Welpen-Austausch Teil III

  • was das beißen angeht...


    wir habens so gemacht:


    wars beim spielen...au sagen, aufstehen...spiel zuende
    war er total überdreht und hat einfach mal wahllos um sich getackert, was zum glück nur 2 mal passiert ist...einmal hab ich ihn kurz in die box gesteckt und einmal hat er ne auszeit für 10 sekunden im flur bekommen.
    wenn er beim essen zu dolle hapst, sag ich auch au, und gebe ihm das lecker nicht...ich übe das allerdings mit sachen, die halt nicht mit einem haps weg sind. kleine leckers hab ich anfangs so gegeben, dass er nicht wirklich hapsen kann.


    das mit der nase ist natürlich blöd, aber sowas passiert halt mal...ich hab ja auch ein ringfingerpiercing...inkl. nagel durch...
    :/

  • @Eiline Herzlichen Glückwunsch! Ich hab leider bis jetzt nur so Mini Zähne und keinen Reißzahn gefunden... dabei hat sie nur noch zwei...

    Ich denke auch, dass es bei jedem individuell ist und man sich auf den jeweiligen Hund einstellen muss =)


    Ich finde es ja spannend, die verschiedenen Ansätze zu lesen, @Hotsy wie machst du es denn? =)

    Ich weiß gar nicht genau. Total viel mache ich intuitiv und viel guckt sie sich von Mathilda ab. Das ist natürlich praktisch.
    Bei Elani musste ich mich ziemlich ungewöhnen denn die muss ich durch aus auch mal blocken und so was bei Mathilda nie nötig war. Bei der Geschichte mit dem thema mit dem Geschirr würde ich es wahrscheinlich einfach anziehen und ganz normal weiter machen wie sonst auch. Ggf. Den Hund zu seinem Lieblingsspiel animieren damit er erstmal vergisst, dass er das Ding trägt und dann normal weiter machen. Wenn er es dann länger trägt würde ich immer unterbrechen wenn er rein beißt (das setzt natürlich voraus man hat die ganze Zeit ein Auge auf den Hund.) Ich würde da auch nicht ablenken oder tauschen sondern einfach stören bis es ihm zu doof ist und er nicht gleich wieder anfängt rein zu beißen. Dann ggf. belohnen und Geschirr ab. (Man hat ja nicht den ganzen tag den Hund ununterbrochen im Auge)
    Bei dem beißen in die Füße würde ich wenn er bei Aua rufen nicht hilft auch den Raum verlassen und die Tür schließen. Das lustige Spiel also unterbrechen und erst wieder aufmachen wenn hinter der Tür ein Moment Ruhe ist. Mich beißen geht gar nicht.
    Da würde ich auch nie tauschen.

  • Interessant , dass hier alle eine Box haben :o
    Wir haben zwar eine , fürs Autofahren die nun aber schon zu Klein ist und ich wollte ihn da auch nie reinstecken.
    Ich habe ihm Schnell beigebracht , im auto auf der Rückbank zu liegen , er hat ein Autogeschirr und Gut .


    Zum thema Geschirr nochmal .
    Wir haben ihm eins Gekauft halt fürs autofahren . Hatten es gleich ne Nr. Größer. Denn er wächst ja noch .
    Das Reinbeißen macht er nur Beim anlegen und das auch nur , wenn er spielen will . Sonst läuft er damit rum als wäre es nix besonderes.


    Leider , entweder ist das geschirr mist oder wir haben es nicht richtig eingestellt , rutschte er da letztens Rücklings aufm Acker raus . Premiere ! er kam nicht mal aus seinem Halsband wenn ich ne Hand zwischen Stecken konnte ( sehr locker) aber aus dem Geschirr >.<



    Wie sollte es sein ? am Hals liegt es wie ein Halsband und dann ist noch der Träger um den Bauch , wo zwei Finger zwischen passen ...


    Das beißen nimmt ab , seit dem Nasenvorfall. Er hat nun auch respekt vor meiner Freundin - keine Angst , aber er provoziert seltener und hört besser.


    Es ist erst einen Tag so - mal abwarten ... Mittlerweile knabbert er ganz sachte an . unterbinde ich es dann nicht , fängt er richtig an .



    Zum alleinsein .
    Er ist nun 4 wochen bei uns . Und musste es Schnell lernen ... Nur wenn er wach ist , kann man das allein sein getrost vergessen .


    Ich kann den kleinen leider nicht mit in die Uni und meine freundin nicht mit auf arbeit nehmen - daher musste er das lernen ...


    Vor allem Feuert der Schwiegervater immerwieder dagegen wenn wir ihn abgeben ..
    Meckert " ihr habt das nicht durchdacht, der tut mir leid wenn er demnächst allein sein muss - ihr hättet euch den nicht anschaffen sollen - das ist dumm !" .


