Nach Kastration benimmt sich Hündin komisch

  • Meine Havaneser Hündin wurde gestern in der früh kastriert (nur Eierstöcke). Es ist ein 2,5 cm kleine schnitt.
    Sie war bis spät nachmittag noch beim Arzt. Er sagt es ist alles gut verlaufen.


    Aber seit Sie wieder zuhause ist, benimmt sich sehr komisch. Sie spring plötzlich auf, wie von Wespen gestochen, und schart ganz wild.
    Ich hoffe Ihr könnt die Video sehen. Das macht sie alle halbe bzw. eine stunde immer wieder auch in der Nacht. Und wenn sie sich wieder hinlegt, dann atmet sie kurz und tief, wie wenn sie hecheln würde, aber der Mund ist zu.


    Was könnte es bedeuten? Sie hat es noch nie gemacht bis jetzt.


    http://www.youtube.com/watch?v=ALBrDVxcxeE


    Darf sie überhaupt so wild springen nach der OP?

  • Ich würde den Hund deutlich ruhiger halten.
    Und da sie beim Scharren einen ziemlichen Buckel macht, tippe ich eher auf Schmerzen. Die sie dann unter dem Bauch loswerden möchte. Bekommt sie denn Schmerzmedikamente?

  • Ich sehe eine Übersprungshandlung.Das könnten Schmerzen oder Stressabbau sein.


    Ich würde sie stören und zur Ruhe bringen. Ansonsten nachschauen, ob sie ausreichend Schmerzmittel bekommt.


    Auch wenn es ein minimaler Eingriff war - ich denke, bis man bei so einem kleinen Hund die Eierstöcke findet, muss man ganz schön suchen. Und das "Suchen" kann auch weh tun.


    Wurde sie zwischen den Läufigkeiten kastriert?

  • Warum sie scharrt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber zwischendurch versucht sie, den OP-Body abzustreifen. Vielleicht zwickt der sie oder es juckt darunter.

  • Hm, sieht aus als wäre sie total genervt von dem Body und findet mit dem Ding keine bequeme Liegeposition. Ist die Wunde da drunter noch verpflastert oder kann es sein, dass das Nahtmaterial am in den rasierten Bauch piekt?

  • Für mich sieht das auch so aus, als wenn sie der Body irgendwo "zwickt".
    Ich würde mir einen Halskragen besorgen und den Body ausziehen.

  • Danke für die antworten.


    Sie kriegt NOROCLAV kautabletten. Sonst nicht. Ich weiß nicht ob es für die schmerzen ist.


    Ohne Body macht sie das selbe. Ich hab sie an das Body schon gewöhnt. Sie hat es schon länger, und hat sie es gut vertragen. Hat sie ganz normal bewegt, und geschlafen damit. Sie hat ein Pflaster drauf. Ich kann ihre hüpferei nicht verhindern, auser ich hallte sie die ganze zeit fest. In dem Moment wo ich sie los lasse, fängt sie wieder an.

  • Ich denke, dass das Pflaster zwickt/stört, wenn sie es auch ohne Body macht.
    Ich würde daher nochmal kurz mit ihr zum TA gehen, das Pflaster entfernen lassen und evtl. Silberspray draufmachen lassen und dann den Body wieder drüber.

  • Ja ich denke ist wirklich das beste den Arzt anzurufen. Er ist erst ab 4 uhr da.
    Ich hab nachgelesen, die Tabletten sind gegen Infektionen.


    Es kann sein das sie wirklich schmerzen hat, weil sie immer so plötzlich aufspringt.

  • War beim Arzt. Sie haben tatsächlich vergessen ihr Schmerzmittel mit zu geben.
    Armes Mädchen. Danke das ihr hingewiesen habt dass sie Schmerzen haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!