Dummy-Talk

  • Ich würd mit dem Dummy spielen, hin und her werfen (bringen lassen, gleich werfen) und auch mehrere Dummies nutzen.





    Hab heute ne schöne Spaß Dummyeinheit mit den Hunden gehabt. Schwerpunkt Lining und Back schicken über alte Fallstellen.
    Lining war super, auch über schräge Baumstämme drüber, allerdings bin ich vorgelaufen, da fällts Leo eigentlich immer leicht. Von der Memorystelle hab ich dann weiter nach hinten weg einen Dummy geworfen. Leo hätte es sehen können, aber ich stand schon im Weg und er hat nicht aufgepasst, also wars ein Blind. Beim ersten Mal fiel es ihm sehr schwer von der Stelle an der er schon fündig wurde weg zu gehen. Erst links statt back, dann rechts, aber dann gings hinter.
    Beim zweiten Versuch an anderer Stelle ist er nur einmal falsch gelaufen und hat dann mein Back angenommen.
    Beim WT war das ja unsere Null, als er sich nicht Back einweisen ließ, weil er dachte er wird woanders fündig. Ich hoffe die Übung hilft uns dabei, damit er das besser annimmt.


    Falls wer noch andere Tipps hat, gern :)


    Janosch war übrigens genial! Der schaut sich so viel ab :D Ich bau nix mit ihm auf, er lernt vor allem durch zuschauen und nachmachen und wird dann gelobt wenns klappt. Es ist einfach sooooo süß wie der Kleine mit einem 500g Dummy über die Baumstämme hüpft :herzen1:


    Zum Schluss gabs noch mit Beiden eine Freiverlorensuche bei der Leo ganz süß und stolz ein Dummy aus einer kleinen Fichte gezerrt hat, der da ausversehen gelandet ist.
    War schön so ein kleines Training :) Am Samstag ist dann wieder ein WT nur mit Curlies und Chessies. Freu mich schon!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das Dummy vielleicht zu groß für sein Maul oder zu schwer?


      Mit meiner kleinen hab ich ab der 8. Woche apportiert und sie LIEBT es ... nun ist sie 5,5 Monate alt und fängt auch damit an, dass das Gras daneben auf einmal total spannend riecht. :roll: Bei ihr sind es wohl die Vorboten der Pupertät! :hilfe: :headbash:
      Ist mit den bald 7 Monaten bei dir auch eine Möglichkeit. ;)
      Bzgl. der Größe merke ich bei meiner, dass sie es sogar besser trägt, wenn es schwerer ist (Aktuell der 250g Dummy), als wenn ich es mit dem Futterbeutel mache und der nicht mehr so gut gefüllt ist.

      Ich hatte zuerst einen Futterdummy, den ich aber nicht mit Futter, sondern mit einem Handtuch befüllt habe. In der Welpengruppe gab es damals mal einen winzigen Apportierworkshop, wo sie gesagt haben, man soll das erstmal lieber nicht mit dem Futter machen, wenn das apportierende Rassen sind, weil bei denen eigentlich das Tragen Selbstbelohnung sein soll. Den Futterdummy hatte ich mir schon vorher gekauft >_> Damit wars dann so la la.
      Dann habe ich lange den 500g verwendet.
      Gestern hab ich zum ersten mal einen mit 250g ausprobiert. Den hat er auch gut getragen - aber es war auch ein guter Apportiertag. Er war vielleicht ein bisschen zu aufgeregt, aber sonst... An so guten Tagen trägt er den 500g auch mal gut, mal nicht. Ich bin verwirrt. Ich werds jetzt erst mal mit dem 250g weiter probieren, vielleicht wars ja nicht nur Zufall gestern.


      Das es mit Vorboten der Pubertät zu tun haben könnte hab ich mir auch schon gedacht. Ivo ist im moment auch bei anderen Verhaltensweisen wechselhaft im Verhalten.


      Ich würd mit dem Dummy spielen, hin und her werfen (bringen lassen, gleich werfen) und auch mehrere Dummies nutzen.


