Silken Windsprite

  • Ich habe weniger das doch schon abgeschwächte hüten gemeint als die starke Führerfixiertheit, das Kleben.....

    Das machen aber meine Windspiele auch, wenn nicht noch extremer...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silken Windsprite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Durch die Einkreuzung gibt es zwei Gendefekte beim SW, nämlich MDR1 und CEA. Ich denke, für viele sind die Sheltiegene von Vorteil, da sie das Terriererbe des Whippets weiter abschwächen und die Silken lassen sich auch eher für Sportarten begeistern, als andere Windhundrassen.
      Im Grunde sinds ja nette Hunde. Für mich sind sie Windhund- light.

      Das Einbringen der Gendefekte ist natürlich unschön. Mich würde aber interessieren, inwiefern sie eben Windhund-light sind, sich vom echten Whippet unterscheiden. Und wie es mit der Leistungsfähigkeit aussieht.

    • Das machen aber meine Windspiele auch, wenn nicht noch extremer...

      Ein Windspiel ist doch aber kein Whippet, oder? Die Whippets, die ich kenne zeigen durchaus auch Eigeninitiative.

    • Ein Windspiel ist doch aber kein Whippet, oder? Die Whippets, die ich kenne zeigen durchaus auch Eigeninitiative.

      Eigeninitiative haben sie alle, auch die Windsprites haben einen eigenen Kopf. Ich würde mich an dem "Windhund light" nicht verbeißen, es sind echt Nuancen und ein deutlicher Unterschied zu jedem Sheltie. Was ich sagen wollte ist nicht, dass ein Windspiel einem Whippet gleicht, sondern dass es so den okzidentalen Windhunden recht gut passt, wenn sie an ihrem Menschen kleben und leichtführiger sind als die Orienalen...

    • Um es mal etwas konkreter zu machen: meine Windspritehündin Hope lässt sich beispielsweise sehr schlecht durch Leckerlis motivieren, eher bleiben die liegen. Sie ist kooperativ, aber eben weil sie mich mag von einem "Arbeitswillen" merke ich nichts. Ebensowenig wird sie hibbelig, wenn die mal keine Kopfarbeit macht. Einfach nur sein genügt ihr vollkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die BGH-Prüfung mit etwas Übung schaffen würde, auch dass ich ihr Tricks beibringen könnte, aber das könnte ich bei meinen Windspielen auch: und die haben kein eingekreuztes Sheltieblut und bei denen würde man auch nicht nach Hütehundspuren suchen.


      Bei den Barsois wurde vor Urzeiten mal Collie eingemischt und bei den Irischen Wolfshunden Doggen: bestimmt findet man da bei einem oder anderen Exemplar noch Spuren, aber der Windhund überwiegt...

    • Kommen sie für dich in Frage?

      Naja gefallen würden Sie mir super, aber ein Hund genügt bei uns. Da er mich auch ins Büro begleitet.


      Und als nächsten Hund möchte ich ehrlich gesagt einen, der auch mal gut 4-5 Stunden alleine bleiben kann ohne zu leiden.

    • Mich würde aber interessieren, inwiefern sie eben Windhund-light sind, sich vom echten Whippet unterscheiden. Und wie es mit der Leistungsfähigkeit aussieht.

      Meiner Meinung nach tendieren sie dazu, etwas kooperativer und begeisterungsfähiger zu sein als die Whippets . Ob du der Typ für so einen Hund bist, ist schwer zu sagen. Ich kenne weder dich noch kenne ich einen einzigen Welsh Springer Spaniel zum vergleichen. Inwiefern "leistungsfähig"?
      Ich finde ja bereits die Whippets relativ einfach zu erziehen.
      Mit "Windhund-light" meine ich, dass sie im Vergleich zu anderen Windhunden weniger selbständig sind, was den Jagdtrieb angeht kontrollierbarer und eher auf den Besitzer bezogen. Ob man bereits von einem "Will to please" reden kann, mag ich nicht beurteilen.
      Auch der Whippet ist eher so, wie ich gerade geschrieben habe und dem SW sehr ähnlich. Wenn du dir einen Whippet überhaupt nicht vorstellen kannst, wirst du wahrscheinlich von einem SW eher enttäuscht sein.
      Die meisten Windhundrassen unterscheiden sich sehr voneinander. Mein Whipperl ist zB ein ganz anderer Typ als der unabhängige Galgorüde.

      sondern dass es so den okzidentalen Windhunden recht gut passt, wenn sie an ihrem Menschen kleben und leichtführiger sind als die Orienalen...

      Ersteres trifft vll. auf die Windspiele zu, aber doch nicht auf die anderen westlichen Rassen.^^

    • Ersteres trifft vll. auf die Windspiele zu, aber doch nicht auf die anderen westlichen Rassen.^^

      Ich habe die Klebrigen erwischt! :applaus: xD

    • @Powderpuff06
      Ich kenne eine Windsprite Halterin in Wien. Sie ist aber nicht die Einzige =)
      Es gibt auch einmal im Jahr einen Windsprite Spaziergang in Österreich. Letztes Jahr war der im Mai. Soweit ich weiß, dürfen da auch gerne Interessierte mitkommen. Ich wäre letztes Jahr gern mitgekommen, konnte dann aber doch nicht.

    • Ich als Sheltiehalter hab ja auch ein Auge auf die Windsprite's geworfen. Kenne leider noch keine persönlich. So wie ich es herausgelesen habe, brauchen sie nicht unbedingt eine Arbeit resp. Sport zu machen? Bin mit beiden Sheltie ziemlich aktiv, Agility, Nadac, bisschen Obi, tricksen, Fährten etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!