Abwechslung beim Futter bei Allergien oder eher doch nicht??

  • Die Dosen hatte ich noch nicht.
    Das grob gewolfte ist super. Sie frisst es gerne und verträgt es gut.
    Am Anfang habe ich es ihr gekocht mit Gemüse, als sie roh noch nicht vertrug. Von Rohem bekam sie Durchfall. Immerhin hat sie schon bei der "Züchterin" nur Trockenfutter der Hausmarke von der Raiffeisen bekommen.
    Inzwischen bekommt sie es mit klein geschnittenem Gemüse und etwas Öl roh.
    Die Umstellung vom Trockenfutter hat etwa 10-12 Wochen gedauert.


    Allerdings barfe ich nicht. Sie bekommt 1x tägl. roh und 1x tägl. Dose.

  • Ich hab jahrelang die Dosen vom Ross-Schlachter für meine Allergiker bestellt. Das ist reines Muskelfleisch (und für die, denen sowas wichtig ist, wie mir z. B., dort werden nur Pferde aus der Region geschlachtet). Zum Kauen ist das allerdings nichts, da grob gewolft eingekocht. Aber all die Jahre konnte ich mich nicht über Qualtiät und Verarbeitung beschweren.
    Der Ross-Schlachter bietet aber auch getrocknete und halbfrische Kausachen vom Pferd an.


    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Fett einfach zuviel war und beim nächsten Versuch mal nur teelöffelweise anfangen.


    Wenn Du eh Kontakt zu Frau Dillitzer hast - meine beiden Allergiker haben, nachdem ich eine verträgliche Eiweiss- und Kohlenhydratquelle für sie gefunden hatte, als Nächstes das Vitmanin-Optimix-Sensitive vom Futtermedicus als Vitamin-Mineralfutter bekommen, damit sie während der längeren Ausschlussdiät-Phase gut mit allem Nötigen abgedeckt sind. So kann man sich Zeit lassen, weitere verträgliche Produkte zu finden.


    LG, Chris

  • Danke. Ich hoffe das er das Pferdefleisch aus der Dose dann genauso gut verträgt, wie das was ich vom rossschlachter selber frisch ankoche. Dann hätte ich was ich mitnehmen kann in den Urlaub . Ist ja praktischer.
    ich dachte es wäre vielleicht etwas mehr zum kauen das grob gewolfte als das was ich bis jetzt immer hatte, das feine. So meinte ich das. Ich würde dann wohl das ohne alles nehmen , nur das reine Fleisch. Hat das auch nicht so ein Gelee zeug? irgendwie verträgt meiner sowas glaube ich nicht oder wenn es zu feucht ist.
    Dieses Vitamin optimix hab ich auch schon dabei. Weisst nur noch nicht wenn ich möhre oder demnächst Zucchini dazu gebe , ob ich das auch noch geben soll? Oder dann lieber Algenkalk? Geht das bei einem Hund mit empf. Magen (sodbrennen?
    Oder was nimmt man sonst bei einem Allergiker?

  • Innereien vom Pferd hatte ich gelesen soll man doch nicht unbedingt verfüttern. ?!

    Warum nicht?

    28g , das waren gute 4 Teel., die Fr. DR. Dillitzer , sagte dann wieder 1 Teel. hätte wahrscheinlich schon gereicht, mein Hund wiegt 5.3 kg.

    Finde ich ziemlich viel, hast Du von jetzt auf gleich diese Menge gegeben oder den Hund langsam daran geführt?


    Wenn Fett zu Verdauungsproblemen führt (bei adäquater Fett- Zufütterung!) würde ich die Bauchspeicheldrüse mal checken!