      Wie "spielt" man mit einem Dummy? Zerren soll man ja nicht. Manchmal wirbel ichs so rum, damit Ivo versuchen kann, ranzukommen.
      Wenn ich den Dummy nur werfe ohne dass Ivo vorher sitzt ist er oft nur verwirrt. So mit nur werfen kennt er nicht. In der Welpengruppe ermahnten die einen jedes Mal, man sollte den Wifflis nichts einfach werfen, damit sie nicht das Hetzen lernen. Es ist mein erster Hund, also höre ich dann auf sowas. Wars vielleicht ein bisschen zu streng? Sollte ich das direkte Werfen/Apportieren auch üben, damit es mal als Spiel herhalten kann?

    • Für mich hört sich dein Training für deinen Hund sehr ernst ohne viel Spaß an. Wie wird er denn belohnt?
      Es gibt einige Hunde die eben motiviert werden müssen, bei denen ist das reine Tragen eben nicht Belohnung genug. Und beim Pudel seh ich jetzt keine Rasse die schon so krasse Anlagen mitbringt, dass die nur noch etwas in die richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Meiner Meinung nach musst du da viel stärker motivieren und mehr Spaß reinbringen.


      Leo war als Junghund einer der nicht wirklich Sinn drin sah mir das Teil zu bringen. Irgendwann hat er es gemacht, aber Spaß hatte er nicht dabei. Ich habe dann sehr viel mit ihm mit dem Dummy gespielt und auch gezergelt. Nur leicht, damit er ihn nicht locht, aber halt bissl drum gekämpft. Leo fand es auch toll, wenn ich ihn etwas geärgert und geklopft habe, dazu gesagt habe "boah hast du ein Dummy??!" "du bist ja ein toller Hund" usw. und dann darf er das Dummy auch mal behalten. Wichtig war mir da, dass er es nicht von selbst fallen lässt. Kurz davor hab ichs dann eingesammelt.


      Spielen kann man dann so: man nimmt zwei Dummies, wirft eins nur ein paar Meter weit (ohne Sitz Befehl o.Ä. davor) und lässt es den Hund schnappen. Wenn deiner das nicht will, dann mach einen kleinen Tanz, renn hin, nimms, schmeiß es nochmal, halt es ihm vor die Nase und wirfs wenns sein muss. Das kapiert er dann schon. Mit dem zweiten Dummy kann man ihn dann wieder zu einem locken und den dann wieder schmeißen wenn der Hund da ist. Im Idealfall spuckt dein Hund das andere Dummy dann aus, dann kannst eine Weile so spielen.


      Inzwischen belohne ich Leo so, dass er zwischendrin immer mal wieder Leckerli bekommt und zum Schluss sehr ausgelassen mit einem Ball spielen darf. Da wird gezergelt, gehetzt usw. Gaga ist er trotzdem nicht, weil er ja gelernt hat bei solchen Reizen noch empfänglich für Signale des Hundehalters zu sein.

    • Nur kurz, da ich nur mit dem Handy online bin.


      Beim Großpudel ist die Kunst das Mittelmaß zwischen Gehorsam und Spaß zu finden.
      Für Rusty war es der Tod alles ernst und gewissenhaft aufzubauen. Ich habe mit ihm viel Quatsch gemacht, 5 gerade sein lassen und wahnsinnig viel gespielt im Training. Jetzt, nachdem die Motivationslage sehr hoch ist, gehe ich erst an den Feinschliff.


      Mit einem Großpudel zu arbeiten ist etwas ganz anderes als zB mit meinem Toller.

    • Für mich hört sich dein Training für deinen Hund sehr ernst ohne viel Spaß an. Wie wird er denn belohnt?
      Es gibt einige Hunde die eben motiviert werden müssen, bei denen ist das reine Tragen eben nicht Belohnung genug. Und beim Pudel seh ich jetzt keine Rasse die schon so krasse Anlagen mitbringt, dass die nur noch etwas in die richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Meiner Meinung nach musst du da viel stärker motivieren und mehr Spaß reinbringen.


      Spielen kann man dann so: man nimmt zwei Dummies, wirft eins nur ein paar Meter weit (ohne Sitz Befehl o.Ä. davor) und lässt es den Hund schnappen. Wenn deiner das nicht will, dann mach einen kleinen Tanz, renn hin, nimms, schmeiß es nochmal, halt es ihm vor die Nase und wirfs wenns sein muss. Das kapiert er dann schon. Mit dem zweiten Dummy kann man ihn dann wieder zu einem locken und den dann wieder schmeißen wenn der Hund da ist. Im Idealfall spuckt dein Hund das andere Dummy dann aus, dann kannst eine Weile so spielen.


