Qualzuchten

  • Über welche Qualzuchten im Hochleistungsbereich der Nahrungsmittelproduktion sprechen wir denn?
    Und, habt ihr die "Extremen Qualzuchten" selbst gesehen, oder diskutieren wir hier auf PETA-Video Grundlage?

    Braucht es Peta-Videos, um z.B. von Kühen zu wissen, die unnatürlich hohe Milchleistungen bringen, dafür mit Euterentzündungen und Osteoporose-Risiko in jungen Jahren (wenn sie die denn erleben) leben müssen? Kommt man ohne Peta etwa nicht an Informationen über Msthähnchen, die ständig umfallen, weil die Brustpartie viel zu schwer ist? Schweine, die kaum noch stehen könnne, deformierte Gelenke haben, weil sie einen zu langen Körper haben (Mehr Koteletts)?
    Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Och: Milchkühe, deren übergewichtige Euter bis zum Boden hängen,
      Rinder die einfach kaum noch laufen können wegen dem Fleischansatz, oder auch die Blauen Belgier, wo Kaiserschnittgeburten zu 100% Satndard sind, weil die Kälber auf natürlichem Weg nicht auf die Welt kommen können,
      Hühner, wo die Hälfte der Tiere getötet werden müssen, weil sie nicht zu nutzen sind,
      Schweine, die sofort einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie Stress in irgendeiner Form haben (ist genetisch bedingt und "reingezüchtet".



      und noch gaaaaaanz vieles mehr.
      Ganz ohne die Peta!

    • Komisch. Ich sehe relativ regelmäßig konvontionell gezüchtete Schweine, Hühner und Puten (mit Milchvieh habe ich nicht viel zu tun). Ohne genannte Probleme.
      Aber naja, sicher alles meine Einbildung.


      Schade das der moderne Mensch keine Ahnung von seiner Nahrungsmittelproduktion hat. Aber dann weiß ich ja, dass sich die Diskussion nicht lohnt. Bei der Informationslage...

    • Komisch. Ich sehe relativ regelmäßig konvontionell gezüchtete Schweine, Hühner und Puten (mit Milchvieh habe ich nicht viel zu tun). Ohne genannte Probleme.
      Aber naja, sicher alles meine Einbildung.


      Schade das der moderne Mensch keine Ahnung von seiner Nahrungsmittelproduktion hat. Aber dann weiß ich ja, dass sich die Diskussion nicht lohnt. Bei der Informationslage...

      Ähm... Ich sehe auch normale Viecher, aber ich bin halt auch auf kleineren Bauernhöfen unterwegs. In den Großbetrieben lauf ich nicht rum, aber das dort das Leben der Tiere nicht rosig ist weiß man nicht erst seit Peta (die ich übrigens absolut scheiße finde).
      "Mein" Bauer, in dessen Nähe ich aufgewachsen bin, der hat inzwischen keine Schweine mehr. Lohnt sich nicht mehr, weil er normale Schweine will und die nicht das Geld bringen wie es die armen Viecher in den Mastanlagen bringen.
      Seine Kühe liegen ihm sehr am Herzen, bei ihm gibts keine Rieseneuter. Will er nicht, macht er nicht. Der andere Landwirt stellt immer mehr auf Rieseneuter um, die haben Weiden die aneinander grenzen, der Unterschied ist enorm!
      Zum Glück kauft mehr als das halbe Dorf bei ihm, so kann er sich gut halten. Der andere Landwirt verkauft nichts in der Region.

    • Jupp. Betriebe mit 10.000 Schweinen und 50.000 Puten sind natürlich keine Großbetriebe.
      Aber hauptsache "man" weiß sowas :lepra:

    • Über welche Qualzuchten im Hochleistungsbereich der Nahrungsmittelproduktion sprechen wir denn?
      Und, habt ihr die "Extremen Qualzuchten" selbst gesehen, oder diskutieren wir hier auf PETA-Video Grundlage?

      Kann ich also davon ausgehen, dass du die Betriebe, in denen PETA die Videos gemacht hat, persönlich kennst und somit dies widerlegen kannst (egal um welche Videos es geht)?
      PETA hin oder her, aufgrund des Namens sofort davon auszugehen, dass das alles nicht stimmt (ich behaupte nicht dass es stimmt), ist genauso unseriös wie PETA (teilweise?) auch.
      Und nein, ich bin nicht "für" PETA, bin da genauso misstrauisch wie ich es bei Wiki bin, aber ein Körnchen Wahrheit steckt in beiden. Und PETA hilft immerhin dabei etwas in die Öffentlichkeit zu bringen, und sei es nur die Möglichkeit das etwas sein könnte. Das führt dazu genauer hinzuschauen.

    • Joa, einen durfte ich kennenlernen. Ist schon ein paar Jahre her.
      Dort wurde nur der Krankenstall gefilmt (bei mehreren tausend Tieren sind halt immer mal ein paar krank) und sogar mitgebrachte tote Tiere reingelegt.


      Für Spendengelder machen die großen Tierrechtskonzerne alles.


      Und wer sich mal mit den Schlachtviehpreisen auseinander gesetzt hat, weiß warum die "kranke Masttierleier aus Profitgier" Unsinn ist. Für humpelnde Schweine, Geflügel das nicht laufen kann, gibt es so empfindliche Abzüge, dass sich das professionell geführter Betrieb in der Masse leisten kann. Problematischer sind da Kleinbetriebe, die eh jedem Schwein 10€ auf den Rücken pappen und sich das irgendwie schön rechnen.

    • Jupp. Betriebe mit 10.000 Schweinen und 50.000 Puten sind natürlich keine Großbetriebe.
      Aber hauptsache "man" weiß sowas :lepra:

      Im Gegensatz zu nem Hof mit 100 Schweinen und 300 Kühen, ja!



      Solange die "Rieseneuter" noch auf die Weide kommen, geht's ihnen ja noch ziemlich gut.L. G.

      Ja, aber die laufen echt langsamer, noch nie so lahme Kühe gesehen.
      Aber ich kenne halt auch nur die von "meinem" Bauern und die sind durchaus agil, liefern sich auch mal Rennen und Fangenspiele.

    • @Rikah
      Also einen, von denen PETA negative Filme gezeigt hat? Gibt es da einen Link betr. Richtigstellung?


      Ausgewogenheit fehlt. Klar werden die "Qualzucht gibt es nicht" oder "Qualzucht gibt es" sich nur auf das Fixieren, was in ihr Weltbild passt. Umso wichtiger ist es, dass sich darum Menschen "kümmern", welche auf "keiner Seite" stehen. Was aber auch keine Menschen sein dürfen, welchen Tiere egal sind (solange sie zu was nütze sind und Profit bringen).


      Es gibt einfach kein wirklich brauchbares Material (keinen brauchbaren Ansatz), an dem sich z.B. Kunden orientieren könnten. Von "allen Seiten" wird auf sie "eingehackt" und somit muss halt jeder entscheiden was ihm das Wichtigste ist. Bringt den Tieren natürlich teilweise nicht wirklich was.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!