Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Luca bellt seit neuestem andere Hunde an und Dinge die ihm nicht suspekt sind, Liam steigt da voll mit ein und die zwei fühlen sich zusammen richtig stark. Dabei gibt's dafür gar keinen Grund, würde ich die Hunde Kontakt aufnehmen lassen, ist Liam ja immer gleich hellauf begeistert...Luca findet das entweder super oder ist dann wenig interessiert.
    Jmd. einen Tipp? :hilfe:


    Ich würde wohl getrennt gehen und mit Luca daran arbeiten. So habe ich es jedenfalls beim zweiten Pflegi gemacht. Zusammen wirklich nur da allein mit beiden gelaufen, wo ich niemanden treffe, ansonsten einzeln.


    Ja ich versuche, immer die gleichen Runden zu nehmen. Wenn aber gerade schon zu viele unterwegs sind, nehme ich eine andere Strecke.
    Auf Leckerlies und Marker reagiert er in diesen Situationen nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich auf etwas Lohnenswerteres umsteigen. Käse oder Leberwurst vielleicht.
    Da er grundsätzlich so gar nicht aggressiv ist, hoffe ich auch, dass sich das Verhalten mit mehr Sicherheit einfach legt. Ansonsten ist er nämlich ein Sonnenschein. Und wenn meine Hündin da nicht mit einsteigen würde, wäre das auch nur halb so schlimm.

    Scooby ist auch nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden und bellt trotzdem mal, wenn er nicht hin darf oder der andere bellt oder der andere mit seinem Menschen spielt und er nicht mit machen darf. :D
    Ich würde auf jeden Fall versuchen wirklich erst mal da zu laufen, wo er ansprechbar ist. Könnt ihr nicht mit dem Auto raus aus dem Ort fahren, wo er die Sachen, die ihn verunsichern/überfordern nur aus weiter Ferne seht?!
    Und auf hochwertigere Belohnung würde ich wohl auch umsteigen. Unsere Pflegis haben schnödes Trockenfutter am Anfang gar nicht draußen angenommen, da musste schon was besseres her. Wenn deine Hündin mit einsteigt, würde ich auch in deinem Fall öfter mal getrennt laufen?!

  • Ich fahre vormittags und nachmittags raus. Die erste Runde am Morgen würde ich aber gern ohne Auto machen können.
    Ständig getrennt laufen ist leider keine Option, da Madame nicht länger allein bleiben kann. Ich habe jetzt für 2 Tage/Woche eine Betreuung für sie organisiert, damit ich mit dem Pflegi allein trainieren kann.


    Ich werde es jetzt erstmal mit der Leberwursttube probieren.

  • HUii getrennt gehen...Geht nicht. Da wäre ich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt, was eigtl jetzt schon der Fall ist. :roll:


    Ich versuche mal einfach weiterzumachen wie bisher....

  • Ja, das ist dann doof, wenn das nicht geht.


    Ich bin immer viel getrennt gelaufen. Das war aber bei mir von Anfang an mit eingeplant, dass das passieren kann, weil Scooby eben auch kein Mitläufer ist. :D

  • Eingeplant hatte ich es anfangs auch, Luca hätte ja ein echtes Angsthäschen sein können oder die zwei könnten sich nicht verstehen usw.
    Aber die zwei harmonieren so toll und verstehen sich blendend. Liam findet das auch richtig doof; wenn er nicht mit darf. Luca ist draußen dann auch etwas verwundert wo denn Liam ist, der ihm falls er Angst hat immer zeigt, dass die Dinge völlig ungefährlich sind.
    Unser Tag sieht momentan so aus: 7 Uhr Gassi...Dann sind wir kurz vor Acht zu Hause bis alle Tiere des Hauses Futter bekommen haben, ist es schon mal kurz vor 9. Dann frühstücke ich schnell was, mache mich fertig, fahre zu meiner Sitter Hündin. ..gehe wieder Gassi, komme um 12 nach Hause gehe eine Stunde mit den beiden. Schnell Mittag essen dann zu Job Nr. 2. Wieder nach Hause...Etwas Training im Garten. 16 Uhr wieder ne große Runde Gassi....Abendbrot...entspannen....Letzte Gassi Runde. ..Schlaaaafen.


    Dann noch jeden Hund einzelnd ausführen...nee das tu ich mir nicht an. |)
    Wir treffen auch nicht immer jemanden und es wird auch nicht alles und jeder verbellt. Vielleicht so 2 von 10 Hunden am Tag. Meistens wenn Luca nicht hin darf, ich ihn zurückhalte und dem anderen ausweiche. Vllt. denkt er dann er müsse beschützen!? Oder dann halt mal völlig grundlos, heute lief auf der anderen Straßenseite ein Labbi...Der sich überhaupt nicht für die beiden interessiert hat und Luca bellt wie wild da steigt Liam dann bspw mit ein. Oder anders rum wenn Liams Erzfeind vorbeikommt fühlt Luca sich gleich animiert mit einzusteigen.
    Aber die meisten Begegnungen laufen seeehr friedlich ab und die beiden sind ja auch mehr als verträglich...darum mache ich mir da gar nicht allzu viele Gedanken.

  • Dann drücken wir mal die Daumen.


    Die erste Woche mit einem neuen Pflegehund versuche ich immer schnell zu vergessen, die Hunde drehen sich eh nochmal um 180 Grad. Wenn alles gut läuft und sich eingepegelt hat kommen die richtigen Interessenten :D So war es bisher immer.
    Ich bekomme jetzt eine 4 Monate alte Schissbuxe, eigentlich habe ich im Moment so keinen Nerv für Welpen, aber hilft ja nichts, er soll so schnell wie möglich seine Chance bekommen.


    Und das mit der Vorkontrolle ist natürlich schade. Aber wenn man als Verein bundesweit arbeitet, hat man nun mal nicht in jeder Ecke Deutschlands Helfer. Ich kann ja nicht aus dem Norden nach München fahren um mir eine neue Pflegefamilie anzusehen. Also ist man auf freiwillige Helfer angewiesen, die man oft nicht kennt. Das ist nicht immer super, aber so ganz ohne das jemand vorbeischaut geht es ja auch nicht.

  • Ich würde auch wieder so gerne... Habe mir auch einen Kandidaten ausgeguckt.


    Aber ich kan sie doch nicht mehr abgeben... Deshalb darf ich nicht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!