicht den ganzen Tag zu Hause lassen.


    Habt ihr Ideen?


    LG Cindy mit Mia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenumgang managen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leine dran und auf ausreichende Distanz halten. Wenn es irgendwie geht, räumlich trennen, vor allem, um beiden Damen eine Auszeit zu gewährleisten.

    • Also, ich würde da erstmal nen klaren "cut" machen - offenbar können die zwei ja nicht so richtig miteinander, oder Ihr könnt die Welpen nicht gut genug lesen und brecht zu spät ab.


      Wenn Ihr Euch trefft, würde ich vorerst ausschließlich gemeinsame Leinenspaziergänge machen, damit Ihr jeweils Euren Hund unter Kontrolle habt, und daheim jedem Hund sein eigenes Körbchen hinstellen, in dem er zu bleiben hat (bzw. nachdem sie noch Welpen sind, wenn ich das richtig verstanden habe, entweder dort angeleint wird oder jedem ne Box hinstellen, Hund rein, Tür zu, fertig). Die müssen lernen, auf ihrem Platz zu bleiben, dort haben sie beide ihre Ruhe vor dem Anderen, können sich sicher fühlen, müssen aber (noch) nicht alleinbleiben. Später kann man dann den jeweils anderen Hund auch mal daheim lassen, wenn er das gelernt hat (dann isses aber bestimmt nimmer nötig, weil er gelernt hat, auch im Körbchen liegenzubleiben *gg).


      Daß Mia in der Hundeschule den Schwanz einzieht und davonrennt, zeigt mir eindeutig, daß Ihr zu spät eingegriffen habt, und den Welpen nicht beschützt habt, als es ihm zu viel wurde!


      Wenn Ihr das weiter so handhabt, daß sie erst zickig werden muß, um ihre Ruhe zu haben, dann werdet Ihr später ein großes Problem haben - wenn der Hund erwachsen ist, macht solch ein Verhalten keine Freunde unter anderen Hundehaltern...... Außerdem verursacht es Eurem Hund massiven Streß, sich immer wehren/verteidigen zu müssen, wenn die Annäherung der Anderen ihr unangenehm ist.


      Ich würde daher auch in der Welpenstunde erstmal nur max. einen Hund mit ihr zusammenlassen, nur ganz kurz, dann das Spiel wieder beenden. Vorzugsweiswe ruhige (erwachsene!) Hunde, damit sie lernt, nicht jeder Hund ist so aufdringlich wie die bisherigen Welpen. Durch solche scheinbar unkontrollierten Welpenspiele in der Hundeschule kann man sich an nem normalen Welpen ganz viel kaputtmachen, wie Ihr seht... Ein erfahrener Trainer sollte eigentlich erkennen können, wenns einem Welpen zu viel wird, und Euch anweisen, den aus der Situation zu nehmen! Kann er das nicht oder sieht er das nicht, solltet Ihr Euch dringend ne kompetentere Hundeschule suchen! Jetzt könnt Ihr von vorne anfangen, ihm erstmal wieder zu zeigen, daß Ihr in der Lage seid, ihn (sie) zu beschützen - echt schade.... Bitte laßt das Wepenspiel nicht mehr einfach so laufen - das ist nicht gut für den Hund.


      Und sag jetzt nicht, Du hast schon für den ganzen Kurs gebucht - egal, pfeif auf das Geld, bevor Du Dir Deinen Hund versauen läßt! Denn dann wirst Du ein Vielfaches wieder an Zeit investieren küssen, um das Vertrauen des Hundes zu Dir wieder herzustellen.


      Für die bevorstehende Familienfeier gibt´s mehrere Möglichkeiten: Hund in die Box, während der andere laufen darf, und nach ner Stunde tauschen, damit jeder mal raus darf. Oder Hundesitter für einen der Hunde oder besser noch beide (so ne Feier ist für Welpen echt anstrengend! Und alle müssen immer die Welpen antatschen *nerv...), dann isses streßfreier.

    • Das habe ich mir auch überlegt, doch wen Sperre ich dann weg oder binde ich einfach beide im Garten an?
      Da es ein Kindergeburtstag ist, hätte ich schon gerne die Hände frei

    • Oh Gott *gg Wenn Kindergeburtstag, dann beide in ner eigenen Box mit Abstand voneinander, damit net dauernd irgendwelche Kinder die Hunde belästigen. Hintergrund: die Box soll Ruheort sein und Sicherheit geben, der Hund sich später auch dorthin flüchten können. Dann darf er dort nicht hilflos irgendwelchen bedrängenden Kindern ausgesetzt werden.


      Angeleint kommen die Kinder eher dran, außerdem besteht die Gefahr, daß die Welpen sich in der Leine verheddern können, und man guckt ja doch net ständig.


      Und: in der Box können sie nix Anderes machen, also kein hier schnuppern gehen, dort hin und herlaufen, sondern sie können sich einfach nur hinlegen - dann kommen sie besser zur Ruhe in dem Trubel des Kinderfests.

    • doch wen Sperre ich dann weg

      Du kannst doch abwechselnd mal den einen und den anderen Hund weg"sperren". Dann wäre jeder mal draßuen bei den Leuten und hätte Action und anschließend (oder vorher) eine Ruhephase. Wenn die Hunde noch so jung sind, sind Ruhephasen vermutlich gar nicht so verkehrt.

    • Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Eine Box haben wir nicht, da die Kinder schon vom ersten Hund wissen, das die Kissen und Körbchen Tabu sind. Vielleicht hole ich für diesen speziellen Fall die Box aus dem Auto?


      Meine Hundettrainerin ist wirklich sehr gut und hat die Situation auch sofort erkannt, wir waren nur so verwundert, da dieses Verhalten das erste Mal aufgetreten ist.
      Wahrscheinlich habe ich wirklich viel zu spät reagiert- diese Ohrfeige geht an mich und jetzt muss ich der kleinen Maus schnellstmöglich ihre Sicherheit zurück geben.

    • Ja, ich nehm auch immer die Autobox mit, wenn ich bei Freunden bin. "Allzeit bereit" sozusagen. Die kennen die Hunde und haben Platz drin und können super entspannen.


      Ihr macht das, ich seh schon :-) :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!