    Aber kommen wir auf den hof , steht morgens schon ein Napf mit fressen bereit ( besser als unseres denn er kocht es selbst !F ü r d e n H u n d !) und er schmust ihn den ganzen tag ^^


    Dem dann zu erklären , dass der Hund gemerkt hat , dass er Dort ganz viel spielen kann und zuhause sein zuhause ist wo er in ruhe und Sicherheit ist , ist schwierig .


    Aber das wird schon ;)

  • Das ist ja doof mit dem Schwiegervater. Ich würde dem erstmal ganz sachlich klar machen, dass er sich seine blöden Kommentare sparen soll und die eh nichts ändern.


    Aber das ist nunmal Familie... Ich hab meinen Eltern zB noch gar nichts von Hund Nr 2 erzählt. Wieso auch, da kämen nur blöde Sprüche und helfen können die auch nicht, weil sie zu weit weg wohnen und sowieso absolut keine Ahnung von Tieren haben.


    Ich weiß noch, ich habe mir damals direkt nach dem Auszug den ersten eigenen Hund geholt und später so einen Krach gehabt... Nun ist ja der erste bald 6 und ist "der beste und liebste Hund auf der Welt".
    Mein Bruder wiederum findet meinen Hund voll langweilig, weil er "ja immer nur gehorchen soll und gar nicht lustig ist". Klar, im Gegensatz zu seinem durchgedrehten unerzogenen Designermops ist meiner halt erzogen, kriegt genug Auslauf und kennt Regeln.


    Familie also xD Kann man sich leider nicht aussuchen...
    Allerdings würde ich mir dann ganz genau überlegen, ob ich den Hund da weiterhin hinbringe, wenn meine Regeln nicht eingehalten werden und mir daraus ein Nachteil entspringt (wie euer nächtlicher Trouble wegen Überdrehen am Tag).


    Hier hat mein Welpe herausgefunden, was Protestkacken ist :ugly:
    Wir gehen vorher raus, Pipi usw. und dann wird einmal kurz nach allen Bedürfnissen die Tür zugemacht. Heute zB lag ich noch im Bett, mein Mann war nur mal duschen, hinterher lag ein Kacki im Wohnzimmer :gelbekarte: Gestern gab es Impfung für die Kleine und danach kurzes Spazieren, danach musste die Große auch zumindest einmal um den Block, nach 15min schon wieder ein Haufen! Menno! :wuetend:

  • Wann genau fallen denn die ersten Milchzähne so ungefähr?


    Ohne Box würde hier gar nichts gehen, weil er sehr zum überdrehen neigt, ich müsste den ganzen Tag schauen was er macht oder in
    den Schlaf wiegen, weil er sich von allein selten bis gar nicht schlafen legt.

  • Ich finde es echt krass wie unterschiedlich das ist. Ich nutze die Box ja auch nur wie ein normales Körbchen also nie geschloßen. Und meine pennt während ich arbeite die ganze Zeit irgendwo. Hat sie von anfang an gemacht. Gut am Anfang hatte ich ne Leine dran um ihren Radius vorzugeben aber nu ist sie frei unterwegs. Bzw liegt frei rum. Auch zu Hause hat sie nie total überdreht oder so (oh doch ein mal nach nem mega anstrengendem Tag). Die lief halt einfach so mit... vielleicht ist aber auch der Vorteil, dass sie sich im Zweifelsfall bei Langeweile immer noch mit meiner Großen beschäftigen kann... die wird nämlich gerne ma geärgert.


    Meine ist ja nun 17 Wochen und total im Zahnwechsel. Hat aber schon früher angefangen mit...ca. 15 Wochen glaube ich.

  • 15 wochen kommt bei uns auch in etwa hin, glaube ich.


    box brauchen wir mittlerweile gar nicht mehr, ein einziges mal hab ich sie für ne kurze auszeit benutzt und am anfang halt für nachts, damit ich mitkriege, wenn er muss. mittlerweile passt er gar nicht mehr rein, glaub ich xD

  • Oh je dann hab ich also ein besonders aktives Exemplar erwischt? :shocked:


    Wann fangt ihr eigentlich mit Erziehungssachen an und vor allem welche Erziehungssachen zuerst??
    Ich denke für uns wäre Impulskontrolle nicht verkehrt, fängt man das so früh schon an und wenn ja wie?? :ka:


    (ist mein erster Welpe :ugly: )

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich finde einfach nicht den Button um einen eigenen Beitrag zu eröffnen deswegen frage ich jetzt mal hier:-) und zwar haben wir das Welpen Futter von champ dog empfohlen bekommen. Leider finde ich nichts im Internet was Erfahrungsberichte angeht. Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen. Ach ja und mir vlt nebenbei sagen wo ich einen eigenen Beitrag eröffnen kann. Danke schon mal:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!