Silken Windsprite

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silken Windsprite* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      lt. VDH Facebook ist die Rasse jetzt vom VDH für Deutschland anerkannt (y)


      Richtig, ebenfalls der Taigan,Podenco Andaluz und der Kritikos Lagonikos :gott:

    • Das mit der Anerkennung ist ja super- es macht vieles einfacher- sowohl fuer Zuechter als auch Kaeufer. :)



      Ich habe hier in England einen ersten Silken Windsprite kennengelernt und ich finde sie absolut entzueckend. :fondof: So tolle Hunde- richtig tolles Wesen und bildhuebsch. =)

    • So ich schubse den Thread nochmal. :smile:


      Da ich mich sehr für die Rasse interessiere und auch nicht ausschließe, dass hier evtl. mal ein SW einzieht, würde ich mich sehr freuen, noch ein paar Erfahrungsberichte zu hören (gerade in Bezug auf Jagdtrieb, Begeisterungsfähigkeit (Tricksen, Hundesport) und generell einfach ein bisschen über ihr Wesen) =)

    • Ich krame mal den Thread hervor.


      Gibt es hier im Forum noch wen mit einem Silken Windsprite?


      Würde mich sehr über eine Beschreibung freuen.
      Wesen, Erziehung, Jagdtrieb, alleine bleiben, haaren sie viel, etc.

    • Auf FB gibt es einige Gruppen für den Silken Windsprite z.B Silken Windsprite SWC Freunde oder Interessengemeinschaft Silken Windsprite/Longhaired Whippet. Dort wird jeder nett aufgenommen und man findet leicht Besitzer aus der Nähe, so dass man die Rasse persönlich kennenlernen kann. Auf diesem Weg haben wir im Laufe des letzten Jahres knapp 15 Silkens näher kennengelernt, es sind nette Bekanntschaften entstanden, mit denen man regelmäßig Gassi geht. Mein persönlicher Eindruck von den Silken ist folgender: vom Wesen her weniger "hart" wie ein Whippet, da kommt das Therriererbe nicht ganz so durch. Sanft, oft (aber nicht immer) zurückhaltend bei Fremden, verträglich mit anderen Hunden ( kenn allerdings auch einen Rüden in der Pupertät der andere schwächere Rüden mobbt), Lebensfreude und Temperament pur im Freilauf, lieben viel Schlaf, meistens sehr gut erzogen, auch jederzeit mit Spass beim Tricksen, Jagdtrieb meistens vorhanden aber auch meistens händelbar (wenn gut am Rückruf gearbeitet wurde und keine anderen jagenden Hunde zum anstiften da sind). Alle Silkens die ich kenn laufen oft frei, wenn man nicht grad im Wald unterwegs ist. Alleine bleiben weiß ich nicht. Haaren relativ wenig, aber ein bisschen schon.


      Auf DWZRV Ausstellungen kann man natürlich auch welche kennenlernen. Da würde ich aber vorher die Meldestatistik anschauen, ob welche gemeldet sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!