Das Essen und die Kilos

  • Beim Buffet ist es doch recht einfach: KH-lastige Beilagen weglassen, mehr Gemüse nehmen, mehr Salat nehmen. Fleisch ist nicht wirklich das Problem, Sosse hat zwar KH aber nicht massenweise. Beim Nachtisch eher auf Früchte zugreifen und die Mousse oder Creme auf ein paar Löffelchen beschränken.


    Beim Frühstücksbüffet würde ich auch nicht gerade die einfachen Weizenbrötchen nehmen, sondern eine Vollkornvariante (die ich eh lieber mag) und es bei einem Brötchen belassen. Meist gibt es doch auch Eierspeisen - eine gute Portion Rührei mit Schinken, dazu ein paar Tomaten.... schon bist du auf dem richtigen Weg. Quark oder Joghurt in der Naturversion kannst Du mit etwas low Carb Süsse (die würde ich mir einfach mitnehmen) süssen und durch frische Früchte aufpeppen.


    Inzwischen sind auch viele Hotels auf "low carb" Gäste eingestellt und können jede Menge Alternativen zum konventionellen anbieten.


    Die Gummibärchen würde ich weglassen - das sind schliesslich Zuckerbomben. Wenn Du Schokolade "brauchst", dann nimm eine gute dunkle Zartbitterschokolade (ab 80 % Kakao) und lass ein Stückchen auf der Zunge zergehen - ich mag das inzwischen sehr gerne, besonders wenn ich noch einen Kaffee dazu habe, der das Schmelzen beschleunigt. Wenn möglich kaufe ich kleine Täfelchen, die nicht so dazu verführen, auch noch die nächste Rippe zu nehmen. Allerdings habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei Appetit auf Süsses eher zu selbst zusammengestelltem Fruchtquark oder -joghurt zu greifen. Meist reichen mir aber die 3 Hauptmahlzeiten und ich bin bis zur nächsten Mahlzeit angenehm satt, ohne Heisshunger auf Süsskram zu haben. Das hätte ich mir "früher" nicht vorstellen können.


    Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst und zähle jedes Kohlenhydrat einzeln. Ich versuche lediglich, keine Nahrungsmittel mit mehr als 10 % KH zu mir zu nehmen - und bei Ausrutschern (Semmelnknödeln mit Käsefüllung oder auch mal ein Eis) gibt es halt bei der nächsten Mahlzeit oder auch den gesamten nächsten Tag eine strenge Limitierung. Das klappt ganz gut.


    Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg - bei mir sollen auch noch ein paar Pfündchen purzeln.


    Gruss
    Gudrun

  • Kennt einer eine Alternative zu Jilian Michaels 30day Shred? Etwas, das ähnlich aufgebaut ist, aber mit anderen Übungen? Ich mache seit gut einem Jahr immer mal wieder die Shred Workouts, ich finde die auch gut, aber inzwischen kann ich mitsprechen. :fear: Darf gerne genau so anstrengend sein und auch genauso aufgebaut sein, aber eben ein paar andere Übungen :ugly:

  • Ripped in 30 gibts auf Englisch bei rutube.
    Ich hab mir die andern Programme (six weeks Sixpack zB) geliehen.
    Bäh das pfeift. Hatte drei Tage Bauchmuskelkater Deluxe :)

  • Huhu,


    hatte mich jetzt vor lauter Urlaub gar nicht mehr gemeldet... Lief so la la mit der Ernährung... Bzw. lief tatsächlich überhaupt nicht. :(


    Beim Frühstück war das Einzige, das es low carb gab Rührei mit Speck. Jeden Morgen wollte ich das auch nicht... Sonst gab es nur Kohlenhydrate. Nicht einmal beim Müsli war was bei, das ich hätte (nach LC) essen können. Obst ja, aber immer in Form von Obstsalat. Leider auch mit vielen Obstsorten mit viel Zucker (Banane, Traube, Ananas). Dahin stehen und mir die Kiwis einzeln rauspicken, wollte ich mir dann auch nicht. Sprich, hab am ersten Tag bereits (zumindest was das Frühstück betrifft) aufgegeben.


    Abends sah es rein von der Speisekarte her eigentlich ganz gut aus, weil es bis auf einen Tag (an dem es ein Tellergericht gab) immer Buffet gab. Praktisch hab ich es da aber auch nicht durchgezogen. Aber zumindest habe ich so festgestellt, dass ich Nudeln tatsächlich gar nicht mehr vertrage. Reis und Kartoffeln gingen, aber Nudeln... Ich hatte so Bauchschmerzen davon, dass ich Newtons Gassigang abbrechen und zurück musste, weil ich so Bauchkrämpfe hatte...


