Fremde Hunde abblocken .. nicht immer gern gesehen :)

  • Zitat

    Darf ich hier mal nachhaken? Ich hab auch einen Rüden und ab und zu kommt es noch vor, dass er von einer Hündin so begeistert ist, dass ich Luft für ihn bin. Neulich beim Hundetreff war's wieder so (sind meist die ersten Minuten, bis er sich beruhigt hat) und das Paar ist mit ihrer Hündin vor dem eigentlichen gemeinsamen Hundespaziergang in einem Affenzahn davon. Mein Rüde war übrigens nicht am aufreiten, er fand sie halt toll. Ich musste wirklich hinterher-rennen - und es erschließt sich mir nicht, weshalb sie nicht stehen geblieben sind. Daher meine Frage an Dich: Wenn Du siehst, dass das Frauchen ihren Hund einfangen will und Du den Hund abblocken musst, wieso läufst Du dann nicht Richtung Frauchen?


    Mir ist klar, dass man von dem aufdringlichen Hund genervt ist, aber gerade deswegen schau ich doch, dass ich ihn schnellstmöglich los werde, oder? Ich will ja auch nicht, dass mein Hund andere Hunde belästigt ...


    Also wenn es die Hundebesitzerin nicht total nervt, würd ich ehrlich gesagt den Hund erstmal hinterher laufen lassen (natürlich rufen) und mich hinter einem Baum verstecken. Bei uns ist das so wenn er uns nicht mehr sehen kann wird er sehr nervös und fängt an zurückzurennen und zu suchen. Wer nicht aufpasst, schaut am Ende doof aus der Wäsche. (Natürlich geht sowas nur in gefahrfreien Situationen). Chuma kam bisher immer zurück und ich renn ihm da nicht hinterher.

  • Zitat

    Also wenn es die Hundebesitzerin nicht total nervt, würd ich ehrlich gesagt den Hund erstmal hinterher laufen lassen (natürlich rufen) und mich hinter einem Baum verstecken. Bei uns ist das so wenn er uns nicht mehr sehen kann wird er sehr nervös und fängt an zurückzurennen und zu suchen. Wer nicht aufpasst, schaut am Ende doof aus der Wäsche. (Natürlich geht sowas nur in gefahrfreien Situationen). Chuma kam bisher immer zurück und ich renn ihm da nicht hinterher.


    Ich unterschreibe beides. Ich war auch schon mal "die Doofe", die hinter her rennen muss (200 Meter im Auslauf in Holland) und ich war alles andere als begeistert. Der Herr hätte nur mal KURZ stehen bleiben müssen. Neeeein, da regt er sich auf, warum mein Hund seine Hündin besteigt. Ich war soooo sauer und habe das Verhalten ehrlich gesagt nicht verstanden.


    Wenn er nur hinterher rennt und die anderen Besitzer nicht gleich in Panik verfallen, verstecke ich mich aber auch bzw. drehe einfach um, rufe nochmal und gehe dann in die andere Richtung. Da kommt Arni schon recht schnell wieder angeflitzt. Aber in dem anderen Fall ist das einfach nur doof und da erwarte ich schon etwas "Hilfe". Würden sie meinen Hund dann abblocken würde er nämlich lernen, dass er das nicht soll und würde nicht bestätigt werden, indem man Frauchen doof mitlaufen lässt und sich noch n Spaß draus macht.

  • Ansonsten wenn uns ein Hund hinterherrennt und aufdringlich wird, stell ich mich energisch ihm gegenüber, drengle ihn etwas ab und es gibt von mir ein ernstes "Geh". Solang der Hund da nicht agressiv ist mir gegenüber brauchts da auch keinen Körperkontakt. An und für sich reagieren die Hund da schon ganz gut drauf (aufs "Geh")

  • Was ich immer häufiger mache(n muss) ist den fremden Hund festhalten und Ruhe in meine "gesprengte" Gruppe bringen. Wenn ich mit Bokey unterwegs bin, hab ich auch einfach die Zeit dafür und meistens kommt auch ein Danke vom Halter.
    Das erste Blocken kommt von mir, das zweite von Bokey und DANN sollte der Hund sich schleunigst trollen oder ich bereits dabei sein, ihn auf den richtigen Pfad zu schieben :hust: Bokey hat viel Spaß an netten Hunden, aber nervende Aufreiter findet Bokey genauso überflüssig wie'n Kropf :ugly:

  • Danke für Eure Antworten. Bei uns ist es ähnlich und ich kann die Situationenen gut einschätzen: Bei denen, wo ich weggehen kann (meinst in Absprache mit den anderen Hundehaltern) und dann kommt er auch angeflitzt. Aber es gibt auch Situationen, wo ich deutlich sehe, da setzt grad sein Hundeverstand aus und sein Trieb ein - dann nützt es mir nichts, wenn ich weggehen würde. Das ist dann auch der Moment, wo ich hinterherstapfe und ihn anleinen muss. Die meisten Hundehalter bleiben auch entweder stehen oder drehen um. Ich wollte eben von Lucy_Lou wissen, weshalb sie da weitergeht.

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten. Bei uns ist es ähnlich und ich kann die Situationenen gut einschätzen: Bei denen, wo ich weggehen kann (meinst in Absprache mit den anderen Hundehaltern) und dann kommt er auch angeflitzt. Aber es gibt auch Situationen, wo ich deutlich sehe, da setzt grad sein Hundeverstand aus und sein Trieb ein - dann nützt es mir nichts, wenn ich weggehen würde. Das ist dann auch der Moment, wo ich hinterherstapfe und ihn anleinen muss. Die meisten Hundehalter bleiben auch entweder stehen oder drehen um. Ich wollte eben von LucyLou wissen, weshalb sie da weitergeht.


    Berechtigte Frage, denn so was sollte man doch auch einzuschätzen wissen, oder? Das sind ja auch die Situationen in denen mir der Hut hoch geht. :ops:

  • Ja, ich bin auch die böse Hundeschubserin, Schlüssel- und Leinenwerferin, Hundeblockerin und sowieso die alles besser weiß- geht mir alles am Pöppes vorbei, denn es geht um die Psyche und Gesundheit meiner Hunde und die Hunde die ich betreue (wie der kleine Terrier meiner Schwester)- und wenn da ein Spruch kommt, kommt ein Spruch zurück: "Na, wenn Sie Ihren Hund nicht erziehen (können), muss es ja einer von uns machen wa??? Schönen Tach noch! :D "

  • Wenn meiner an der Leine ist, blocke ich auch, klaro. Die Kommentare kümmern mich auch nicht mehr ... na ja, nicht ganz, manchmal nerven sie mich schon noch, so ganz steh ich da noch nicht drüber.

  • Hmm also ich gestehe
    wir haben ja gerade so einen kleinen "Gehorsamkeitsrückschritt". Bedeutet Manchmal bin ich Luft. Sagen wir mal in 80% der Fälle rufe ich und er kommt. Manchmal leider gerade nicht. (Ja wir arbeiten daran)


    Eine Hundehalterin hat ihn vor ein paar Wochen mal etwas rabiater abgeblockt. Wir waren beide (Hund und ich) beeindruckt und ich hab mich entschuldigt. Die Halterin hat freundlich darauf reagiert und wir haben uns noch kurz sehr nett Unterhalten. Es gab sogar ein "Kopf hoch die Flausen bekommst du ihm bestimmt noch ausgetrieben" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!