BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • @Mejin das klingt schon mal sehr gut ;)
    Allerdings würde ich beim nächsten Portionieren Niere und Leber eher im Verhältnis 3:1 aufteilen. Aber das sollte für die bereits vorhandenen Portionen kein Problem sein.
    Gibt einen Grund weshalb du Herz mit Pansen aufführst? Herz zählt als Muskelfleisch. Theoretisch müsstest du es dazu rechnen. Aber ich persönlich würde es einfach weg lassen.

  • @Charlymira: Dankeschön! :-) Ah, ok... . Wir hatten die Swanie Simon-Werte im Schnelldurchlauf durchgerechnet(bzw. mein Freund, *husthust* Mathe... und so...).
    Er meinte, da stand irgendwas drin, dass Herz sehr nährstoffreich sei und sehr... hm... wohl nahrhaft - darum haben wir es zum Pansen/BläMa dazugepackt... - aber da waren wir uns auch unsicher... .
    Na gut, für die Wochen wird es hoffentlich keine Auswirkungen haben - es waren ja auch jeweils mehr oder weniger 'nur' 20 Gramm.


    Also nächstes Mal dann mehr Niere als Leber? Weshalb wäre das besser? :-)


    (Offtopic: Hmm, ich rieche den BläMa/Pansen gerade immernoch... der Geruch scheint zu hängen... und die Einmalhandschuhe haben irgendwie was durchgelassen... Mjam)

  • @Charlymira: Dankeschön! :-) Ah, ok... . Wir hatten die Swanie Simon-Werte im Schnelldurchlauf durchgerechnet(bzw. mein Freund, *husthust* Mathe... und so...).
    Er meinte, da stand irgendwas drin, dass Herz sehr nährstoffreich sei und sehr... hm... wohl nahrhaft - darum haben wir es zum Pansen/BläMa dazugepackt... - aber da waren wir uns auch unsicher... .
    Na gut, für die Wochen wird es hoffentlich keine Auswirkungen haben - es waren ja auch jeweils mehr oder weniger 'nur' 20 Gramm.


    Also nächstes Mal dann mehr Niere als Leber? Weshalb wäre das besser? :-)


    (Offtopic: Hmm, ich rieche den BläMa/Pansen gerade immernoch... der Geruch scheint zu hängen... und die Einmalhandschuhe haben irgendwie was durchgelassen... Mjam)

    Ich hätte jetzt eher gesagt mehr Leber als Niere..wieso anders herum würde mich auch interessieren, man lernt ja nie aus! Gehört zum Innereienteil nicht auch noch Milz?
    Achja und zum Geruchsproblem: Versuch dir mal die Hände mit Kaisernatron(gibt es in kleinen Päckchen als Pulver) zu waschen, das hilft bei mir sehr gut den Geruch zu neutralisieren :D

  • Ah, danke für die Tipps, das probiere ich doch mal aus... . Nicht, dass der Geruch nicht auch... äh... sehr... besonders wäre... .


    @La.Bella: Milz gab es nicht 'frisch' - ich hatte alles frisch gekauft, nicht gefrostet(zum Portionieren einfach toller) - und ich wusste auch nicht, ob man ALLES reingeben muss. ... Lunge gab es noch, Knorpelfleisch/Luftröhre, Schlund, Euter, Hoden.
    Aber ich dachte mal gehört zu haben, dass Euter jetzt nicht gerade gehaltvoll sein und Knorpelfleisch viele Hormone(?) beinhaltet.


    Na, nächstes Mal könnten wir ja auch nen anderen Mix machen... . :)

  • Ah, danke für die Tipps, das probiere ich doch mal aus... . Nicht, dass der Geruch nicht auch... äh... sehr... besonders wäre... .


    @La.Bella: Milz gab es nicht 'frisch' - ich hatte alles frisch gekauft, nicht gefrostet(zum Portionieren einfach toller) - und ich wusste auch nicht, ob man ALLES reingeben muss. ... Lunge gab es noch, Knorpelfleisch/Luftröhre, Schlund, Euter, Hoden.
    Aber ich dachte mal gehört zu haben, dass Euter jetzt nicht gerade gehaltvoll sein und Knorpelfleisch viele Hormone(?) beinhaltet.


    Na, nächstes Mal könnten wir ja auch nen anderen Mix machen... . :)

    Also Euter, Lunge, Hoden sind glaube eher minderwertige Proteine und sollten daher möglichst nicht gefüttert werden, soweit ich weiß. Deinen Plan finde ich ansonsten gut und man muss ja auch nicht immer alles füttern. :smile:

  • Tja, das ist eine gute Frage weshalb mehr Leber als Niere. In der Tabelle, nach der ich mich richte ist das Verhältnis 3:1 :ka:


    Ansonsten finde ich den Plan so echt okay.

  • Tja, das ist eine gute Frage weshalb mehr Leber als Niere. In der Tabelle, nach der ich mich richte ist das Verhältnis 3:1 :ka:


    Ansonsten finde ich den Plan so echt okay.

    Achso du meintest auch mehr Leber als Niere und nicht umgekehrt. Da hätte ich eine Erklärung für :lol: Leber enthält viel Vitamin A und E und da diese fettlöslich sind dosiert man es nicht ganz so leicht über. Niere enthält viel Purin, welches sich in den Gelenken absetzen kann, wenn zu viel gefüttert wird. Auch ist zu viel Purin auf Dauer nicht gut für die Niere (Alle Angaben natürlich ohne Gewehr :roll: )

  • Ah, super - vieeelen Dank!


    Das mit dem Verhältnis hatte ich dann nur falsch gelesen. ;-)


    Gut, das macht dann Sinn. Dann gibt es nächstes Mal etwas mehr Leber... . Wobei gefühlt war da heute auch etwas mehr Leber, als Niere da... - aber evtl. wirkte es auch nur so, da die Leber mehr oder weniger so "zerfloss". Dann ist das natürlich schwerer zu beurteilen... .


    Danke nochmal!

  • Achso du meintest auch mehr Leber als Niere und nicht umgekehrt. Da hätte ich eine Erklärung für :lol: Leber enthält viel Vitamin A und E und da diese fettlöslich sind dosiert man es nicht ganz so leicht über. Niere enthält viel Purin, welches sich in den Gelenken absetzen kann, wenn zu viel gefüttert wird. Auch ist zu viel Purin auf Dauer nicht gut für die Niere (Alle Angaben natürlich ohne Gewehr :roll: )

    Halt, Stopp! Ich meinte mehr Niere/ Milz als Leber. Bei uns sind das 40 Gramm Niere oder Milz und 20 Gramm Leber. Warum weiß ich nicht. Ich schaue mal, ob ich dazu eine Erklärung finde in meiner Vorlage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!