Bauchspeicheldrüsenentzündung - Hündin übergibt sich immer wieder

  • Edit by Mod:
    Threadtitel angepasst, da der Hund inzwischen beim TA war und eine Diagnose bekommen hat.




    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder eure Tipps, es geht mal wieder um meine Emma, das kleine Montagsmodell.
    Vor ca. 3 Monaten wurde Emma zum 5. Mal Läufig und damit begannen die "Probleme". Sie begann sich zu übergeben, mal direkt nach dem Fressen mal 2-8 Stunden danach. Z.b. Sprang sie Nachts ca. 6 Stunden nach dem Füttern auf und erbrach einen Teil vom Futter wieder. Am nächsten Tag z.b. bekam sie 2 Stunden nach dem Hauptfutter ein Leckerlie und das war der Auslöser dass sie sich übergab und wieder ein Teil des Futters raus kam.
    Ich dachte es liegt an der Hormonumstellung und gab ihr ihr Schonkost, d.h. zermatsche Kartoffeln mit Buttermilch, Putenbrust & Pürierte Karotten. das Ganze gab es jetzt über mehrere Wochen und es schien ihr damit besser zu gehen, seit ca. 6 Tagen fängt sie aber wieder an sich zu erbrechen, trotzt Schonkost. Mal 2 Stunden nach der Fütterung, mal Nachts 6 Stunden nach der Fütterung.
    Emma hatte vor 1 Jahr Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, damals aber mit typischen Symptomen wie schleimiger Kot, Gras fressen, erbrechen von unverdautem Futter, Schmerzen, Gebetshaltung. Die Symptome traten hier meist Nachts auf, ca. 6-8 Stunden nach letzter Fütterung. Die letzten 3 Tage habe ich Emma jetzt keine Schonkost mehr gegeben und das Futter auf 4 kleine Mahlzeiten aufgeteilt statt nur auf 2 Mahlzeiten. Seitdem bleibt das Futter drin. Ich dachte erst sie verträgt vielleicht irgend eine Zutat der Schonkost nicht & bin deshalb auf Hochwertiges Nassfutter umgestiegen welches Sie bis die Symptome vor 3 Monaten begonnen haben auch bekommen hat.
    So schlimm wie damals bei der BSD-Entzündung ist es diesmal nicht deshalb bin ich mir nicht sicher ob es wirklich die BSD ist oder doch etwas Anderes.
    Wir haben morgen eine Termin in der Tierklinik, ich habe schon angekündigt dass ich gerne einen Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse hätte & ein großes Blutbild.
    Was kann man noch machen lassen? Kann man auch vom Magen Ultraschall machen lassen?
    Komisch finde ich halt dass Sie manchmal auch schon nach 2 Stunden erbricht oder dass ein Leckerlie oder irgendetwas Anderes (Zwieback, Karottenstück usw.) das Erbrechen auslösen konnte.
    Achso, Emma ist sonst eigentlich fit, aber das war sie auch bei der BSD-Entzündung vor 1Jahr. Ab und an merke ich ihr an dass sie es ihr wohl nicht gut geht, aber 90% der Zeit macht sie einen fitten Eindruck. Output ist auch normal, Hunger hat sie auch.


    Hat noch jemand Ideen was morgen an Diagnostik sinnvoll wäre?


    Vielen Dank
    Sam

  • Hat noch jemand Ideen was morgen an Diagnostik sinnvoll wäre?

    Ja, in erster Linie müssen Würmer ausgeschlossen
    werden per Wurmkur plus u.U. Wiederholung, dann
    kann weiter gesucht werden.
    Wann wurde zuletzt entwurmt ?

  • Vor der Wurmkur würde ich durch eine Kotuntersuchung abklären lassen, ob Würmer vorhanden sind. Wenn sie sich ein Hund deshalb übergibt, sind die Würmer aber meist auch mit dem bloßen Auge im Kot sichtbar.

  • Ich würde einem sehr empfindlichen Hund tagein und tagaus immer nur dasselbe geben, auch als Leckerlie - das ist m.E. für seine Verdauung am schonendsten.


    Alles Gute für Emma.

  • @Sarah1 : Eine Wurmkur bei einem ohnehin schon angeschlagenen Hund halte ich für äußert schlecht.



    Sam, leider kann ich sonst nichts zu deinem Problem beitragen. Ich hoffe, ihr geht es schnell wieder besser und du berichtest hier!

  • Ultraschall ist eine gute Idee, Magen-/Darmtrakt würde ich checken lassen und eben die BSD wg. ihrer Vorgeschichte.
    Auch Blutbild, ob eine Entzündung vorliegt.


    In einer Tierklinik bist du doch gut aufgehoben, die haben da ja i.d.R. alle Möglichkeiten an Diagnostik und gute Erfahrungswerte.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es deiner Maus bald besser geht!

  • Vor der Wurmkur würde ich durch eine Kotuntersuchung abklären lassen, ob Würmer vorhanden sind. Wenn sie sich ein Hund deshalb übergibt, sind die Würmer aber meist auch mit dem bloßen Auge im Kot sichtbar.

    Kotproben sind unsicher, die besagen nur aus, bei negativer Probe,
    dass der Wurm keine Eier ablegt, Würmer aber da sind, hingegen
    ich mit sofortiger Wurmkur alle Würmer abtöte und nichts verschleppe.
    Man erhöht auch das Zoonose-Risiko zum Nachteil des Menschen und unserer Kinder.


    @Sarah1 : Eine Wurmkur bei einem ohnehin schon angeschlagenen Hund halte ich für äußert schlecht.

    Muss aber sein, sonst geht es dem Hund ungleich schlechter.

  • Danke euch für die Ideen,wir werden das gleich in der Tierklinik besprechen! Würmer schließe ich eigentlich aus,wenn ein Hund so verwurmt ist dass er davon erbricht dann würde man doch vermutlich im Kot oder im Erbrochenen etwas finden?! Im derzeitigen Zustand bekommt sie ohne Befund keine Wurmkur,nicht Grundlos sollten Hunde bei Entwurmung gesund sein. Werde aber dazu den TA befragen. Jetzt war es 3 Tage Ok,gestern musste ich sie wegen dem US heute ab 18h nüchtern lassen,darauf hin hat sie heute morgen um 4uhr wieder erbrochen :fear: Eben beim Gassi gehen wollte sie dann Gras fressen und hat nur Magensäure erbrochen. Das könnte heute viellt daran liegen dass sie zu lange nüchtern war :/ ich hoffe wir finden den Grund, drückt uns die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!