  • Also ich habe mit einem halben Teel. angefangen, nachdem er ja lange ohne extra Fett gefüttert wurde . Pferdefleisch ist ja sehr mager. Dann nach ein paar Tagen 1 ganzen , dann bekam er breiig schleimigen Kot. Dann hab ich ein paar Tage wieder ausgesetzt, bis es besser wurde. Dann langsam über 4-6 Wochen wieder gesteigert bis ich auf gute 28 g Pferdeschmalz war. Die damalige THP dachte es wären vielleicht so ca. 5 g Fett im Fleisch. Hatte aber später gelesen, das im Pferdefleisch vom Rossschlachter ungefähr sogar 10/11 % Fett drin sind. Vielleicht war dann plus diese 28g schmalz es dann doch zuviel . Es ging auch dann noch 1 Monat gut, dann fingen wieder diese Bauchgeräusche und schleimiger Kot an.
    Bauchspeicheldrüse hab ich schon mehrmals testen lassen. War jedesmal im blut und elastase im kot in Ordnung. Nur vor 1 Jahr , hatte er einen Schub da war mal der cpli test im fraglichen Bereich bei 222. Aber dann nie wieder. Der letzte Test war im April dieses Jahr.
    Er bekommt jetzt aber mal kurweise ein pankreasenzym über er seine Mahlzeiten. Die TÄ meinte , die Bsp könnte trotzdem etwas schwächeln durch seine Darmentzündungen.
    Eosinophilen Gran. waren im BB im April nur bei 7%. Bis 6 ist normal. Ist das noch okay oder besorgniserregend?
    Kann ja auch erhöht gewesen sein noch durch die Entzündung im Darm und nicht unbedingt wegen dem Pferdefleisch. Die TÄ meinte nämlich ich solle pferd ruhig weiter geben. Das mit dem schleimig/blutigen Kot war im Februar. Der Blutes ca. März/april. Crp war da aber auch so gering, fast nicht messbar.

  • Wenn der Hund das gut verträgt, was er momentan bekommt und mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt ist (ich kenn mich mit selber zusammengestelltem Futter nicht aus), dann würde ich persönlich nichts mehr wechseln.
    Bei einem empfindlichen Hund riskiert man m.E., dass er auf die Wechselei wieder reagiert und das muss m.M.n. nicht sein.
    Wenn er das gut verträgt und es ihm schmeckt, warum sollte er dann nicht tagein und tagaus dasselbe fressen.
    Ich wechsel auch nicht ständig das Trockenfutter und meinem Hund geht es gut und er ist zufrieden. ;)

  • Eigentlich denke ich ja auch so. Bleib ich bei einer Sorte Fleisch. Aber ich habe eben gelesen das gerade hunde die eine Sorte Fleisch vertragen , darauf irgendwann reagieren wenn sie sie zu lange fressen. Also stimmt das eher nicht?


    Und eine Frage : Ich füttere zur Zeit 120g roh abgewogenes Fleisch und koche es kurz
    . Ergibt dann ca. 100g Fleisch. Dazu gibt es ca. 60g Tapiokamehl das ich mit Wasser anrühren als Kohlenhydratquelle. Dazu im Moment manchmal frische gekochte püriert Karotten und /oder Olewo karotten .


    Ist der Protein bedarf damit zu hoch oder genau richtig?
    Bin mir unsicher? Meyer zentek sagt ja als Minimum 2g pro kg rohprotein. Meiner wiegt 5.3 kg. Er bekommt reines Pferdemuskelfeisch vom rossschlachter. Da steht auf einer 1kg fleisch Packung 22% rohprotein.


    Kann mir da einer helfen?
    Ist die Menge dann so okay? will aufjedenfall den Proteinüberschuss vermeiden!!

  • 100g würden eigentlich reichen. 120g von dem Fleisch haben 26g Rohprotein, da es reines, fettarmes Muskelfleisch ist, wird es wohl hochverdaulich sein, also sicher über 90%.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Grenze bei kleinen Hund laut Meyer/Zentek wohl bei 6g/kg Körpergewicht. Das wären bei deinem Hund 30g am Tag.

  • Also soll ich 100g roh Gewicht abkochen, meinst du? Oder die 120g sind richtig, wie bisher?
    Wenn ich 100g abkoche habe ich aber nur noch vielleicht Grad mal 80 g! Sieht dann schon wenig aus auf 3 Mahlzeiten verteilt!
    Dann müsste ich aber die Kohlenhydrate wieder erhöhen, wenn ich nur roh Gewicht 100g abkoche. Sonst nimmt er ab. Fett muss ich ja vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!