Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Aha. Deine Hunde sind dann quasi die Ausnahme-Elite. Alles klar. :D

    Meine sind auch nicht perfekt.. aber ich versuche zumindest sie so zu führen dass sie nur mich mit ihren Macken in den Wahnsinn treiben und nicht andere gleich mit. So Dinge wie Flexileine quer durch den Raum, andere Hunde anpöbeln und Fremde bettelnd belästigen gibts hier nicht, schlicht und ergreifend.


    Cici und Poco haben ne saubere Leinenaggression.. aber wie! Aber ich weiß wie ich sie führen kan/muss ohne dass sie gleich die komplette Straße zusammenbrüllen. Und würden sie sich in einem Cafe ebenso aufführen würde ich sie schlicht nicht mitnehmen!


    Und immerhin kann ich behaupten dass meine Hunde noch niemandem am Hosenbein hingen :D hätten sicherlich gerne so manches mal, aber bisher konnte ich sie dank Leine erfolgreich daran hindern. Aber ich stehe auch nicht mitten auf der Kärntner, schnacke mit ner Freundin und lasse sie an ausgefahrenen 5m Seilflexi tun wie sie lustig sind.

  • Ich darf aber sagen dass ich 99% der Klein- und Kleinsthunde als absolut unerzogen und nicht gesellschaftsfähig empfinde- ich hab nämlich selber 2 kleine und 2 Kleinsthunde (wobei Poco mit seinen 4,5kg ja schon fast ein Kleinhund ist).

    Also (so auf die schnelle) kenne ich persönlich ja nur 3 Kleinhunde (außer meinen) und 5 von sehen hin und wieder und kurz an der Leine plaudern.


    Diese 8 Hunde habe ich als wohlerzogen, nicht in der Leine hängend, nicht andere Hunde/Menschen ankeiffend und nicht an Hosenbeinen hängend gesehen.


    Ich kenne also 100% gut erzogene Kleinhunde.


    Ne, stimmt nicht. 2 von meinen bellen andere Hunde an. Trotzdem sind sie nicht unerzogen.
    Es gibt im Forum Hunde aller Rassen und Grössen die an der Leine pöbeln und trotzdem sind die nicht alle unerzogen.


    Ich denke aber, dass das normal ist. Will ich ein schwarzes Auto, sehe ich plötzlich überall schwarze Autos.
    Bin ich der Meinung Border sind aggressiv, werde ich nur die hantigen Border bemerken und die lieben übersehen.
    Selektive Wahrnehmung halt.


    Alle schreiben hier von so vielen Begegnungen mit Kleinhunden. Ich täte so gerne mehr kleinen Hunden begegnen.

  • Also hier sind gut und gern 2/3 der Hunde die ich treffe klein (Stadt halt...).
    Maltenser, Havaneser (und die ganzen kleinen weißen Wuschel, die ich davon nicht unterscheiden kann), Shi Tzu, Zwergpudel, Chihuahuas, Terrier überwiegen da recht deutlich. :ka:


    Und um unerzogene Kleinhunde zu sehen, braucht man sich doch nur mal in die Innenstadt setzen und beobachten. Da wird man von denen doch geradezu überrannt (und dank Flexileinen ist das nicht nur metaphorisch gemeint).
    Die großen unerzogenen Hunde trifft man da halt einfach seltener, weil sie halt seltener mit in die Stadt genommen werden - die treffe ich dann tendenziell eher auf dem Feld oder auf der Hundefreilauffläche bei mir hinterm Haus.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Hund der pöbelt unerzogen ist - im Hinblick auf anständiges Verhalten an der Leine halt :ka:

  • Alle schreiben hier von so vielen Begegnungen mit Kleinhunden. Ich täte so gerne mehr kleinen Hunden begegnen.

    Zieh her :tropf: Wobei hier trifft du zu 99% eben die Kleinhunde die ich beschrieben habe. Pöbler, Beißer, Kläffer,..


    Hier gibt es auch genug große Hunde um die ich einen Bogen mache. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass deren besitzer... empfänglicher für die Tatsache sind dann das Verhalten ihres Hundes problematisch ist.


    währenddessen wird der extrem aggressive Pinschermix an der Flexi lang gelassen und springt meinem Sheltie von hinten ins Genick. Muss so was? Das wird dann auch noch mit "der wollte nur spielen" abgetan. ähm ja...



    Und um unerzogene Kleinhunde zu sehen, braucht man sich doch nur mal in die Innenstadt setzen und beobachten. Da wird man von denen doch geradezu überrannt (und dank Flexileinen ist das nicht nur metaphorisch gemeint).
    Die großen unerzogenen Hunde trifft man da halt einfach seltener, weil sie halt seltener mit in die Stadt genommen werden - die treffe ich dann tendenziell eher auf dem Feld oder auf der Hundefreilauffläche bei mir hinterm Haus.


