[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Danke Euch!
    Es tut so gut, Euch zu lesen! Danke, danke!


    Nun denn, der Mensch war da, er war abgesehen davon, dass er einfach ein Schatz ist, ein supertolles Trainingsobjekt. Er hat uns heimlich beobachtet, das ging gut weil ich wusste ja nicht, wie er aussieht. Ich habe ihn nur gehört, wir hingen am Handy. Naama kennt das, weil ich ab und zu die Kopfhörer in den Ohren habe und vor mich hin plappere. Natürlich hat auch beim telefonieren mein Hundchen Priorität. Da kenne ich nix.
    Er ist an uns vorbeigegangen, hat uns überholt, solche Dinge halt.
    Als ich den selben Herrn dann nochmal entdeckte, und er diesmal zuuufällig drei grosse Plastiktüten dabeihatte, diese neben uns auch noch fallenliess, wusste ich dann ah das ist er also :lol:
    Naama benahm sich (leider?) absolut vorbildlich und cool. Ich auch :lol:
    Es gäbe ganz ganz viel darüber zu erzählen, ich mach's auch gern wenn ich es in meinem Hirn einigermassen verarbeitet und sortiert habe. Aktuell bin ich eher einfach high... es ist so eine Erleichterung!
    Anscheinend stelle ich mich in seinen Augen gar nicht so falsch an.
    Meine "Reizschwelle Tieren gegenüber sei etwas hoch", war glaub das Schlimmste, was ich von ihm zu hören bekommen habe.
    Und das stimmt ganz und gar.
    Ich bin also erst mal einfach beruhigt.
    Er sieht keinerlei zukünftige Gefahr aufgrund meines Verhaltens oder aufgrund des Verhaltens den Hundes.
    Es ist ein stinknormaler, für seine Rasse sogar eher gelassener, junger Hund. Punkt.
    Naama ist mit mir (und somit mit ihm) durch die Altstadt gelatscht, ich habe sie machen lassen und sie hat sich verhalten wie immer in dieser Situation.
    Danach sind wir noch bissel rumspaziert, bissel raus aufs Feld so dass sie frei rumhüpfen konnte, wir haben uns unterhalten und ich hoffe, unser nächstes Domizil ist etwas näher bei ihm :smile: Er ist äusserst angenehm und ja, lieb. Weiss nicht, wie ich es sonst sagen kann, er hat viel gesehen und kennt vieles, das merkt man ihm an. Er weiss wovon er redet (das alles nur mein subjektiver, laienhafte Eindruck, natürlich).
    Aktuell gibt's seiner Ansicht nach keinen Grund, mein Training zu ändern oder zu verlagern. Einfach dranbleiben.



    Warum ich auf dem Platz bin, ja das ist so eine Sache.
    Erstens habe ich keine brauchbare Alternative. Das ist der Hauptgrund :smile:
    Zweitens kann ICH dort machen, was ich will. Die Trainer empfehlen zwar und geben Tipps, gezwungen, dies aber auch so umzusetzen, wird keiner (wie auch...).
    Drittens tue ich tatsächlich Gutes =) gerade bei den Junghunden.
    Wegen mir werden einige Hunde nimmer gewürgt, ich habe sozusagen das bequeme, Druckstellenfreie, angenehme Geschirr "salonfähig" gemacht.
    Am Anfang war ich die einzige mit Geschirr. Jetzt hat jeder Hund eins an :lol: ich führe Naama inzwischen am Halsband, wenn ich aber merke, sie kann jetzt nicht (was immer seltener wird!), dann kommt die Leine ans Geschirr.
    Und so ist es auch bei den andern, z.T. hakt ein Haken im Geschirr, der zweite im Halsband. Manchmal wird von Halsband zu Geschirr gewechselt, eines der verrückten Wiesel hat nur noch das Geschirr; auf meinen Hinweis, dass es Sicherheitsgeschirre gibt die ausbruchsicher sind, sogar so eines.
    Ich wirke dem Gerucke entgegen und animiere die Leute, ihre Hunde zu loben.
    Meine Anwesenheit wirkt sich inzwischen auch bissel auf die Trainer und vorallem auf deren Helfer aus, ich bitte z.B. eine Helferin um einen Gefallen, so dass ich es auf MEINE Weise üben kann mit Naama, sie macht daraus gleich eine Gruppenübung. Sie erklärt auch ganz klar, dass es darum geht, nicht negativ auf den Hund einzuwirken.
    Steter Tropfen...
    Es können ja alle sehen, dass wir Spass haben und besser werden.
    Naama hat Mühe, sich auf dem Platz zu konzentrieren, Nase am Boden und ich bin erst mal völlig egal. Die andern Hunde sind nicht anders... aber ich rucke Naama nicht am Halsband, ich brülle sie nicht an (nützt auch bei den andern nix...), reisse sie nicht herum - ich hole sie ganz ohne fies zu werden, zu mir, spiele, renne, hüpfe mit ihr rum, wir machen Guckmichan und all das Zeugs, immer und immer wieder... all das Zeugs was sie halt kann und kennt und immer ein kleines Bissel etwas neues dazu.
    Gestern am Abend hat's mir dann auch irgendwann gereicht und mein "SITZ!!!" hat man wohl noch drei Ortschaften weiter gehört :ka:
    Es braucht einfach viel, bis ich grantig werde. Aber da hat sie sich zackig hingehockt :lol:
    Die Leute sehen aber auch, dass ich danach nicht sauer bin auf meinen Hund, dass der Brüller ein einziger Brüller war und ich sofort lobe, wenn sie meiner lauteren Bitte nachkommt :smile:
    Sowas ist hier noch nicht in allen Köpfen, grad loben tun die meisten meiner Mitschüler zu wenig. Wenig bis nie - jetzt fangen sie langsam an, mich bissel nachzumachen und ich find's gut.