      Naja, in der Hundeschule hieß es eben, das Tragen/Bringen selbst sei Belohnung. Pudel wurden ja ursprünglich als Wasserapportierhunde gezüchtet/eingesetzt, also haben die das schon drin. Meines Wissens haben sie nicht so einen Arbeitswillen wie etwa Labradore, aber grundsätzlich haben sie das Apportieren schon in den Genen.


      Das Absitzen, Schicken und mir Bringen macht ihm schon Spaß, denke ich, er bringt mir den Dummy ja - wenn er ihn bringt - normalerweise schwanzwedelnd. Oder ist das zu platt gedacht?


      Wir waren jedenfalls gerade draußen. Er war von Anfang an sehr lebendig, was immer ein gutes Zeichen für die Apportierlust ist. Ich mir alle drei Dummys, die ich besitze, eingepackt und die Schlepp dran. Das war eigentlich super! Ivo hatte viel Spaß - und ich musste ihm gar nicht erklären, dass er mir die bringen soll, obwohl ich ihn nicht hab absitzen lassen. Hat mich etwas gewundert, aber gut. Also einen Dummy werfen, er stürzt hinterher, bringt ihn mir, ich hab ne Hand an dem Dummy und werfe den nächsten, er lässt den ersten los und stürzt zum zweiten - klappte gut. Da hüpfte er schnell und fröhlich. Nur wenn mehrere Dummys mal gleichzeitig herumlagen wusste er nicht mehr, was er damit tun soll.


      Mal hatte er die Dummys ganz im Mund, mal so mit langen Fingern/Zähnen - also die Logik dahinter hab ich noch nicht verstanden. Hab dann aufgehört, als ich merkte, das er zwar eifrig dabei ist, aber doch sehr am Pumpen. Bestätigte sich, dass er fertig ist, weil er danach nur so langsam hinter mit her lief. Das ist so wenn er müde ist.


      Eine Frage hab ich aber doch. In der Hundeschule hieß es ja immer, man solle bloß nicht einfach Werfen, damit erzieht man Balljunkies, trainiert das Hetzen und Jagen. Ja. Also wie merkt man, wann es ok ist? Ist das eine Sache des Maßes? Der Abwechslung? Oder kommts aufs Alter an?



      Nur kurz, da ich nur mit dem Handy online bin.


      Beim Großpudel ist die Kunst das Mittelmaß zwischen Gehorsam und Spaß zu finden.
      Für Rusty war es der Tod alles ernst und gewissenhaft aufzubauen. Ich habe mit ihm viel Quatsch gemacht, 5 gerade sein lassen und wahnsinnig viel gespielt im Training. Jetzt, nachdem die Motivationslage sehr hoch ist, gehe ich erst an den Feinschliff.


      Mit einem Großpudel zu arbeiten ist etwas ganz anderes als zB mit meinem Toller.

      Auf was muss man denn genau beim Großpudel achten? Ich habe jetzt auch mehr gespielt, habe aber etwas Sorge, was das Balljunkie/Hetzen-Fördern angeht. Das war so die Todsünde, die in der Hundeschule immer wieder genannt wurde. Und das Spielen mit einfach werfen ist ja so...
      Wie gesagt, ist mein erster Hund, daher bin ich was so Gradwanderungen angeht noch nicht so erfahren.



      Für mich hört sich das auch nach zu wenig Spaß und zuviel Druck an.
      @AnjaNeleTeam und @Flügelfrei haben ja schon gute Tipps gegeben.
      Wenn er dir das Dummy bringt, nimm es ihm auch nicht sofort ab, sondern "bewundere" erstmal seine tolle Beute.

      Naja, Druck baue ich nicht auf nach meinem Verständnis. Es ist so: wenn er mit macht und Spaß hat ist das schön. Wenn nicht, dann schnappe ich mir den Dummy, wedele damit herum, so nach dem Motto - der ist so toll, du wolltest ihn nicht, das ist jetzt dein Problem! Und dann packe ich den Dummy ein und Schluss für den Tag. Ich meckere ihn nicht an oder versuche ihn zwanghaft dazu zu bringen, mir den Dummy zu bringen...

