Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo,



    gibt es bestimmte YouTube-Kanäle,die ihr abonniert habt bzw. euch regelmäßig anseht? Welche könnt ihr zum Thema Fotografie empfehlen?


    Ich schaue meistens die Videos von Benjamin Jaworskyj und
    Blende 8 an.

  • ich schaue auch sehr gerne Videos von Benjamin und hauptsächlich Calvin Hollywood!
    Ohne Calvin hätte ich Photoshop wohl nie so gut verstanden, wie ich es jetzt tue :applaus:

  • Naja, ich will ja auf VF umsteigen und muss mein 17-50 2.8 ersetzen und ein 10-24 mm - und ich hätte schon gerne wieder wenigstens ein 2.8er. und da denke ich bin ich mit dem 24-70 2.8 besser bedient als mit dem 16-35 2.8. weil 24-70 dann ja doch irgendwie noch mehr Allrounder ist von der Brennweite her. Dazu gibt es dann noch das 17-40 4L, damit dürfte ich dann gut aufgestellt sein :)


    Und das Angebot war wie gesagt wirklich gut :D

  • 16-35mm sind an Vollformat schon sehr speziell. Mit einem Objektiv ab 24mm bist du für mehr Gelegenheiten ausgerüstet. Ob du f2.8 an der Vollformat brauchst - keine Ahnung. Wenn ich Lichtstärke brauche, nehme ich eine Festbrennweite. Brauche ich ein Zoom, müssen f4.0 ausreichen. Aktuell habe ich das 24-105er Art (f4.0) von Sigma am Start - bisheriger Eindruck: Brauchbar. Aber auch schwer... Ich werde es im nächsten Schottland-Urlaub testen.

  • Naja, die 16-35 dürften ja äquivalent zum 10-24 sein - das will ich schon gerne auch weiterhin haben, eben dann mit dem 17er :)


    Ich hab ja das 10er an die geliehene VF gepackt. Ich wollte doch wenigstens mal sehen, wie ein nicht-VF-Objektiv an VF aussieht. Und 10mm waren doch ganz schön krass :D ich stand auf dem Balkon, etwa 1m von der Fassade weg und habe geradeaus vom Haus weg fotografiert. Da hatte ich ein Stück Regenrinne drauf, was an der Fassade hinter mir war :D

  • also ich kann das 24-70 2.8 ja nutzen und bin echt ziemlich begeistert davon .... Und das kostet gebraucht ja ähnlich viel wie das 4.0 .


    Weiß nicht ob die Version 2 da "nötig " ist ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!