Hundeapotheke

  • Da am Samstag bei uns der Welpenwahnsinn endlich losgeht, würd ich noch gern wissen was ihr so in eurer Hundeapotheke habt.


    Gibt es irgendwelche Hausmittelchen?
    Hab hier von Sauerkraut gelesen, falls der Hund mal was schwarfkantiges verschlucken sollte. Hilft das und kann man das auch lange im Schrank liegen haben?


    Zeckenzange/hacken/... ist klar.
    Ballistol Öl hab ich hier, Fieberthermometer, sonst eigentlich noch nichts.


    Irgendwas was man uuuunbedingt zu Hause haben sollte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeapotheke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sagen, gute Nerven :)


      Verbandszeug hast du sicherlich auch da
      Rest kommt nach und nach, denke ich


      ich mach da aber auch keinen großen Wind drum
      gut, Traumeel bei Verletzungen vielleicht
      aber wie gesagt, sowas kann man nach und nach beschaffen


      der Hundekram wird eh immer mehr und mehr ;)

    • Bei uns ist die Hundeapotheke langsam gewachsen :)


      -Zeckenzange
      -Pinzette
      -Verbandsmaterial
      -Bepanthen-Creme
      -Wunddesinfektion Octenisept
      -Thermometer
      -Traumeel
      -Claendula-Creme
      -Calendula-Tinktur
      -Euphrasia Augentropfen



      Sauerkraut kannst du in ner Dose kaufen, das hält ewig, da wird nix schlecht, egal wie lange du es im Schrank hast :)
      Die Meisten Sachen kannst du dann kaufen wenn du sie benötigst, nach und nach sammelt sich das dann eh alles an.

    • Kohletabletten oder Kohlepulver. Guckst du:
      http://www.erste-hilfe-beim-hu…abletten-bei-vergiftungen


      Dosierung auf das Hundegewicht abstimmen.


      Vitamin K
      http://www.erste-hilfe-beim-hu…_1.6/index.php/rattengift


      Einwegspritzen (subkutane Injektionen: Hautfalte anheben, Nadel unter die Haut setzen).


      Kurzanleitungen ausdrucken und in die Hausapotheke legen. Ebenso Telefonnummern von Notdiensten und Tierarzt, eventuell Taxi, Tiertaxi, usw.


      Lösung zum Spülen (z.B. Oculav Nit).


      Verbandszeug, Spray zur Wund-Desinfektion. Pinzette (zum Entfernen von Splittern).

    • @Maanu ich bin zum Glück mit sehr guten Nerven ausgestattet. Das kann ich also auf der "was brauch ich alles" Liste abhacken :smile:


      @DiePatin das mit den Nummern ist ne gute Idee die noch extra rauszuschreiben danke


      @SweetEmma danke für die Liste, die werd ich mir auch aufschrieben und dann so nach und nach besorgen


      Vielen Dank euch :)

    • Ich denke aber, dass man das meiste eh für sich zu Hause hat, wie die Salben und eine Pinzette.
      Für den Hund extra hab ich eigentlich gar nichts außer Notfall Tropfen ohne Alkohol.

    • abschwellendes Nasenspray für (Bienen-) Stiche im Mäulchen jetzt im Sommer. Kauft Dir wertvolle Zeit, bis ihr zum TA kommt, uU.

    • Sauerkraut hilft auf jeden Fall, so eine kleine Dose hält ja ewig. Meine damalige TÄ hat mir gesagt, ich soll meinem Welpen Sauerkraut geben, als er ein Stück Kong gefressen hatte. Das blaue Teil kam dann nach wenigen Stunden schön mit Sauerkraut umwickelt heraus.


      Was evtl. noch sinnvoll ist, ist, Kartoffelpüree, das kann auch Fertigpulver sein, das man dann mit Wasser und nicht mit Milch anmacht. Ist sehr hilfreich, wenn ein Hund Durchfall hat. Da gibt man dann öfter am Tag eine kleine Menge davon, damit sich der Magen-Darmtrakt wieder beruhigen kann, bevor man langsam wieder das gewöhnte Futter untermischt, wobei man mit einem Welpen bei mehrfachem Durchfall/Erbrechen sowieso schleunigst zum TA gehen muss.
      Ansonsten hab ich lediglich Ballistolöl und eine Zeckenzange hier.
      Die Nummer meines TAs und der Tierrettung habe ich in alle Telefone eingespeichert, sodass man nicht erst lange danach suchen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!