Junghund, brauche Erfahrungen

  • Klingt logisch, gut versuche es ohne auf dem Platz Kommando..
    Handzeichen ist auch immer dabei, bei Sitz auch
    Hinlegen will sie sich trotzdem nicht auf Kommando..

  • Da greift das bereits genannte Huskyerbe. :) Huskys sind keine Hunde die sich leicht "dressieren" lassen. Sie hinterfragen Kommandos und denken sehr eigenständig. Sie wird halt darüber nachdenken, ob das Kommando in dieser oder jener Situation für sie Sinn macht. Wenn nicht, dann läßt sie es eben und soll der Halter sich doch zum Affen machen (nicht persönlich gemeint).


    Zum Spiel: Es gibt Hunde die spielen eher rauh und wild. Meine beiden Hunde spielen mit extrem viel Körpereinsatz weswegen ich genau schaue, mit wem ich sie spielen lasse.


    Es kann aber auch sein, dass es für sie kein Spiel ist, sondern sie den anderen Hund maßregeln will. Das ist schwer zu sagen, wenn wir nicht sehen, wie das Spiel aussieht. :ka:

  • Hallo,
    ich denke, Deine HÜndin ist in der Pubertät und während dieser Phase klappt nicht alles so, wie man sich das wünscht. Mit 8 Monaten ist noch kein Hund perfekt erzogen, das kommt aber noch.
    Dass sie Kommandos manchmal nicht sofort ausführt liegt sicher auch am Alter. Sie testet aus, hinterfragt, das ist völlig normal für einen jungen Hund. Wichtig nur, Du bleibst konsequent

    Wir haben eine ziemlixh starke Bindung, ich kann mich keinen Meter ohne sie bewegen, entweder läuft sie hinterher oder sie jault fürchterlich, wenn ich mich zu weit entferne. Sie schläft nachts bei mir .

    Ob das jetzt eine starke Bindung ist oder KOntrollverhalten kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich das Hinterherrennen unterbinden, in dem ich die Hündin auf ihre Decke lege, denn dieses ständige Nachlaufen macht sie unruhig und ein junger Hund braucht Ruhe

    Was ist denn das Huskyerbe?

    Sie ist ein Huskymix und ein Husky hat bestimmte Charaktereigenschaftenf. Das meint Zauberpony damit

  • Man muss es sich so vorstellen, dass beide einfach umher rennen, ohne Ziel (also von mir kein gesetztes Ziel)
    Und sie rennt dann auf ihn zu und macht dann immer solch komische Geräusche und fängt an rumzubeißen
    Ohne Grund, sieht aus wie Mobben
    Man schafft es nicht das zu unterbinden



    Und das kann man nicht ändern ? Das sie nach ihrer Schnauze entscheidet? :ka:

  • Die Antwort, warum sie deinem Großen die Haare ausreißt und beißt beim Spielen ist, weil sie es kann. Anscheinend bist du von Anfang an nicht eingeschritten und hast deinen Großen geschützt.


    Mein Jungspund wäre als Welpe auch liebend gern meiner alten Yorkiehündin im Spiel auf den Rücken gesprungen oder hätte sich mit der Katze gebalgt. Ich hab das von Anfang an unterbunden und er musste lernen, dass er mit beiden spielen darf, dass jeder seinen Spaß dran hat und du als Besitzer bist gefragt, da ein harmonisches miteinander zu schaffen.


    Platz und auf deinen Platz sind bei uns zwei verschieden Dinge. Hinlegen ist Platz und das andere heißt Körbchen bei uns. Platz funktioniert bei uns sehr gut, seit ich ihm "Rolle" beigebracht habe, da da ja der erste Schritt das hinlegen ist. Ich hab es mit einer Spassübung verknüpft und somit verbindet er es positiv.


    LG
    Karin

  • Sie ist ein Huskymix und ein Husky hat bestimmte Charaktereigenschaftenf. Das meint Zauberpony damit

    Und was sind das für Eigenschaftwn? :s

  • Wie bereits geschrieben: Huskys sind selbständig denkende Hunde ohne großen Will to Please (den der Schäferhund oder Labrador zB haben). Die hinterfragen und agieren nicht kopflos.


    Ich bin kein Experte für Hunde in dem Kaliber. Aber im Fall meiner Hündin bin ich eben Kompromisse eingegangen. Dort wo mein Rüde (mit viel Will to Please) Platz macht, macht sie eben Sitz. :)

  • Ich habe eingegriffen soweit es möglich war weil sie es nur tut wenn wir nicht in Reichweite sind
    Unser Großer ist ein riesiger, kräftiger Schäferhund, der sich alles gefallen lässt
    Und dadurch macht sie immer weiter

  • Sie verstehen sich ja sonst super, knuddeln zusammen oder es wird mal geputzt
    Nur das Laufen und spielen klappt nicht

  • Dann gäbe es bei mir kein "außer Reichweite" mehr oder ich würd den Großen abrufen falls die Kleine noch nicht hört aus dem Spiel und somit das Spiel immer dann abbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!