Welpen Platz & Bleib beibringen

  • Huhu :winken: ,


    Die Freundin von meinem Freund seinem Bruder hat sich einen Jack Russel Mix geholt (ist so ca. 5 Monate alt). Sie kann Sitz & Gib Pfote.
    Da die beiden auch bei uns wohnen, versuche ich der kleinen diese Grundkommandos beizubringen, weil ich eh den halben Tag mit der Kleinen und meinem
    Hund alleine bin. Jedoch scheitert es bei "Bleib" wenn
    fressen in der Nähe ist & beim "Platz" komplett. Ich hab verschiedene Seiten durchgeguckt und schon viele Arten versucht ihr das beizubringen,
    aber entweder nimmt sie mich überhaupt nicht ernst & fängt an wie ne Bekloppte rumzueiern oooooder macht einfach nichts.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks für Lernfaule Hunde? :hust:

  • Ich denke nicht, dass die Kleine lernfaul ist, sondern eher komplett verwirrt und überfordert, besonders wenn du ständig die Art änderst, in der du ihr was beizubringen versuchst. Mach mal viiiel langsamer! Lass Futter und andere Ablenkung weg bei der Bleib-Übung, und Platz ist in dem Alter auch nicht das Dringesndste. Wie versuchst du denn, ihr Sachen beizubringen?

  • In dem Alter recht m.E. "sitz" + "bleib" vollkommen aus. Und wenn das gut klappt, dann erst würde ich dem Hund Platz lernen. Üben solltest du, wenn der Hund ruhig ist und nicht, wenn er gerade in Spiellaune ist, dann tut er sich wesentlich leichter sitzenzubleiben und will nicht rumalbern.
    Ich entferne mich bei den ersten Übungseinheiten lediglich 1 kleinen Schritt vom Hund weg, halte ihm die flache Hand entgegen und sage bleib und gehe sofort diesen einen Schritt wieder zurück und der Hund bekommt ein Leckerlie - ich wippe mehr oder weniger auf meinen Beinen kurz vom Hund weg und wieder zurück. Wenn das nach einigen Übungseinheiten gut klappt, dann gehe ich 2 Schritte weg und sofort wieder zurück. Irgendwann bleibe ich dann die 2 Schritte auch mal 1-2 Sekunden stehen und gehe dann erst wieder zurück. Der Hund bekommt jedesmal ein Leckerlie, wenn ich zurückkomme.
    Das Wichtigste ist, dass du so schnell wieder zurückgehst, dass der Hund überhaupt keine Chance hat aufzustehen, dann kann er nämlich nichts falsch machen.

  • Die Freundin von meinem Freund seinem Bruder hat sich einen Jack Russel Mix geholt (ist so ca. 5 Monate alt).

    Hallo,


    wie lange ist der Junghund denn schon bei euch?
    Das spielt auch eine große Rolle.
    Wenn er erst seit kurzer Zeit da ist, finde ich schon "Sitz und bleib" zu viel.


    LG Themis

  • das Problem hatte ich auch, wollte von meinem welpi damals viel zu viel auf einmal und habe mich geärgert das der Hundi das nicht konnte. Keine Angst das kommt nach und nach von ganz allein wenn man dran bleibt im Kopf und vorhandene grundübungen regelmäßig wiederholt und nach und nach versucht auszubauen, aber nicht ständig extrem fordert. Nach und nach kommt die Zeit wo der Welpi nicht mehr überfordert sondern reifer und lernbegierig ist. Immer mit der Ruhe

  • Was macht der Hund besser/sicherer sitz oder platz?
    Baasies war zb. ein "platz Hund" Jaano ist jetzt ein "sitz Hund".


    Wie habt ihr es schon probiert.


    Ich mache es ungefähr so bzw. fange so an:
    In sitz bringen Leckerli.
    Dann ein "bleib" und kurz drauf ein "fein".
    Je nach Hund würde ich zb. mit der Leckerlihand
    zuerst nicht zu hoch gehen.
    Dann immer höher bis du irgendwann stehst. Dann
    bisschen länger. Dann mal ein Schritt zurück.


    Dabei konsequent bleiben, aber auch nicht mehr verlange wie
    der Hund wirklich kann.
    Zwischendrin locker ich auch gerne mal auf.

  • Muss ein Welpe das können??? :???:

    Ich denke mal, es ist nicht verkehrt jedem Hund "sitz" + "bleib" beizubringen. Die Frage ist halt immer, wann ist der Hund ein Welpe und wann ist er keiner mehr.
    Unsere Hunde hat es auf jeden Fall nicht überfordert, wenn man ihnen ab 10-12 Wochen "sitz" gelernt hat. Mit "bleib" macht man ja eh erst weiter, wenn der Hund das "sitz" zuverlässig in allen Situationen ausführt. Meine jetzige Hündin konnte "sitz" + "bleib" zuverlässig mit 6 Monaten. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und ich kann sie schon seit Monaten irgendwo absetzen und mich so entfernen, dass sie mich nicht sieht.


    Das kann meine Hündin perfekt, dafür kann sie kein Platz, keinen Vorsitz, kein Fuß - aber das brauch ich im Alltag alles nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!