Welpe alleine lassen - Erfahrungsberichte

  • Bei mir wird das Alleinbleiben lernen auch an Tag 1 begonnen, sondass der Hund nach wenigen Wochen problemlos bereits für 2-3 Stunden alleinebleiben kann.

  • Frage: wo lasst ihr eure Hunde zum Alleine bleiben? In einer Box? Frei in der Wohnung?


    Unser Kleiner klaut gerne... vom Stofftier über einen Stift bis zum Zettel. So gut kann man gar nicht aufräumen, dass er nichts mehr findet. Weil klauen aber auffällt und doof ist, dass ich es gleich merke, klaut er, wenn ich den Raum verlasse. Und nun?

  • In dem Raum wo sie sonst auch schlafen. Meine Hunde schlafen aus unterschiedlichen Gründen nicht im Schlafzimmer sondern im Nebenraum dazu (hier Wohnzimmer). Dort steht das Hundebett und dort fühlen sie sich wohl.
    Am Anfang bleiben alle anderen Türen während des Alleinebleibens zu.


    Ab und zu musste mal ne Packung Taschentücher dran glauben und Zera hat mal ein Blumengesteck (aus Plastik) erwischt und zerfleddert...ansonsten ist hier NICHTS zu Schaden gekommen

  • Ich habe bisher mit keinem meiner Hunde das Alleinbleiben geübt.


    Ich habe einfach "weiter gelebt".


    Es kommt im Alltag einfach immer wieder vor, dass die Hunde mal alleine bleiben. Mal für Minuten (Müll rausbringen, Post holen...), mal länger, wenn ich ausreiten gehe z.B.; mal verlasse ich ein Zimmer, mal gehe ich duschen.....


    An dieses ganz normale Zurückbleiben sowohl in Anwesenheit der anderen Hunde als auch ganz alleine gewöhnt ein Welpe sich sehr schnell und nimmt es als "naturgegeben" hin, im Wissen, dass ich immer wieder komme


    Für mich nimmt das vor allem für den Welpen die Spannung raus (auf die Uhr schauen "heute wagen wir mal 10 min", Klamotten anziehen, auf den Welpen schauen, nochmal auf die Uhr schauen.....), es ist einfach "Naturgesetz" ;)


    (Anders ist es natürlich bei älteren Hunden mit "Vergangenheit" )

  • Ich habe bisher mit keinem meiner Hunde das Alleinbleiben geübt.


    Ich habe einfach "weiter gelebt".

    Jep, ich auch nicht...
    Aber nun hab ich einen Welpen, der schon in meiner Anwesenheit den Schalk im Nacken hat, meine Abwesenheit (und sei es nur zum Windelwechseln im Bad) sofort ausnutzt, um was anzustellen.


    Einsperren oder anbinden macht das Alleinebleiben aber eben wieder zu was besonderem... ist ja kontraproduktiv.


    Was würdet ihr tun? Oder muss ich abwarten, bis seine "Klau und Beiß-Begeisterung" nachlässt?

  • Frage: wo lasst ihr eure Hunde zum Alleine bleiben? In einer Box? Frei in der Wohnung?


    Unser Kleiner klaut gerne... vom Stofftier über einen Stift bis zum Zettel. So gut kann man gar nicht aufräumen, dass er nichts mehr findet. Weil klauen aber auffällt und doof ist, dass ich es gleich merke, klaut er, wenn ich den Raum verlasse. Und nun?

    Beim ersten richtigen längeren Alleinebleiben blieb unser jeweiliger Hund im Flur. Dort ist am wenigsten, was kaputt gemacht werden könnte. Zur Verfügung hatten sie ihr Körbchen, die Wasserschüssel, Spielzeug und einen Kauknochen. Vorher wurde Gassiggegangen. Wenn das ohne Schäden längere Zeit gut geklappt hatte, kam immer ein Raum mehr dazu, den sie beim Alleinbleiben benutzen durften.

  • Frage: wo lasst ihr eure Hunde zum Alleine bleiben? In einer Box? Frei in der Wohnung?


    Unser Kleiner klaut gerne... vom Stofftier über einen Stift bis zum Zettel. So gut kann man gar nicht aufräumen, dass er nichts mehr findet. Weil klauen aber auffällt und doof ist, dass ich es gleich merke, klaut er, wenn ich den Raum verlasse. Und nun?

    Ja, das mit den Bleistiften kommt mir bekannt vor. :roll:


    Denke, da hilft nur, den Raum hundesicher zu machen, in dem Hund alleine bleibt. Bei uns ist es die Küche, da hat sie ihren Schlafplatz unter der Eckbank und da halten wir uns ohnehin meistens auf (35qm Küche, also eher Familienraum als nur Kochplatz).


    Taschentücher und Socken müssen weg (die klaut sie am liebsten), Spielzeug ebenso, Kabel sind auch keine mehr in Hundehöhe...Wenn sie nicht gerade anfängt, die Stuhlbeine anzunagen, kann sie in der Küche nichts Großartiges mehr anstellen.


    Stofftier hat sie ein eigenes, das hat mein Kleiner ihr geschenkt. :herzen1: Das trägt sie gerne herum und bekaut es, alle anderen ignoriert sie. Noch zumindest. ;)

  • Da liegt ein wenig unser Problem. Flur geht nicht, weil da die Treppe ins OG rauf geht. Und das EG ist komplett offen (Wohnzimmer, Küche usw.). Hier ist so viel Zeug, was man ausräumen und zerstören kann. Wobei er ja nicht zerstören will, sondern einfach alles erkunden...
    Ich fülle ihm schon öfter mal einen Kong - dann ist er ein paar Minuten beschäftigt. Aber ne Dauerlösung ist das nicht...


    Stofftier hat er auch (von den Kindern bekommen), aber die Stofftiere der Kinder haben dennoch ihren Reiz. Wenn er sonst nix findet, benagt er sogar die Couch...

  • In diesem Fall würde ich mittels Gitter irgendwo einen Bereich abgrenzen, sodass der Hund nichts kaputtmachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!