Dummy-Talk

  • Und nun? Lasse ich meinen Hund nicht mehr apportieren, er könnte ja kaputtgehen? Nichts gegen das Aufzeigen von Risiken - aber man kann es auch übertreiben. Agility ist auch belastend. Schweiß-/Fährtenarbeit sicherlich auch, egal ob mit Halsband oder Geschirr. Generell ist es ja auch gefährlich, den Hund in Feld und Flur frei laufen zu lassen, man denke nur mal an Löcher im Boden und Äste, mit denen der Hund sich pfählen kann.


    Ich geh jetzt Watte holen und pack die Hünd darin ein...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super konstruktive Antwort....


      Gerade im jagdlichen Bereich gibt es doch einige, die ihre Hunde viel zu früh mit hohen Gewichten belasten, denn der junge Hund trägt ja so schön den 3 kg Apportierbock. Ich finde nix verwerfliches daran, der Belastung mal näher nachzugehen und Empfehlungen auszusprechen. Gerade mit Ellenbogen- oder Schultererkrankungen belastete Hunde können ja noch n Tacken engmaschiger überwacht werden.



      Der Großteil der Schweißhundeführer hat auf Geschirre umgestellt, weil so weniger Schäden an der Halswirbelsäule entstehen. Die wollen halt ihre Hundchen eine Weile leistungsfähig erhalten..aber die hätte auch einfach sagen könne, was interessiert uns das, sollen wir die Hunde in Watte packen? ...und weiter die Bandscheiben schrotten können...


      Ich hoffe, du hast den Artikel nicht wirklich gelesen, denn ansonsten erscheint mir die Antwort einfach nur "dumm".

    • Wüsste auch gern, wo du liest, dass der Hund nicht mehr apportieren soll?


      Da steht


      Zitat

      Werden die Retriever zu Jagd oder Wettbewerbszwecken trainiert, sollte deshalb regelmäßig ein Spezialist aufgesucht werden. Die Gelenke, Sehnen und Muskeln werden dabei überprüft.
      Das gilt besonders für Junghunde, bei denen regelmäßige Kontrollen Schädigungen vorbeugen. „Prinzipiell sind Trainings mit Gewichten - mit Maß und Ziel - und der Einsatz als Apportierhund aber völlig in Ordnung“, so Bockstahler.

    • Im jagdlichen Bereich gibt es einige, wo zu schwere Apportel wohl noch das geringste Übel sind.


      Was den o.g. Artikel angeht: Ich stoße mich einfach generell etwas an dieser "gesunder Menschenverstand aus - wir lesen lieber X Publikationen in Zeitschriften etc."-Mentalität. Normalerweise sollte nicht extra darauf hingewiesen werden müssen, dass zu schwere Gewichte bei jungen (und kleinen) Hunden schädlich sein können. Oder dass Hunde nicht nass ins kalte Auto gesetzt werden sollten. Oder auch einfach, dass es im Winter glatt sein kann und hey, der Mensch könnte ausrutschen!


      Aber scheinbar leben wir inzwischen in einer Welt, wo man vorzugsweise nicht mehr selber denkt, sondern sich lieber von sämtlichen Medien belehren lässt.


      Ganz ehrlich, der Apport belastet den Bewegungsapparat und dabei vorzugsweise die Vorderläufe? Wunder, oh Wunder. Dafür hat's nun wirklich einen Artikel gebraucht.

    • Aber scheinbar leben wir inzwischen in einer Welt, wo man vorzugsweise nicht mehr selber denkt, sondern sich lieber von sämtlichen Medien belehren lässt.

      Haha, ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Meinung und das, was ich "selber denke" total neben der "Wahrheit" liegen kann. Ich versuche das, im möglichen Rahmen (geht ja nur eingeschränkt) anzupassen oder zu ändern, wenn dementsprechende valide Gründe für eine Meinungsänderung vorliegen


      Mich gruselt eher deine Einstellung, wenn Menschen denken, ihr "gesunder Menschenverstand" und ihre Schlussfolgerungen seien tendenziell richtig. Postfaktisch und so :p

    • Ich grätsch hier mal dazwischen mit einem Video von heute.


      Ein Voran auf ein Blind, das aber an einer bekannten Stelle von Sonntag liegt. Mit Verleitmarkierung, die dann Janosch frecherweise klaut.
      Eigentlich war das Video dazu gedacht ein Fiepsen aufzuzeichnen für eine Trainerin, aber der Reiz war nicht groß genug.




      Am Wochenende hat er toll gearbeitet und was er wirklich gut macht ist markieren und Memories sind auch kein Thema. Wir hatten vier auf/in/um die Hügel aufgebaut + 1 Suchengebiet.

    • Irgendwer dreht immer pünktlich auf Mittwoch 10 Uhr die Bise an. :motzen:
      Dazu eh schon -8 Grad - uaaa war das kalt.


      Heute war Ablenkung das Hauptthema. Das Hüpfdoing hat mich verblüfft. Er sass frontal zu mir, da ich ihn back auf ein Memory schicken sollte. In dem Moment kommt die kleine Vizla Mischling Hündin mit ihrem Dummy angefräst, spielt ihn an, schlenkert den Dummy an der Schnur herum,
      hüpft um ihn herum mit 1m Abstand - und Mojito sitzt, und sitzt, und sitzt und fixiert mich ob er jetzt eeeendlich los darf. War ich richtig baff.


      Wenn er arbeitet, hat er keine Zeit für Schabernack. Dazwischen dann aber schon. Nach dem Apport wollte er unbedingt die Hündin anspielen - die zwei lieben sich :roll:

    • @wildsurf
      Das macht schon Spaß wenn die Jungspunde einen auf einmal so überraschen und das tun was sie sollen :D
      Filmen und auf den Hund konzentrieren ist auch nicht so einfach.


      Beim Spaßtraining in einer guten Woche mit @ver_goldet und @Chatterbox haben wir mal ne Gopro dabei. Bin gespannt wie das funktioniert und wie die Videos werden.
      Vorteil an den Videos ist halt einfach, dass man nochmal sehen kann was gut oder nicht so gut gelaufen ist.

    • Huhu,
      hier husche ich auch schon mal langsam rein.
      Unsere Labbi-Hündin ist zwar erst 15 Wochen alt, aber liebt es abgöttisch Dinge durch die Gegend zu tragen bzw zu bringen.
      Da wir in der Welpengruppe ein paar Dummy ambitionierte Babys haben, werden wir Mitte Februar mit einer Art Dummy Vorschule (natürlich auf das Alter abgestimmt, damit es nicht zu anstrengend wird) beginnen und die Hunde spielerisch mit den Grundlagen vertraut machen.
      Auch für mich ist die Dummy Arbeit neu, aber ich freue mich schon irre darauf und hoffe sehr, dass Amy ihren Spaß daran behält.


      In welchem Alter habt ihr denn so angefangen?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!