Dummy-Talk

  • Ich denke, das ist eine gute Wahl. Da steht auch alles wichtige drin. Auch auf den Wind wird eingegangen.
    Ich hab beide daheim. Inklusive der Arbeitshandbücher,letztere find ich auch gut, kosten aber ordentlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke dir für deine Tipps.
      Ich vermute auch dass es Stress bedeutet, und ich denke es liegt auch daran, dass er nicht gerne abgibt. Wir hatten ne Zeitlang arge Probleme mit dem Zurüchbringen, da ist er ständig mit dem dummy stiften gegangen.Vor allem wenn das Erregungslevel etwas erhöht war. Dies kam dann z.Bb. bei einer Markierung eher vor, als bei einem Vorran, die strikte Anweisung, das geradliniege bekam uns besser. Das passt alles ziemlich gut zusammen. Mittlerweile ist das deutlich besser geworden, ab und an kriegt er das noch in den Kopp, und "bricht aus" aber dann reicht ein etwas strengeres "Hier" und er kommt. Ich bin auch nicht so pingelig was die perfekte Abgabe angeht, also keine Grundstellung und im Sitzen abgeben schon mal gar nicht, mir reicht es wenn es in der Hand landet, auch das mussten wir am Anfang üben, da er mir den Dummy oft vor die Füße gespuckt hat.
      Ja vllt sollte ich das mit anderen Gegenständen versuchen. Wie gesagt, seine Spielis und Plüschis werden nicht so geknautscht. Aber da "hat er ja keinen Druck" es abgeben zu müssen.


      @Anju&co Mir fällt noch die Dummy DVD von Imke Niewöhner ein. Die habe ich auch zu Hause und vor so Hobby leute wie uns reicht die dicke!. Ansonsten kann ich das Retriever Buch auch empfehlen, die drei apporte kenn ich leider nicht, bzw., hab ich bisher noch nie rein lesen können.

    • Maggie neigt auch zum Knautschen. Ich hab bei uns festgestellt, dass es mehr wird, je mehr ich auf Korrektheit achte. Ich muss bei uns also gucken, dass es ausgewogen zwischen Spaß und Korrekturen bleibt.
      Wenn er nicht knautscht, wenn du läufst, würd ich tatsächlich darauf aufbauen. Eventuell auch mal deine Körpersprache beobachten (wenn du ihm den Dummy im Sitz gibst, vllt gibt es da auch etwas, was er missversteht, oder für ihn als Druck wirkt.


      Spuckt er ihn auch aus, wenn du ihn lobst, bzw wie markerst du?

      Ich marker durch ein Wort, ich clicker nicht, aber ja wenn ich dann "richtig" marker, spuckt er aus. Was ja auch ok ist, ich sehe aber anhand seiner Augen und seinem kurzen zögern, ob es richtig ist jetzt auszuspucken, weil wir haben ja gelernt , dummy muss in die Hand =)

    • @Vinny87
      Wenn das knautschen ein Symptom vom Abgabekonflikt ist, dann glaube ich nicht, dass du Erfolg hast, wenn du das Halten übst. Denn dann ist ja vllt in der Übungssituation kein Konflikt, weil du bspw. mit Futter klickerst.
      Sobald er aber "Beute macht", kommt der Konflikt wieder dazu.


      Zudem sagst du, dass du ihn mit strengem "Hier" zu dir rufst. Dann ist doch klar, dass er nicht allzu gerne kommt und nicht allzu gerne abgibt.


      Meiner Meinung nach ist dann die Belohnung nicht hochwertig genug.

    • Ich sehe das ähnlich wie Srinele. Der Hund will gern Beute machen, du nimmst es aber immer weg und die Belohnung ist anscheinend nicht ausreichend. Ich würde mal gar keinen Wert auf die Abgabe legen und sehr hochwertig, z.B. mit einem weiteren Dummy oder einem Ball oder einem Zerrspiel belohnen. Was auch helfen kann, den Dummy nicht gleich abnehmen, sondern den Hund erstmal fürs zurück kommen belohnen, ein Stück den Dummy tragen lassen (kontrolliert) und erst später abnehmen ohne viel Druck.

    • Beim noch mal lesen meiner Antwort ist mir aufgefallen, dass da natürlich nur die Abgabe bedacht ist. Nicht das Lochen. Beim Lochen kann zusätzlich Action durch hochwertige Belohnungen natürlich noch mehr Aufregung reinbringen. Da gilts ein Mittelmaß zu finden, oder vielleicht eine Baustelle nach der anderen anzugehen.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!