Hund kratzt sich ständig.

  • Hey,
    ich komme mal sofort auf den Punkt.
    Mein Shiba Inu ist nun 6 1/2 Monate alt und ist "eigentlich" top fit in form!
    Nur in letzter zeit bedrückt mich und ihn ein Problem ganz sehr.
    Denn er kratzt und beißt sich ständig an an einigen Stellen und das nicht nur etwas.
    An seinen Maul kratzt er sich am stärksten und das auch ziemlich "brutal" es ist nun 2 mal so sehr gewesen das er unten rum geblutet hat.
    An seinen Pfoten und Beinchen entlang beißt er sich immer wieder, die stellen sind auch ziemlich rot geworden.


    Ich war bis jetzt schon bei 2 Tierärzten mehrere male und die konnten bis jetzt kein Lang wirkendes Resultat abliefern.
    Er hatte 1 mal eine Spritze bekommen aber die hat nur 1 Woche gewirkt, sprich er hatte sich 1 Woche nicht gekratzt oder gebissen.
    Erst hieß es er hätte "nur" Milben, daraufhin hatte ich alle Sachen befolgt die meine Tierärztin gesagt hatte damit ich alle Milben & Eier töten könnte an ihm und in der Wohnung und Umgebung.
    Nun meinte Sie er hätte immer noch Rückstände, aber sie will nun ganz viele Wege aufprobieren womit sie genau weiß was woran es liegt.
    Allerdings fühle ich mich bei der einen Tierärztin schon ziemlich verarscht vor. Beim ersten Besuch eine Rechnung von 85 Euro für Kleinigkeiten und bei dem zweiten Besuch 65 Euro für 1 Gel.
    Ich will nur das es meinem kleinen wieder besser geht, ich fühle ehrlich extrem mit wenn er sich so sehr am Maul kratzt und schon Geräusche macht das es ihn extrem belastet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit einem Mittel oder ähnlichen, oder vielleicht hatte jemand das selbe Problem!


    Mfg

  • Bei Shibas sind Allergien bzw Futterunverträglichkeiten leider keine Seltenheit.
    Was fütterst du denn? Gibt es Situationen in denen du bemerkst, dass dein Hund sich vermehrt kratzt?


    Du solltest dir vl ne zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, wenn du dich bei deinem aktuellen so veräppelt fühlst..

  • Bei Shibas sind Allergien bzw Futterunverträglichkeiten leider keine Seltenheit.


    Was fütterst du denn? Gibt es Situationen in denen du bemerkst, dass dein Hund sich vermehrt kratzt?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wegen der Futterunverträglichkeit habe ich mich auch schon sehr viel mit auseinander gesetzt.
    Ich habe eine Zeit lang ein wenig rum experimentiert was er so gerne futtert, allerdings dauert es ja eine weile bis sein Körper ganz auf das bestimmte Futter reagiert.


    Anfangs hatte er sehr lange Multifit Junior


    Worauf es keine Anzeichen gab das er sich Kratzt oder ähnliches.
    Danach hatte er auch eine lange Zeit Pedigree Junior Huhn & Reis


    und jetzt versuch ich ihn hauptsächlich mit wenig Getreide zu ernähren, was angeblich viel besser für einen Shiba Inu sein sollte.
    Darauf habe ich auch dann auf die teureren Produkte gegriffen wie z.B. WILDERNESS Pure Country Junior Huhn mit Fisch


    Ich würde eigentlich sagen das es im Zeitraum vom Pedigree Futter begonnen hatte, aber das Futter bekommt er schon seit einen Monat nicht mehr.

  • Es kann auch sein, dass er gegen eine Fleischsorte allergisch ist, oder gegen ein bestimmtes Gemüse.. Da hilft nur ne Ausschlussdiät - WENN es denn am Futter liegt.


    Es könnten auch Milben sein, wobei man das eigentlich schon sehen sollte.. Hast du denn was entdeckt, trotz dem flauschigen Fell?


    Im Endeffekt wird dir nur ein weiterer Tierarzt sagen können, ob dein Shiba Milbenbefall hat oder nicht, also ich würd mir ne zweite Meinung einholen :)

  • Es kann auch sein, dass er gegen eine Fleischsorte allergisch ist, oder gegen ein bestimmtes Gemüse.. Da hilft nur ne Ausschlussdiät - WENN es denn am Futter liegt.


