Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Anju&co
      Ja, es ist was anderes, ob du Futter schmeißt, oder gibst. Klar, da kannst du variieren.


      Ich weiß, dass viele da keine Fans sind, viele wollen ja auch, dass Arbeit ernsthaft bleibt, sozusagen. Kann ich - für mich - nicht unbedingt verstehen. Aber ich habe eben auch keine ernsten Hunde. Und meine Hunde haben auch keinen ernsten Job, da wir alles nur für uns machen und für keine Wettbewerbe.


      Aber bin auch mal gespannt, was es noch für Ideen gibt wegen des Bogens.


      Viele arbeiten ja auch bspw. mit Pfiff. Also dass der Hund eben einen Pfiff lernt, dass er direkt auf dich zu kommt. Und der wird dann gegeben, sodass der Hund dann auch direkter (?) kommt.

    • Könnt ihr das woanders vertiefen?


      Meine Güte, hier geht es ganz praktisch darum, einem Hund die allerersten Schritte der Richtungsvorgabe nahezubringen! Dazu ist die ganze akademische Erbsenzählerei eher hinderlich als nützlich (sage ich, obwohl ich sonst bei einem gut umrissenen akademischen Thema sehr gerne Erbsen zähle!). Man darf da ruhig ganz unverkopft rangehen - glasklare Aufgabenstellung in kleinsten Schritten reicht.

    • Kurz zur Abgabe und "hochpuschender" Belohnung:
      Bei uns ging das nämlich auch ein wenig nach hinten los. Er kam nicht ganz so schnell zurück und hat leicht geknautscht.
      Also habe ich mal den Ball zur Belohnung geholt. Anfangs hat das super funktioniert, aber ganz schnell bekam er eine riesige Erwartungshaltung und knautschte noch viel extremer.


      Man muss sich da echt mit dem eigenen Hund rantasten.
      Rusty, das Pudeltier, ist einfach unheimlich brav. Der würde auch im Angesichts seines Lieblingsspielzeugs nicht Knautschen oder sonst einen Mist machen. Er hat aber auch weniger Trieb.
      Bei Rhydian ist das Balancespiel zwischen zu viel und zu wenig Action bei Belohnungen eine sehr wacklige Angelegenheit, an die ich mich erst selbst gewöhnen musste. Er arbeitet nicht einfach nur für mich und um mir zu gefallen, der arbeitet auch für sich. Der findets einfach geil. Inzwischen habe ich bei ihm in einigen Dingen lieber weniger Geschwindigkeit, dafür mehr Genauigkeit. Denn Tempo hat der Hund, das verliert er so schnell auch nicht.


      Deswegen kann man in der Hinsicht in meinen Augen nicht alle Hunde über einen Kamm scheren - auch nicht alle ballgeilen oder verfressenen.


      Wir gehen dann mal weiter ruhiges Halten und Dummy-nicht-löchern üben :tropf:
      (Und ich überlege immer noch, ob er mit dem Dummy-Lochen angefangen hat, nachdem er ein paar Mal auf dem Hundeplatz an den Beißarm durfte ... ....)

    • Danke noch mal an alle für die Tipps und Ratschläge. Ich habe mir eine kleine Liste gemacht von Dingen die ich nach und nach ausprobieren möchte.


      Morgen probiere ich es dann mal mit 2 Dummys zum richtung anzeigen und Leckerli werfen für actionreichere Belohnung nach dem apport :)

    • Hat jemand von euch vielleicht eine Buchempfehlung zum Thema Dummyarbeit? Bestenfalls sehr Umfangreich, gerne bebildert und einfach beschrieben :tropf:

    • Ich baue gegen Bögen und für Schnelligkeit immer wieder Futterdummys ein. Meiner neigt dazu - gerade beim ersten Apport - vor lauter Freude mit Dummy im Maul über die Wiese zu brettern bevor er ihn bringt. *hust* |) Er wird sehr viel zielgerichteter und schneller, wenn zwischen den normalen Dummys eben auch mal einer mit Futter dabei ist.


      Aber wir machen Dummyarbeit auch nur zum Spaß und haben keine richtige Trainingsgruppe, weil kein VDH Hund.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!