    Ich mache auf dem Platz nur was mir gefällt, das wird geduldet.
    Die Trainer nehmen mich dann einfach mal zur Seite und reden auf mich ein... sie meinen es bestimmt gut aber es macht mich fertig, weil es für mich einfach nicht ersichtlich ist, das grosse Problem.
    Jetzt tüpft's mich glaub nicht mehr so doll, der Sachverständige gestern war ein sehr sehr heller Sonnenstrahl für mein Seelchen :smile:


    Dazu kommt dass jeder Trainer wirklich völlig anders ist.
    Es sind ja mehrere Kurse die man besuchen kann und jeder macht dort sein Ding.
    Sogar das gleiche wird völlig anders gemacht und bewertet... die eine Trainerin findet ich mach's völlig falsch beim Fährten, die Zweite meint ich mach's gut aber so und so müsste ich noch anders, die Dritte lobt uns über den Klee und ich weiss nicht, warum weil ich es da nicht so toll fand, was mein Hundchen gemacht hat :lol: aber doch, alles war einfach super! Toller Hund, tolle Führung, alles toll! Wenn wir das so machen an der Prüfung, ist es perfekt!
    Okay :smile:
    ...dauert ja noch lange :lol:


    Ich darf die Plätze benutzen wie ich will wenn kein Kurs stattfindet. Es hat für mich viele viele Vorteile und die Nachteile, die räume ich jetzt weg.
    Findet ja in meinem Kopf statt, da muss ich selber gucken.
    Mann mann ich dachte echt, ich muss meinen Hund weggeben :(
    Ob ich jehmals so sicher bin dass es mich nicht berührt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die Tiere sind mein Schwachpunkt, nichts ist wichtiger, als dass es ihnen gut geht.


    ...ich hatte viele Jahre eine Katze, die sich dafür entschieden hatte, bei mir leben zu wollen und nicht mehr in ihrem alten Zuhause (wo sie es durchaus gut hatte!).
    Sie nahm nur noch Flüssigkeit und Essen zu sich, wenn ich da war. Die dehydrierte beinahe und war zwei Tage in der Klinik.
    Von daher bin ich ein leicht gebranntes Kind und durchaus bereit, ein Tier herzugeben wenn es anderswo besser aufgehoben ist.
    Schlussendlich geht's nicht um uns.

  • ach Schade, es gibt hier keinen Knutsch- oder Umarmsmilie. Also umarm und knutsch ich dich und Naama jetzt einfach ganz doll und freu mich dass es dir wieder besser geht!

  • Er sieht keinerlei zukünftige Gefahr aufgrund meines Verhaltens oder aufgrund des Verhaltens den Hundes.
    Es ist ein stinknormaler, für seine Rasse sogar eher gelassener, junger Hund. Punkt.

    CHAMPAGNER!!!


    Super, dass du den Termin hattest. Ich freue mich riesig, dass das Fazit so positiv ist, für alle Beteiligten!!!


