Junghund, brauche Erfahrungen

  • Hallo,
    ich brauche eure Erfahrungen. Ich habe einen Schäferhund-Huskey Mix , weiblich , fast 8 Monate. Ich habe sie seit sie 3 Monate ist und übe seitdem täglich mit ihr Sitz, Platz, Fuß und zurück rufen. Wei§ jetzt nicht wo ixh anfangen soll, also:

    Sitz macht sie eigentlich fast immer, aber manchmal eben wieder nicht. Da ignoriert sie mich dann völlig.
    Platz macht sie manchmal, aber eher selten. Da bekommt man dann richtig ihre Ignoranz zu spüren, obwohl sie genau weiß was zutun ist.
    Fuß kann sie einen Tag perfekt, am anderen wieder gar nicht. Da zieht sie mich mit ihrer ganzen Kraft hinter ihr her. Wenn ich versuche Leckerlis oder Spielzeuge zu benutzen damit sie neben mir läuft, ignoriert sie das ebenfalls und mir gehen langsam echt die Ideen aus wie sie das in ihren Kopf bekommen könnte.


    Wenn ich sie mit unserem anderem Hund zusammen im Wald laufen lassen oder mit ihnen spiele, beißt sie ihm beim Rennen in die Seite und rupft Haare aus. Das kann man einfach nicht unterbinden. Der Große flüchtet mittlerweile vor ihr. Sie schnappt auch regelmäfig in die Luft.


    Sie kann auch keine Minute alleine sein ohne das sie anfängt zu jaulen wie verrückt. Sie kratzt an den Türen und öffnet sie.


    Wenn ich sie draußen zurück rufe, klappt das super. Zu Hause wieder nicht. Da ignoriert sie einen wieder. Ich habe schon alles mögliche versucht und weiss nicht woran das liegen könnte das sie uns bei jedem Befehl immer wieder ignoriert?


    Wir haben eine ziemlixh starke Bindung, ich kann mich keinen Meter ohne sie bewegen, entweder läuft sie hinterher oder sie jault fürchterlich, wenn ich mich zu weit entferne. Sie schläft nachts bei mir .


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst vielleicht warum sie sich so verhält und wie man das ändern kann.... :verzweifelt:

  • Ich glaube nicht, dass sie es aus Ignoranz tut. Achte genau darauf, in welchen Situationen sie nicht Platz macht. Ist der Boden feucht, uneben, liegt irgendwo Dreck? Oder ist der Außenreiz in dem Moment zu stark.
    Beim Fuß laufen eigentlich das gleiche. Außerdem musst du bedenken, dass auch Hunde einen schlechten Tag haben, bei den sie sich schlecht konzentrieren können.
    Alleine bleiben so trainieren, dass du am Anfang nur kurz für eine Sekunde die Tür schließt und das langsam steigerst.


    Was du als starke Bindung bezeichnest, sehe ich eher als Stress beim Alleine sein bzw. Trennungsangst an. Ein Hunde sollte sich auch entspannen können, wenn du nicht da bist. Tipps dafür siehst du oben.


    Beachte auch, dass dein Hund jetzt in der Pubertät sein könnte. Dazu können andere sicher bessere Tipps geben.

  • Das könnte auch einfach die Portion Husky-Erbe sein. ;)


    Ansonsten.. der Hund ist 8 Monate alt und langsam meldet sich die Pubertät an. Also dranbleiben, weiter üben.


    Und: schauen in welchen Situationen ihr das Ausführen des Kommandos denn überhaupt möglich ist. Ist sie gerade zu abgelenkt, dann gar nicht erst versuchen. Und wer sich im Freilauf nicht benehmen kann, der kommt halt an die Leine.

  • Einstein 51 :
    Das Allein bleiben üben wir schon lang..