    Ich denke die köpergröße der Zwerge veranlasst viele Menschen dazu zu glauben das problematische Verhalten wäre "geringer". Dabei wird dann vieles weggelächelt weil es eben nur kleine Hunde sind. (also mir persönlich ists auch nicht recht wenn mir 3kg Yorkie am Hosenbein hängen.. auch wenns bei 30kg Retriever sicherlich noch weniger angenehm ist!)


    Es ist halt auch verlockend, man kann zwerge viel häufiger an Orte mitnehmen an denen man mit großen Hunden nicht gerne gesehen wird.

  • Ich nehm ausserhalb von Hundesachen nie alle 4 mit. Nie! Ich sehe darin keinen sinn. Weder fuer meine Hunde, noch fuer mich oder die anderen Menschen.
    Ich nehme grundsaetzlich nur sehr selten einen Hund mit, wenn es nicht um Hundekram geht und/oder ich dabei nix trainieren kann. Und dann meist, weil der Hund aktuell nicht alleine bleiben darf (Pepper war immer dabei wenn wir in Restaurants waren, einfach weil sie unter absoluter Beobachtung stand)..


    Ich mag meine Hunde, aber ich brauch die nicht ununterbrochen um mich rum. Und ja, hier werden Mehrhundehalter auch eher skeptisch beaeugt...

  • Na da bleib ich lieber wo ich bin. :smile:


    Wegen dem am Problem arbeiten..
    Einen keiffenden, in der Leine hängenden Kleinhund ziehe ich weiter. Einen keiffenden und in der Leine hängenden Großhund kann ich schlecht weiterziehen.
    Vielleicht arbeiten deswegen mehr Großhundehalter an dem Problem.


    Ich werde ja auch belächelt, wenn ich meine Hunde anleine und versuche sie auf mich zu konzentrieren und sie ruhig an Hunden vorbei zu führen.


    Letztens hab ich 2 Walkern Platz gemacht. Hunde angeleint, mich an die Seite gestellt. Otis hat seinen Hintern wieder auf den Weg gedreht und ich habe ihn sanft!! mit dem Fuß in Position geschoben. (nicht getreten, bitte).
    Sagt der Mann zu mir: "Ah deswegen haben sie kleine Hunde, damit sie sie mit dem Fuß weggetreten können. Das könnten sie bei einer Dogge nicht".


    Wären wir im Weg gewesen, wären wir in der Schublade mit den unerzogenen Kleinhunde gelandet...

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Hund der pöbelt unerzogen ist - im Hinblick auf anständiges Verhalten an der Leine halt :ka:

    So einfach sehe ich das nicht.
    Ich kann mit allen Hunden EINZELN ohne bellen an Menschen und Hunden vorbei gehen. Ich kann die in Geschäfte mitnehmen. Sie setzen sich hin und warten, markieren nix an etc.
    Alles absolute Vorzeigehunde.
    Ich kann auch Emma und Otis gemeinsam überall mithin nehmen. Alles weiterhin kein Problem.


    Aber ist Enzo oder Flo NICHT ALLEINE, dann ist alles anders. Haben die 2 einen Kumpel dabei, bellen sie Hunde an (nur Hunde. Keine Menschen, kein markieren etc.).


    Klar gehört da noch weitererzogen. Aber unerzogen finde ich das nicht.

  • Doch im Hinblick auf Verhalten angeleint im Rudel auftreten ist es für mich genau das ... unerzogen.
    Natürlich nicht im Sinne von "völlig außer Rand und Band geraten, null hörend, etc.", aber halt auf diese Situation bezogen ist das nun mal kein Verhalten, das gesellschaftsfähig und Erziehungsziel"normen" entsprechend ist :ka:


    Ist bei meinen übrigens im "Rudel" auftretend nix anderes - da sind sie auch weit davon entfernt Verhaltensweisen bei Hundebegnungen abrufen zu können, die einzeln funktionieren. :ka:
    Deshalb kommen sie halt dort hin, wo ihre Verhaltensweisen negativ auffallen würden (sie pöbeln nicht), nicht mit als Gruppe :ka:

  • Ich nehm ausserhalb von Hundesachen nie alle 4 mit. Nie! Ich sehe darin keinen sinn. Weder fuer meine Hunde, noch fuer mich oder die anderen Menschen.
    Ich nehme grundsaetzlich nur sehr selten einen Hund mit, wenn es nicht um Hundekram geht und/oder ich dabei nix trainieren kann.

    Da geht's einfach generell um den Zugang zur Hundehaltung an sich.


    So was zB käme für mich nie in Frage, ich hab die Hunde nicht als Trainingsgenossen für Spezialanlässe (obwohl ich sehr gern auch trainiere), sondern in erster Linie als Alltagsbegleiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!