    Zu "deinem" Verein möchte ich allerdings schon anmerken, dass ich das auch suboptimal finde. Ich finde es dir und Naama gegenüber einfach unfair, wenn du das (anscheinend auch noch berechtigte) Gefühl hast, da die anderen Leute und Trainer miterziehen zu müssen/wollen/können. Das kostet Kraft, ohne dass du im Gegenzug den Trainern dort wirklich vertrauen kannst.
    Das hat sich ja jetzt sehr eindrucksvoll gezeigt - die haben dich total irre gemacht, so dass du dachtest, du bist bescheuert und musst außerdem Naama weggeben. Jetzt stellt sich raus: viel Lärm um nichts. Nachdem du dich 6 Tage gesorgt und hinterfragt und zermartert hast.
    Ironischerweise würde ich an deiner Stelle auch weiter dorthin gehen, gerade aufgrund der fehlenden Alternativen. Aber ich finde den Preis schon sehr, sehr hoch.
    Kurz, ich wünsche dir mehr echte Verbündete in deiner unmittelbaren Umgebung, denn die könntet ihr beiden wirklich gut brauchen.


    Aber nochmal: hahahahahaha, der Spezialist hat gesagt Naama ist cool und ihr seid ein tolles Team!!!
    Du hattest Recht, Beatrice.
    DU HATTEST RECHT!!!
    Prost!

  • Danke Euch *Gruppenknuddler* Ihr könnt Euch vielleicht denken, wie extremst erleichtert ich bin.
    Ich hatte dann ja noch das Treffen mit dem zweiten offiziellen Menschen (ich nenn' das einfach so, die Leute arbeiten halt für und mit den Behörden).
    Es sind immer Momentaufnahmen und wenn ich in diesem Moment grad alles oder fast alles richtig mache, sagt das ja dennoch nichts aus über "das grosse Ganze". Nicht dass ich mich jetzt zurücklehne und Däumchen drehe...
    Das Treffen war unendlich positiv, ich meine ich habe enorm viel mitgenommen. Dinge, wie ich sie mache, machen mir jetzt sogar Sinn :lol:
    Sie erklärte mir vieles, es war richtig toll!
    Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie es sich anfühlt. Ein rieseiger Felsbrocken ist weg. Und es motiviert doch schon sehr, einfach weiterzumachen. Positiv zu bleiben, im Denken und Handeln :smile:


    Ganz abgesehen davon machen wir tatsächlich Fortschritte. Manchmal auch einer zurück aber bei einem jungen Hund ist es wohl nicht ganz so unnormal :smile:
    Ich bin so froh! Manchmal möchte ich sie auffressen so erleichtert bin ich :hurra:
    Keine unausweichliche Katastrophe, yeah!

  • Boah, ich freue mich so sehr, das zu lesen!
    Guck mal, dein Gefühl stimmt, du bist nicht blöde, sondern was du tust hat Hand und Fuß plus du bist fähig, die konstruktives Feedback zu holen. Yeah!
    Wenn du eine Katastrophe in Zukunft willst, solltest du vielleicht schnell umlenken ;)



    PS: Und klar sind es Momentaufnahmen, klar will niemand den Tag vor dem Abend loben, niemand weiß, was kommt usw. usf. – aber: YEAH!!!

  • Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und was machst du? Wolltest beinahe deinen Hund weggeben wegen...ähem nichts? Hat Naama irgendwann dir Angst gemacht? War sie in irgendeiner Art bedrohlich bzw gefährlich für andere, Tier oder Mensch? Ist dir denn schon mal in den Sinn gekommen das die anderen Hunde des Züchters nicht mehr bzw schwer führbar waren, eben weil sie anders erzogen wurden als es Naama wird? Machen es dir andere etwa auf dem Hundeplatz nach, weil sie auch eine tickende Zeitbombe wollen? Oder sehen sie die Probleme nicht, genau wie du?
    Ich glaube, du könntest deinen Hund super als Diabetis-Warnhund ausbilden. Sie hat dich abgeschirmt, als es dir nicht gut ging. So wie ich dein Geschriebenes interpretiere haben die Trainer die dir sagen " also du weißt schon...Leistungszucht und so... tickende Zeitbombe!" schlicht und einfach Ängste um ihr Wertegefühl, ihre Machtstellung sozusagen, weil du ihnen vorführst wie es besser geht. Auf ihrem Terrain! Mit einem Schäferhund aus Leistungszucht! Als absoluter Anfänger! Wie kannst du nur?! Nachher nimmst du ihnen noch den Job weg.
    Naama ist euer Baby! Deines und das deines Mannes @BeatricemitNaama. Das gibt man nicht einfach weg ohne Vorfall der das rechtfertigen würde, nur weil 2, 3 Leute eure Zukunft schwarzmalen wollen. Naama ist genau da richtig wo sie jetzt ist. Bei dir, deinem Mann und euren Katzen.


    Drück dich mal ganz lieb und fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!