    • Großpudel waren vielleicht mal Apportierhunde, sind es heute aber nicht mehr schwerpunktmäßig. Selbst manche Retriever, die nach wie vor für die Jagd nach dem Schuss gezüchtet werden, müssen beim Dummy motiviert werden. Und so wie du es beschreibst, bringt dein Hund da nicht super viel von selbst mit. Wenn du mal bei Arbeits-Labbi Welpen schaust, die tragen dir mit 8 Wochen schon die Dummies zu, ohne das du da irgendwas erklären musst. Es ist ja nicht schlimm, wenn deiner das nicht tut, meiner tut es wie gesagt auch nicht von Welpe an, aber man muss das wissen und dementsprechend trainieren. Und wenn du eben bei so einem Hund zu wenig lobst, hast du schnell einen Hund der nicht so wirklich Bock drauf hat. Deswegen eben mein Tipp: mehr spielen, weniger drauf achten ob er mal schlampig trägt o.Ä.


      Das hin und her werfen ist wirklich nur für Gaudi, als Belohnung wenn er was toll gemacht hat. 2-3x und gut ists.
      Zum kopflosen Junkie wird er da sicher nicht, aber du willst ja, dass er den Dummy will, deswegen musst du so einen Hund etwas mehr dazu animieren.


      Achja und aufhören wenn es am schönsten ist und nicht wenn er keine Lust mehr hat.


      Hast du vielleicht ein Video? würde mich sehr interessieren wie er das macht. Vielleicht lieg ich ja auch total verkehrt, kann halt nur nach dem gehen was du so schreibst :smile:

    • @Mokkapi Der Druck ist nicht aktiv von dir aufgebaut und den hat auch jeder Hund in der Ausbildung bzw. beim Arbeiten, daher ist Spaß bei den Übungen auch so wichtig.
      Der Hund muss sitzen, gucken, es fliegt was, er muss es zurückbringen und abgeben, aber eigentlich möchte so ein junger Hund eigentlich nur hinterher springen und damit spielen ;)
      Ich zergel auch mit meiner AL, oder werfe einen Ball und der wäre der geborene Junkie. Wichtig ist dabei nur, bei dem Hund keine Erwartungshaltung zu befriedigen.
      Einen Ball, eìn happy Dummy oÄ gibt es hier auch noch bei dem 6jährigen.

    • Hallöchen, ich möchte mal mit einer Anfängerfrage reingrätschen.


      Sunny soll den Futterdummy in meine Hand legen. Soweit der Plan.


      Momentan läuft es so:

      • Dummy fliegt
      • Hund soll warten und Hund wartet (Leckerchen)
      • "Hooool" und sie rennt zum Dummy (sucht auch minimal, falls er nicht ganz in Sicht gelandet ist)
      • sie nimmt den Dummy auf und ich freu mich, feuer sie an und lobe
      • sie rennt mit Dummy im Mäulchen in meine Richtung (ich lobe immer noch und freu mich)
      • 1 Meter vor mir legt sie sich hin und kabbert darauf herum ... :verzweifelt: :rotekarte:

      Wie bekomme ich sie jetzt dazu, den letzten Meter noch zurückzulegen und mir das Ding zur Krönung auch noch in die Hand zu legen?
      Sie anleinen und näher ziehen klappt nicht, sie lässt den Dummy dann einfach liegen.


      Ich könnte den Dummy ziehen, macht das Sinn? Aber keine Ahnung ob sie da hinterherlaufen würde... Sie ist nicht gerade verspielt, hat sie auf der Straße nie gelernt.

    • Darf ich hier auch einfach mal so reinplatzen und meine Anfänger- bzw Pre-Anfängerfragen loswerden?


      - Habt ihr Dummy Training alleine bzw nach Buch (habe suchen und apportieren von Fichtlm.) angefangen oder mit Hundeschule/Training?


      - Habt ihr Dummy Training Tipps im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen? Also bzgl. Trainer oder HuSchu?


      Vielen Dank schonmal!

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!