Dummy-Talk

  • Ähm..sorry, das, was du da über Neurotransmitter erzählst, ist Quatsch. Beim Füttern kann genauso Dopamin ausgestoßen werden, das hängt von zig Faktoren ab und Endorphine beruhigen nicht per se, das wäre ja noch schöner...


    Anyway, ich würde die schöne Abgabe nicht durch aufputschende Belohnungen zerschießen, ist nur meine Meinung..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Anju&co
      Genau, wenn man wert auf sauberes ruhiges Tragen legt, dann einfach was anderes nehmen.


      Ich würde einfach damit rumexperimentieren.


      du musst sie ja vllt auch nicht so mega pushen. Man muss ja nicht jedes mal superhochwertig belohnen.


      Ich würde da einfach experimentieren.


      Meine Milla liebt es zum Beispiel auch, dass sie was bekommt, was sie dann erst mal behalten darf. Sie ist sehr beutefixiert, also verlangt es ihr was ab, dass sie kommt und die Beute bei mir abgibt. Ich gebe ihr dann auch ab und an einfach was anderes, das sie dann rumschleppen / drauf kauen / schütteln etc. darf.


      Oder, wenn sie den Ball liebt, musst du den ja nicht 40m hetzen lassen, sondern kannst ihn auch zum Beispiel ins Maul schmeißen, sodass sie ihn fängt.


      Von all dem musst du ja auch gar nix machen, motiviert ist sie ja voll schön. Denke nur, dass sie vielleicht ein bisschen das Gefühl haben könnte, dass der Spaß ein bisschen vorbei ist bei dir. Und da würde ich ihr die Abgabe einfach versuchen etwas zu verschönern :)

    • Ähm..sorry, das, was du da über Neurotransmitter erzählst, ist Quatsch. Beim Füttern kann genauso Dopamin ausgestoßen werden, das hängt von zig Faktoren ab und Endorphine beruhigen nicht per se, das wäre ja noch schöner...


      Anyway, ich würde die schöne Abgabe nicht durch aufputschende Belohnungen zerschießen, ist nur meine Meinung..

      Ich schrieb ja ziemlich deutlich, dass das keiner machen muss. wenn einen aber der Bogen stört, dann muss man sich ja überlegen, wie man da dagegen steuern kann. Ich bin auf deine Vorschläge gespannt.


      Also ich habe das bei zwei namhaften Referenten so gesagt bekommen, dass bei fressen aus der Hand beruhigende (!) Endorphine ausgeschüttet werden. Anders, als wenn man bspw. schmeißt o.ä.
      Und selbst da gäbe es Hunde, die das Futter nur hetzten und nciht fressen, weil ein Enttäuschungsgefühl entstehen kann. Gerade bei Hunden, die Dopamin am coolsten finden.

    • Also ich habe das bei zwei namhaften Referenten so gesagt bekommen, dass bei fressen aus der Hand beruhigende (!) Endorphine ausgeschüttet werden. Anders, als wenn man bspw. schmeißt o.ä.
      Und selbst da gäbe es Hunde, die das Futter nicht nehmen, weil ein Enttäuschungsgefühl entstehen kann. Gerade bei Hunden, die Dopamin am coolsten finden.

      Es bleibt trotzdem physiologischer Schwachsinn...


      "Dopamin am coolsten finden.." jeder Lernprozess und das Erhalten von Gelerntem geht mit Dopamin einher...

    • Scheinbar haben Hunde oft Präferenzen. Lassen sich besonders gut dopaminlastig belohnen, oder lassen sich besonders gut endorphinlastig belohnen etc.


      Das meinte ich mit "am coolsten finden".


      Ich werde im Mai beim nächsten Seminar nachfragen. Ggf gibt es da auch Literatur, die es sich zu lesen lohnt. Ich bin kein Biologe (oder in welche Berufsrichtung das auch immer reinfällt), aber ich werde da nachfragen, ob ich das falsch verstanden habe, oder wie das dann gemeint war.

    • Beim Füttern kann genauso Dopamin ausgestoßen werden, das hängt von zig Faktoren ab

      Könntest du mir da ein paar Beispiele geben? Und hättest du vielleicht auch Tipps wie ich sie besser belohnen kann, damit sie mehr Spaß hat abzugeben? :)

      Anders, als wenn man bspw. schmeißt o.ä.

      Theoretisch könnte ich also auch einfach das Leckerli schmeißen so das sie es suchen oder fangen muss? Ich denke ja schon, dass Fressen einen sehr hohen Stellenwert bei ihr hat. Vielleicht macht es ihr ja mehr Spaß wenn ich die fressbare Belohnung mit Action Kombiniere. Oder dann noch mal einen Futterdummy werfen oder so. Ich glaub ich werde mir mal ne Liste machen und nach und nach verschiedene Belohnungen ausprobieren. Dann sehe ich ja ob es was bringt. Vielleicht haben ihre Bögen ja auch ganz andere Gründe :D


      In einem Video zum Beispiel, wo sie den Dummy 2 mal hat fallen lassen, hat sie sich von Gerüchen ablenken lassen. Da lag wohl Kot oder ähnliches. Für sowas ist sie leider auch sehr zu begeistern

    • Hast du einen Tipp wie ich ihr das beibringen kann? Das habe ich nämlich schon versucht, sie läuft dann zwar in die Richtung die ich ihr anzeige, driftet dann aber irgendwann ein Stück ab. Ich habs ganz oft das sie - in meinen Augen grundlos - Bögen läuft, auch wenn sie mir den Dummy grade zurück bringt.

      Ich würde das auf VIEL kürzeren Strecken aufbauen, dafür Situationen gestalten, in denen sie die Richtungsanweisung wirklich braucht. Denn in den Videos (habe nicht ganz alle angeschaut) braucht sie die ja nicht, muss sich nur merken, wo du was ausgelegt hast.


      Sprich: du wirfst oder legst zwei Dummys im 180° Winkel aus und schickst sie dann auf den einen oder anderen. Bei dem extremen Winkel kannst du gut verhindern, dass sie zum falschen läufst, und sie kann das Prinzip lernen. Variiere die Reihenfolge, und verringere ganz langsam den Winkel zwischen den Richtungen. Lange Distanzen solltest du bei diesen Übungen erst probieren, wenn es auf kurze gut klappt, denn auf lange Sistanzen wirkt sich eine kleine Abweichung viel stärker aus.

    • Sprich: du wirfst oder legst zwei Dummys im 180° Winkel aus und schickst sie dann auf den einen oder anderen. Bei dem extremen Winkel kannst du gut verhindern, dass sie zum falschen läufst, und sie kann das Prinzip lernen.

      Das ist eine super Idee :bindafür:
      Ich hatte erst überlegt, da ich verschiedene Dummys habe, diese zu benennen und sie dann auf Namen apportieren zu lassen. Aber da hätte ich es mir wohl nur unnötig schwer bzw. kompliziert gemacht

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!