Scaliborhalsband, welcher Hund trägt es, wie seid ihr zufrieden in diesem Jahr?

  • Alle 4 tragen es seit Maerz und wir haben keine Probleme. Keine Zecken und kein kratzen o.ae.
    Die Hunde haben teils keine Unterwolle, normale UW und Berge an UW bzw. hatten es...mittlerweile sind se gut durchgekaemmt ;)
    Ah...wir sind aus BW ;)

  • Der DSH meiner Bekannten hat das Scalibor seit ca. 4 Wochen dran. Vorher musste sie täglich mehrere Zecken (sowohl festgesaugte, als auch krabbelnde) entfernen. Seit dem Scalibor hatte er bisher lediglich eine einzige krabbelnde Zecke am Körper.

  • Mal ne andere Frage zwischendurch: Kostet das Band wirklich nur Daumen*Pie 25 Euros ?
    Hab ich schnell gegoogelt...


    Wir wohnen am Waldrand, Zecken sind dieses Jahr ganz ganz schlimm. Die Mietzen hatten
    sogar über den Winter über vereinzelte und das bei Schnee !!!


    Ich glaube, das Scalibor-Band hier in Ösiland noch nie gesehen zu haben bzw. ist's mir wohl
    nicht aufgefallen.
    Wir haben nun für Mietzen und Hund Bänder von SERESTO. Soll auch 6-8 Monate halten, etc.
    Kostet aber über 40 Euros. ABER: seit wir die Bänder haben sind alle 3 absolut zeckenfrei. :bindafür:

  • Ich habe einen Hund ohne Unterwolle mit extrem kurzem Fell, dem ziehe ich das Scalibor über, danach ist er umgehend und komplett zeckenfrei.


    Der Hund meiner Eltern hat mittellanges extrem dichtes Fell mit gefühlten 100 Lagen Unterwolle. Im letzten Jahr hat meine Mutter das Band angepasst (sie wollte es nicht so eng anlegen), das Ergebnis waren zwar weniger, aber immer noch zu viele Zecken.
    Dieses Jahr habe ich das selbst gemacht und das Halsband, wie in der Anleitung angegeben, ausreichend eng angelegt. Jetzt hat der Hund ne gespaltene Wamme und sieht nicht mehr ganz so schick aus, wie sonst, dafür war er nach ca. einer Woche Benutzung zeckenfrei.


    Die Fellänge macht beim Scalibor meiner Erfahrung nach einen großen Unterschied. Bei Fellmonstern muß man auf die richtige Weite achten und das Halsband am besten gleich so in die Wolle einarbeiten, dass garantierter Hautkontakt besteht. Sonst kann es scheinbar nicht richtig wirken.
    Je kürzer und dünner das Fell ist, desto schneller kann sich die volle Wirkung entfalten.

  • Seit Jahren mit dem Scalibor zeckenfrei und das bei allen 3 Hunden. Hab Anfang des Jahres bei einer unsrer Hündinnen ein EM Zeckenhalsband getestet sieht zwar schick aus die Zecken hält es aber absolut nicht ab :ka: nach Zecke Nummer 3 bekam auch diese Hündin wieder Scalibor und wir sind zeckenfrei trotz Wald und Wiese täglich :smile:

  • Meine Hündin ist jetzt vier Jahre. Hat immer im Sommer ein Scalibor. Bis auf letztem Jahr im Herbst, wo das Halsband irgendwie nicht geholfen hat (ich glaube das lag an der Demodikose die sie in der Zeit hatte) kann ich nix negatives schreiben.
    Seit vier Wochen hat sie es nun auch wieder um und seither keine Zecke mehr.

  • Mein Retrievertier hat seit knapp über 1 Woche das HB dran, weil es dieses Jahr echt eckelig ist mit den Zecken :shocked:


    Ich muss allerdings auch feststellen, dass sich wohl einige Zecken daran nicht stören. :verzweifelt:


    Es war bei uns auch etwas locker eingestellt und ich hab "nachgezogen" - allerdings i-wie noch nicht so wirklich mit Erfolg.


    Sonntag drei dicke "Steine" in Küche und Wohnzimmer aufgelesen - gestern 5 kleinere von einem kleinen Bereich des Hundes abgepflückt. :fear:


    Ich muss sagen - ich war mit den SpotOns der letzten Jahre zufriedener - davor hatte ich das Scalibor schon mal gekauft, da war alles ok.


    Hoffentlich wird das noch war mit der Wirkung, bei meinem schwarzen Plüschmonster sieht man das Viechzeuch leider nicht wirklich gut.
    Vlt. wird es auch besser, wenn die Wiesen alle abgemäht sind...........


    Wir kommen aus Unterfranken.


    LG
    Bine mit Puschkin

  • Ich kaufe Scalibor-Bänder in den Niederlanden, weil wir direkt an der Grenze wohnen. Da kosten sie nur 14€. Es gibt dort auch einen Anbieter, der sein Lager hier in Aachen hat und daher sehr günstig nach Deutschland verschickt. Hond&Kat heißen die glaub ich.


    @lupinchen: Die Wirkung soll ja eh erst nach einer Woche Tragezeit einsetzen. Vielleicht kommt's ja noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!