    Hab dafür dann bei meinen Eltern (bis auf das Mittagessen am Sonntag) LC gegessen und mittlerweile die 700g, die ich zugenommen hatte, sind auch schon nach einer Woche wieder weg. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Woche nicht ganz so streng war. Aus der Reihe gab es zwei Kugeln Eis, 40g Pringles und sogar eine Pizza vom Lieferdienst. Trotzdem in dieser Woche wie gesagt 700g abgenommen. Fand ich jetzt nicht schlecht.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Wie gesagt, ich will grundsätzlich noch LC essen, aber nicht mehr ganz so streng sein wie in der ersten Phase. Hab mir da ja wirklich gar nichts aus der Reihe erlaubt. Außer das Cheatmeal alle zwei Wochen. Und selbst da hab ich teilweise drauf geschaut, dass ich jetzt nicht gerade die Käsespätzle bestelle...


    Hab mir jetzt folgendes Ziel gesetzt: Drei Kilo pro Monat, d.h. bis Ende Juli sollten es dann 9 kg weniger sein insgesamt. Dann hätte ich (fast) Normalgewicht. Das wär schon ein Ding! Das hatte ich noch nie. Zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann.



    So, dann wollte ich noch auf die Posts antworten:

    Die Einflüsse von außen sind verlockend, aber genau DA zeigt sich doch, ob Du wirklich hinter Deinem Ernährungskonzept stehst oder ob es nur Mittel zum Zweck ist.

    Mir ist bewusst, dass ich meine Ernährung dauerhaft verändern muss. D.h. ich werde vmtl auch nach der Abnehmphase dauerhaft zwei Mahlzeiten pro Tag LC essen. Bzw. werde irgendwie einen Weg finden müssen, wie ich mich "einpendeln" kann, ohne wieder zuzunehmen.


    Aber: Natürlich ist das auch ein stückweit Mittel zum Zweck. Dauerhaft max. 1400 kcal/Tag essen, wollte ich eigentlich nicht. Um mein Gewicht zu halten, ist das auch nicht nötig.

    Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg - bei mir sollen auch noch ein paar Pfündchen purzeln.

    Danke. Ich dir auch! :)

  • Hui da drueck ich die Daumen!


    Hab auch einiges versucht.. 10 weeks body change und sowas.. alles fuer den Poppes!


    Figurlich bin ich schon immer ganz gut in Schuss (1.80m und 74kg), aber ich moechte gesuender sein also hab ich mich im Gym beraten lassen und "healthy balance" entdeckt, die sogenannte Blutgruppendiaet!!


    Durch meinen Beruf wusste ich natuerlich, dass es Blutgruppen gibt die Stoffwechselschwierigkeiten haben etc und mit Null-Negativ sitz ich natuerlich voll im Fettnapf :headbash:


    Mega hart sind die ersten 14 Tage! Aber zu wissen was man ueberhaupt vertraegt und verstoffwechseln kann ist das Allergeilste!


    Zumal ich etliche Unvertraeglichkeiten, Allergien und Hypothyreose habe.


    Physisch geht es mir 100000x besser: keinen Blaehbauch, keine Diarrhoen, kein Erbrechen, bessere Haut und Haare


    Kann ich empfehlen, ist das Geld wert!

  • Findet ihr 1kg pro Woche abnehmen realistisch? :ka: :fear: Hab zu viel geschlampt und geschlemmt, möchte aber jetzt gerne bis zu einer Hochzeit in gut 5 Wochen 5kg abnehmen :verzweifelt: :pfeif: Versuchen werde ich es eh, und bitte keine Moralpredigten das es nicht gesund ist usw. :muede: Übergewicht ist auch nicht gesund :ugly:

  • Findet ihr 1kg pro Woche abnehmen realistisch? :ka: :fear: Hab zu viel geschlampt und geschlemmt, möchte aber jetzt gerne bis zu einer Hochzeit in gut 5 Wochen 5kg abnehmen :verzweifelt: :pfeif: Versuchen werde ich es eh, und bitte keine Moralpredigten das es nicht gesund ist usw. :muede: Übergewicht ist auch nicht gesund :ugly:

    Du müsstest dann eben ein Kaloriendefizit von 1000 kcal pro Tag erzeugen. Das ist schon nicht ganz ohne... Je nachdem wie dein Gesamtumsatz ist.


    Wenn du jetzt einen Bedarf von 2400kcal/Tag hast, ist das sicher leichter als bei 1800kcal/Tag.


    Ich mache ja low carb und esse sehr proteinreich. Das macht satt. So habe ich eigentlich nie Hunger, obwohl ich nur 1400kcal/Tag esse.

  • Findet ihr 1kg pro Woche abnehmen realistisch? :ka: :fear: Hab zu viel geschlampt und geschlemmt, möchte aber jetzt gerne bis zu einer Hochzeit in gut 5 Wochen 5kg abnehmen :verzweifelt: :pfeif: Versuchen werde ich es eh, und bitte keine Moralpredigten das es nicht gesund ist usw. :muede: Übergewicht ist auch nicht gesund :ugly:

    zu machen ist das auf jeden Fall. Bei uns gibt es einen Heilpraktiker, der macht dir Nadeln ins Ohr gegen das Hungergefühl und zusätzlich gibt es drei Wochen lang täglich 500 Kalorien und 5 Kilo sind dann sogar in drei Wochen weg. Aber auch WW verspricht bis zu 1 Kilo pro Woche und auch das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!