Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Ich habe mal noch eine Interessenfrage: Wie macht ihr das mit den Liegeplätzen eurer Pflegehunde? Teilen eure Hunde und die Pflegis die wie sie wollen oder stellt ihr da Regeln auf? Liegen sie zusammen auf einem Platz?

    Bei Pflegi 1 habe ich keine Plätze zugewiesen. Sie lagen erst immer getrennt, irgendwann dann zusammen. Bei Pflegi 2 habe ich auch nichts zugewiesen, aber es lag jeder für sich.


    Jetzt bei Klara ist auch so gewesen, wir haben im Schlafzimmer und im Wohnzimmer je zwei gleichwertige Körbchen, aber wir hatten plötzlich das Problem, dass Klara sich im Wohnzimmer so platziert hat, dass Scooby weder ein Körbchen nutzen konnte noch auf Sofa durfte, da gibt es jetzt die Regel, dass Klara sich in ihrem Bereich aufzuhalten hat und Scooby sich eben in seinem. Das hat die Lage deutlich entspannt. Im Schlafzimmer wechseln sie ihre Körbchen gern mal, liegen aber nicht zusammen. Auf Arbeit gibt es nur eine große Decke, da liegen sie dann mal zusammen, wobei Klara meist die kühlen Fliesen bevorzugt.


    Wir waren mit Klara jetzt das zweite Mal über Nacht weg. Sie macht das echt gut, aber fremde Menschen und Hunde können ihr immer noch gestohlen bleiben:





  • @Krümel21 Ich finde gestromte Hunde unglaublich hübsch. Und dann hat sie noch so einen netten Charakter bisher. Ich bin sehr positiv überrascht von ihr. Ein kleiner Rohdiamant. Und sie macht sich echt gut im Haus bisher obwohl sie schon über ein halbes Jahr nur im Tierheim saß und die Vorgeschichte sonst unbekannt ist. Aber da sie schon sterilisiert und gechippt ist hatte sie wohl mal ein zu Hause.

  • @Krümel21 Ich finde gestromte Hunde unglaublich hübsch. Und dann hat sie noch so einen netten Charakter bisher. Ich bin sehr positiv überrascht von ihr. Ein kleiner Rohdiamant. Und sie macht sich echt gut im Haus bisher obwohl sie schon über ein halbes Jahr nur im Tierheim saß und die Vorgeschichte sonst unbekannt ist. Aber da sie schon sterilisiert und gechippt ist hatte sie wohl mal ein zu Hause.

    Freut mich total, dass es so gut klappt. :applaus:
    Unser erster Pflegi kam ja direkt als Welpe in's TH und blieb dort 2 Jahre im Zwinger, kannte also überhaupt nichts und war auch einfach nur ein absoluter Traumhund vom ersten Tag an. :herzen1:

  • Ja manchmal ist es doch beeindruckend wie unkompliziert manche Hunde sein können trotz schwieriger Startbedingungen. Aber sie kann natürlich auch noch "Macken" später auspacken.
    Aber bis dahin ist sie hoffentlich schon gut vermittelt. xD

  • Leider hat unsere Pflegehündin Herzwürmer. Wir haben sie gestern testen lassen. :dagegen:
    Wenn sie am Wochenende nicht adoptiert wird (mit der Diagnose jetzt leider unwahrscheinlicher) beginnen wir nächste Woche die Behandlung. Ich habe damit noch keine Erfahrung und mache mir Sorgen, da sie dafür ruhig gehalten werden soll. Das wird wirklich nicht einfach da sie so gerne mit unserem Hund spielt.
    Total doof alles, besonders da sie in zwei Wochen (vorübergehend) zu einer anderen Pflegestelle muss weil wir im Urlaub sind. Es wäre so schön wenn sie die Behandlung in ihrem neuen zu Hause machen könnte.

  • Meine Pflegeschatzi musste leider in eine andere Pflegestelle ziehen. Das ist ein super Hund, aber er mobbt leider gerne schwächere Hunde und das ging mit meiner alten Hundedame garnicht. Sie hat sich kaum noch getraut sich zu bewegen. Jetzt ist er mit souveränen Hunden zusammen und entwickelt sich prächtig.


    Bei Herzwürmern kommt es doch darauf an , welche Art Herzwürmer, in der Regel wird das durch das Labor nachgetestet oder ? Hatte ich einmal mit einer Hündin, das war eine recht leicht zu behandelnde Art. Für 6 Monate monatlich Advocate und die Hündin war gesund. Das war aber Glück, meistens ist die Behandlung schwieriger. Ich drücke Euch die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!