    Es könnten auch Milben sein, wobei man das eigentlich schon sehen sollte.. Hast du denn was entdeckt, trotz dem flauschigen Fell?


    Im Endeffekt wird dir nur ein weiterer Tierarzt sagen können, ob dein Shiba Milbenbefall hat oder nicht, also ich würd mir ne zweite Meinung einholen :)

    Die mit dem Futter werde ich auch eine weile noch durchziehen um vielleicht ein wenig herauszufinden, kann ja nicht schaden.
    Man erkennt gar nichts mit bloßen Augen..


    Werde wahrscheinlich auch demnächst den dritten Tierarzt aufsuchen.

  • Nimm mal einen Flohkamm und geh damit am Fell gegen den Strich entlang, dann klopf ihn über einem Tuch aus. Normalerweise solltest du dann Milben oder Larven sehen.
    Wenn du nichts siehst, kannst du gleich schauen ob es vl Flöhe sind - dazu einfach ein zweites Tuch nass machen und am ersten reiben. Wenn du etwas rotes siehst ist das Flohkot.



    Meine Shiba Dame verträgt übrigens Getreide auch nicht so gut, sie pupst dann und kratzt sich ein wenig häufiger, aber zum Glück nicht so schlimm dass es sie oder mich stören würde. Sie bekommt dennoch barf oder getreidefreies Hundefutter wenn ich mal wieder vergesse es aufzutauen (Nass Real Nature Wilderness bzw Animonda Gran Carno, Trocken Wolfsblut)

  • Getreidefreies Futter müssen auch wir füttern. Und auch sonst noch einiges was nicht geht an Kauartikeln bzw. Leckerlis. Getreidefrei versuchen ist schon mal sehr gut..und auch eben an die Kleinigkeiten nebenher mal achten bzw weglassen..
    Meiner hatte in dem Alter auch eine Gräserallergie, nebst dem Futter...alles schwer zu erkennen, das kann man nur rausbekommen, wenn man genau auf alles achtet und auch mal was weglässt für ne Zeit..Sprich mal getreidefrei Füttern sonst nix anderes geben etc
    Bei uns hat sich der Grossteil an Allergien als er 1 jährig war verwachsen, bis auf das mit dem Futter ;-)

  • Was wurde durch die Tierärzte denn untersucht?


    Haben die Hautproben untersucht (Hautgeschabsel oder so was)?


    Wurden Milben nur vermutet oder wurde gezielt danach alles untersucht bzw. festgestellt, welche Milben es sind?


    Haut ist ein weites Feld, da würde es Sinn machen, da erst mal ganz genau zu schauen, um Ektoparasiten evtl. ausschließen zu können.


    Ich würde also erst mal eine genaue Diagnostik voranstellen, bevor ich mit der Ernährung rum experimentiere. Gegebenenfalls einen speziellen Dermatologen aufsuchen.
    Sollte es sich doch um eine Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie handeln, kann ein Dermatologe das auch raus finden und dir einen Ernährungsplan/Ausschlussdiät zusammen stellen.


    Das Problem bei industriellem Futter ist, dass man damit nie raus finden kann, was der Hund womöglich nicht verträgt. Er kann ja auch auf einen Zusatzstoff reagieren.


    Desweiteren könntest Du den Züchter mal ansprechen, ob ihm etwas bekannt ist oder ob es in seiner Linie Hunde mit ähnlichen Problemen gibt. Ein erfahrener Züchter hat vielleicht auch ein paar Tipps auf Lager.


    Was hat der Züchter denn gefüttert? Nur ein Futter oder auch verschiedene Sorten? Hat er sein Welpenfutter vertragen? Ab wann genau kamen die Probleme auf, erst nachdem du das Futter vom Züchter gewechselt hast oder vorher auch schon?

  • Mein letzter Dackel hatte ständig Juckreiz (bis zum Blutigkratzen) von den ganzen Kauartikeln die er zusätzlich zu seinem Trockenfutter bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!