Dummy-Talk

  • Samstag hatten wir mit Dani und Maggie @laboheme ein sehr schönes Training :bindafür:


    Ich versuche mich mal an den Aufgabenbeschreibungen was wir so gemacht haben, weiß nur nicht ob ich alles noch hinkriege.


    1. 2 Markierungen für jede wo die erste Distanz eher kürzer war und dann erhöht wurde, sie mussten dabei die Fallstelle vom ersten Dummy überlaufen


    2. Voran auf einen Baum mit ausgelegtem Dummy wo der Hund zuschauen durfte, wenn der Hund das Dummy hatte und auf dem Rückweg war wurde erneut ein Dummy ausgelegt an die selbe Stelle, nicht vom Hund bemerkt (Distanz haben wir einmal kürzer und einmal weiter weg gemacht) durch das höhere Gras war das Dummy nicht sichtig für den Hund vom Startpunkt aus, es gab außerdem keine Leitlinie für den Hund sondern nur den markanten Baum als Fixpunkt


    3. Walk Up, zu zweit sind wir einmal den Berg rauf und einmal runter. Wir haben auf dem Hin wie auf dem Rückweg jeweils zwei Mal gehalten, die Dummys flogen über Kreuz und der Hund musste jeweils das holen welches auf der Gegenseite war.


    4. Voran auf einen weißen Stab welcher auf einer kurz gemähten Wiese steht. Mit den Hunden sind wir hin und haben Dummys ausgelegt. Dann durfte jeder Hund zwei Dummys holen.


    5. Für uns die ersten Schritte im Links und Rechts einweisen. Hund sitzt in der Mitte und links und rechts ein Einweisestab. An jedem Stab liegt ein Dummy. Der Hund wird erst Rechts und dann links geschickt. Erst haben wir es so gemacht das sie fast direkt vor mir saß und dann habe ich mich etwas von ihr entfernt beim zweiten Durchgang.


    6. 3 weiße Stangen mit jeweils ca. 5 Meter Abstand dazwischen stehen auf einer kurz gemähten Wiese in einer Reihe. An jeder Stange liegt ein Dummy und die Dummys mussten der Reihe nach mit einem Voran geholt werden


    7. 8 Dummys in einem kleinen Waldstück für die Verloren Suche, Hunde wurden abwechselnd geschickt und jede durfte 4 Dummys holen :)


    Glaube das wir so grob das was wir gemacht haben :D


    Hier mal unser Gelände ;)


    [/url]


    _EHA2182 by Laura Jahn, auf Flickr


    _EHA2185 by Laura Jahn, auf Flickr


    _EHA2240 by Laura Jahn, auf Flickr


    War jedenfalls ein sehr schönes und aufschlussreiches Training welches wir bald wiederholen werden ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat jemand von euch vielleicht eine Buchempfehlung zum Thema Dummyarbeit? Bestenfalls sehr Umfangreich, gerne bebildert und einfach beschrieben :tropf:

      Hier: Die drei Apporte und Das Arbeitshandbuch Apportieren Schritt für Schritt.
      Mit tollen Übungen und auch Basics.
      Apportieren Schritt für Schritt + Die drei Apporte Sparset - Tineke Antonisse-Zijda - Hund & Freizeit


      Etwas spielerischer für den just for fun Hausgebrauch
      Apportierspiele von Lynn Hesel

    • Hat jemand von euch vielleicht eine Buchempfehlung zum Thema Dummyarbeit? Bestenfalls sehr Umfangreich, gerne bebildert und einfach beschrieben :tropf:

      Ich finde dieses hier ganz gut:


      Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos :bindafür: .
      Das Gelände sieht sehr cool aus :applaus: !


