Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich würde auch nicht starten, wenn ich mich nicht sicher fühle. Ich mache das aber auch nicht vom Alter des Hundes abhängig.
    Trainiert ihr auch mal ganze Parcours? Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr hin und wieder unter Turnierbedingungen trainiert. Also ruhig mit Begehung, ganzer Parcours, Zeitmessen (geht ja auch mit Handy) und Fehler aufschreiben. Da bekommt man dann selbst auch mehr Sicherheit.

  • Trainiert ihr auch mal ganze Parcours? Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr hin und wieder unter Turnierbedingungen trainiert. Also ruhig mit Begehung, ganzer Parcours, Zeitmessen (geht ja auch mit Handy) und Fehler aufschreiben. Da bekommt man dann selbst auch mehr Sicherheit.

    Die Idee find ich super.
    Brix ist sein erstes Turnier ja erst mit (fast) vier Jahren gestartet und ich hab damals auch meiner Trainerin gegenüber die Bitte geäußert, dass sie mir im Training mal wirklich einen A1-Parcour stellt, Parcourbegehung ohne Hilfe, laufen nicht in Sequenzen.
    Einfach das man da mal ein Gefühl bekommt "wie weit" man so ist.
    Ich hatte im Training vorher nämlich oft das Gefühl, dass wir einfach "gar nichts" können. Was aber weniger an uns lag und viel mehr am "A7-Parcoure" laufen :pfeif:

  • Ich habe nur "außen".


    Aiden war 4 Jahre beim 1. Start ( abgesehen von Fun und weißer Hund ).
    Baasies ca. 2 Jahre, aber mit 18 Monate weißer Hund.
    Jaano ist 2 und habe noch keine Turniere gemeldet. Aber trainiert haben wir auch
    noch nicht wirklich viel ( und er braucht mehr wie Baasies )

  • Was meinst du wieviel Stress man sich schon macht, wenn nur eine Uhr nitläuft. Hab da schon sicher Leute im Training total chaotisch gesehen.


    Ich werde wahrscheinlich ab Mai anfangen mit meinen Leuten an Parcours zu gehen. Wir werden dann eine gemeinsame Begehung machen (da zeige ich dann die ideale Linie) und uns den Parcours dann in Sequenzen einteilen. Läuft das ganz gut, dürfen sie den dann auch ganz laufen. Ab Herbst versuchen wir das dann mal anders herum. Erst den ganzen Parcours versuchen und dann die Feinheiten rausarbeiten. Dann vielleicht nochmal den optimalen Weg laufen.

  • Ja, mich setzt die Uhr auch meist sehr unter Druck.
    Wenn wir sie im Training mal Interessehalber mitlaufen lassen, weil wir testen wollen welcher Weg nun der schnellere ist z.B. fliegen meist die Stangen, weil ich hektischer werde und das "besonders gut" führen will.
    Unfug eigentlich auch :ugly:

  • Ohje... außen? Da hab ich x Versionen, glaube ich... außen mit Kringeln unterstütze ich mit Richtungen, also schonmal 2. Außen in einer S-Linie kommt's drauf an. Bleibe ich am ersten Ausleger, wieder Richtungen. Bin ich selbst hinter der Hürde, gibt es entweder eine Art Schicken als Kommando oder kein Kommando, wenn ich mit ihr weiterlaufe (als außen-change oder außen-mitnehmen).
    Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht :)


    Dee wird im Sommer 3, reicht das als Antwort? Ich würde niemals auf Turnier gehen, wenn ich mich nicht bereit fühle. Habe ich letzten Sommer gemacht, weil mein Pick wegen Borreliose ausgefallen ist. Ich wollte dann mit Dee sowas wie "Training auf fremden Plätzen" machen. Selbst das war der absolute Horror. Würde ich nie mehr machen.
    Grüßle, und bitte alle Teller leer essen, wir wollen morgen endlich mal wieder trainieren! Wetter, Pfoten, Zeit, alles passt bis jetzt!!
    Silvia

  • Leni ist im Oktober 2 geworden und hat noch nichtmal die BH :???:
    Wenn die startet ist sie 3, die Spitze waren knapp 2 1/2. Ist mir völlig Wurscht, auf den Schleifen steht jetzt das selbe wie nächstes Jahr, zur WM will ich eh nicht und ich hoffe so meine Hunde noch länger gesund zu behalten

    Soll das ne Unterstellung sein???


    In Österreich darf ich die BH auch schon mit 12 Monaten machen und nachdem meine Hunde alle Obedience auch noch machen is diese Prüfung auch mit nem Jahr locker drin!

  • Rasta ist mit 2 Jahren und 8 Monaten ihr erstes Turnier gelaufen.


    Mein Trainer hat auch versucht, mich zu einem früheren Start zu überreden, aber ich fühlte mich einfach noch nicht sicher genug.
    Ich sehe auch nicht den Mehrwert darin, zu starten, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt; davon hat doch keiner was. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!