    Der Boden ist grade, es sind zb Momente wenn wir am Tisch sind und uns unterhalten. Und wenn man dann Platz sagt, muss man erstmal 3 -4 Versuche starten, damit sie überhaupt Ansätze macht sich hinzulegen. Und wenn man sie dann endlich zum liegen gebracht hat, hält sie es nicht 1 Minuten aus ohne gleich wieder aufzustehen. Sie braucht immer eine Ablenkung wie zb Kauknochen damit sie das Kommando einhält.
    Mit dem schlechten Tag hast du Recht, aber sie macht es nur wenn sie Lust hat. Es ist wirklich so das es 1 Tag funktioniert, 3 Tage hat man das Gefühl man fängt wieder von vorne an und am nächsten Tag klappt es wieder. Und ich meine wirklich Ignoranz, sie schaut einen an und ignoriert das Kommando völlig oder flitzt einfach raus.

  • zauberpony: Was ist denn das Huskyerbe?


    Freilaufen klappt eigentlich super, mit Außnahmen
    Aber wenn ich sie zu Hause rufe , dann schaut sie mich an und setzt sich hin. Das macht sie solange bis ich zu ihr komme
    Oder sie hört gar nicht erst und schaut mich nichtmal an
    Bin echt am verzweifeln gerade

  • Meiner braucht am Tisch auch immer das Sichtzeichen für Platz dazu, obwohl er das Kommando Platz sonst immer befolgt. Offenbar ist es in der Situation auch besonders schwierig für ihn.
    Wie belohnst du denn das Ausführen der Kommandos?


    Wie übt ihr denn das Allein bleiben. Vielleicht macht ihr zu große Schritte.

  • Mit Streicheleinheiten und einem Leckerli, aber auch nicht jedesmal, nur wenn es beim erstem Mal klappt und ich micj nicht 10x wiederholen muss
    Es ist ja nicht nur am Tisch so, Platz funktioniert wirklich selten, nur wenn sie gerade möchte oder denkt sie bekommt etwas
    Rufen funktioniert auch nicht , da genau dasselbe




    Ich schicke sie auf ihren Platz, verlasse den Raum und komme dann immer nach einer längeren Zeit zurück . Wenn es dann klappt und sie nicht jault, lobe ich sie ausführlich. Da tritt dann wieder das Problem mit dem Platz auf. Sie bleibt einfach nicht liegen.

  • Ausführliches Loben nach dem Allein lassen kann zur Erwartungshaltung führen,was wiederum Stress und Jaulen/Kläffen was auch immer, auslösen kann. Muss nicht, kann aber.


    Warum macht der Hund nicht Platz: Entweder weil er es noch nicht gelernt hat, es ungern macht, oder weil ihn dabei irgendwas stört. Letzteres zum Beispiel könnten Schmerzen sein.


    Meine Hündin macht auch ungern Platz auf Kommando. Ich verzichte also größenteils darauf, weil ich mit ihr keine "Machtkämpfe" (überspitzt gesagt) ausfechten werde. Also haben wir uns auf ein Sitz geeinigt.


    Platz funktioniert allerdings hervorragend bei ihr, wenn ich sie auf ihren Platz schicke. Dort legt sie sich sofort hin. Der Boden ist wohl einfach zu unbequem. ;)

  • Platz und auf Platz schicken sind ja 2 verschiedene Kommandos, oder?
    Ich würde auf Wiederholungen verzichten. Sagst du nur das Wort oder auch gibst du noch das Handzeichen dazu? Wenn du nur das Wort sagst, würde ich das Handzeichen noch dazunehmen.


    Natürlich bleibt sie auf ihren Platz nicht liegen. sie hat ja gelernt, wenn sie auf den Platz geht, verlässt du den Raum, also etwas schlimmes passiert. du hast sie quasi für das Befolgen des Kommandos "bestraft". Beim Allein bleiben üben würde ich sie gar nicht mehr auf den Platz schicken, sondern einfach die Tür zu machen.

  • Naja das sie sich ungerne hinlegt denke ich nicht, da sie sich ja selbst auch immer hinlegt. Sie weiss was es ist, aber reagiert nicht drauf. Da sie es manchmal also eher ganz selten ohne Probleme macht.



    Hat jemand eine Idee warum sie dem Großen beim Gassi gehen oder auch Spielen im Garten immer in die Seite beißt oder Haare rausreißt? Das macht sie von erstem Tag an, als wir sie bekommen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!