    • Ich finde dieses hier ganz gut: Trainingsbuch für Retriever

      Danke ihr zwei! :) Das für 85 Euro werde ich mir wohl eher nicht anschaffen, aber die anderen beiden hab ich schon gespeichert :D

    • Habt ihr Tipps gegen Knautschen??
      Ich hab schon ein paar Sachen versucht, aber das was am "meisten" empfohlen wird, wo man dem Hund den Dummy in die Schnute gibt und dann versucht mit der Hand von unten zu halten UM dann einen NICHT Knautschenden Moment zu clickern/marken , krieg ich einfach nicht hin. Der knautscht sobald , er den Dummy im Maul hat, mal abgesehen davon dass es mir wie ein Zwang vorkommt , dem Hund das Teil immer wieder ins Maul zu drücken, ich merke dass Lio sich nicht wohl dabei fühlt und ich mich auch nicht. Kurzum diese Methode habe ich schnell wieder aufgegeben. Mir fällt auf, dass er alles andere an Spielies oder vor allem seine Plüschis zu Hause normal trägt und NICHT Knautscht. Ab und an gebe ich ihm ein Dummy beim Spaziergang zum Tragen, und siehe da KEIN Knautschen - marker ich das , lässt er den Dummy fallen - wäre das eine Option? darauf aufzubauen? Oder auch wieder doof, weil der Dummy ja dann auf den Boden fällt? Er hat gelernt, dass er das Dummy in die Hand geben soll, aber dabei knautscht er ..oder eben Übungen das Dummy im SITZ noch zu halten auch da knautscht er. EIGentlich machen wir das nur hobby mäßig und sooo wichtig ist mir das nicht, aber ich weiß ,dass das knautschen ja Stress bedeutet, und DEN möcht ich ihm eigentlich gerne nehmen.

    • Habt ihr Tipps gegen Knautschen??
      Ich hab schon ein paar Sachen versucht, aber das was am "meisten" empfohlen wird, wo man dem Hund den Dummy in die Schnute gibt und dann versucht mit der Hand von unten zu halten UM dann einen NICHT Knautschenden Moment zu clickern/marken , krieg ich einfach nicht hin. Der knautscht sobald , er den Dummy im Maul hat, mal abgesehen davon dass es mir wie ein Zwang vorkommt , dem Hund das Teil immer wieder ins Maul zu drücken, ich merke dass Lio sich nicht wohl dabei fühlt und ich mich auch nicht. Kurzum diese Methode habe ich schnell wieder aufgegeben. Mir fällt auf, dass er alles andere an Spielies oder vor allem seine Plüschis zu Hause normal trägt und NICHT Knautscht. Ab und an gebe ich ihm ein Dummy beim Spaziergang zum Tragen, und siehe da KEIN Knautschen - marker ich das , lässt er den Dummy fallen - wäre das eine Option? darauf aufzubauen? Oder auch wieder doof, weil der Dummy ja dann auf den Boden fällt? Er hat gelernt, dass er das Dummy in die Hand geben soll, aber dabei knautscht er ..oder eben Übungen das Dummy im SITZ noch zu halten auch da knautscht er. EIGentlich machen wir das nur hobby mäßig und sooo wichtig ist mir das nicht, aber ich weiß ,dass das knautschen ja Stress bedeutet, und DEN möcht ich ihm eigentlich gerne nehmen.

      Maggie neigt auch zum Knautschen. Ich hab bei uns festgestellt, dass es mehr wird, je mehr ich auf Korrektheit achte. Ich muss bei uns also gucken, dass es ausgewogen zwischen Spaß und Korrekturen bleibt.


      Wenn er nicht knautscht, wenn du läufst, würd ich tatsächlich darauf aufbauen. Eventuell auch mal deine Körpersprache beobachten (wenn du ihm den Dummy im Sitz gibst, vllt gibt es da auch etwas, was er missversteht, oder für ihn als Druck wirkt.


      Spuckt er ihn auch aus, wenn du ihn lobst, bzw wie markerst du?

    • Ich find die 3 Apporte für mich nicht gut. Wenn du das Buch haben willst, kannst du gern meins haben.


      Finde auch das Trainingsbuch für Retriever super!

      Darf ich fragen, warum du das Buch nicht gut findest?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!