weißer Schäferhund = Dauerpatient?

  • also die tierärztin ist wirklich unglaublich und ich würde sie schleunigst wechseln!


    zum thema gesundheit:
    es gibt noch immer viele vorurteile gegenüber dieser rasse,da sind selbst tierärzte nicht davor gefeit.
    es werden nach wie vor mit der rasse und dem weissen fell pauschaul gesundheitliche probleme in verbindung gebracht.zwar gibt es beim WSS das ein oder andere problem,doch die gibt es bei allen rassen.im vergleich schneidet der WSS sogar sehr gut ab.er kann nicht nur mit einer guten vitalität aufwarten,auch die lebenserwartung ist mit über zehn jahren relativ hoch! zudem halten sich die rassespezifischen probleme in grenzen. bisher sind auch keine an die fellfarbe gekoppelten krankheiten oder defekte bekannt , während solche kopplungen bei anderen rassen bestätigt sind.


    thiago ist jetzt 1 jahr alt - als welpe waren wir öfters mit ihm beim tierarzt wegen durchfall und erbrechen. aber das ist nichts ernstes und kommt bei welpen häufig vor wenn sie was vom boden gefressen haben,aus einer pfütze getrunken wir oder schnee gefressen wird,....


    lass dich also nicht fertig machen ;)

  • Schön das du fragst =). Der Kleine wächst und lernt und ist einfach super. Das mit dem Magen haben wir gut in den Griff bekommen. Er kriegt jetzt Trockenfutter und muss sich seid einer ganzen Weile nicht mehr übergeben. Ab und zu hat er zwar Durchfall aber genauso oft ist es auch fest. Schnupfen ist geschichte und der Knubbel an der Wange ist unverändert. Er wiegt mitlerweile 18 Kilo ^^ is also ganz schön gewachsen und ist nun auch nicht mehr so dünn

  • Hör nicht auf die Tierärtzin! Ich würde sie echt wechseln, sonst redest du dir das selbst noch ein. Du sagst ja euer Kleiner wächst gut, und wird immer gesünder! Das ist doch schön zu hören =)
    Felix ist ein Mischling, er hatte auch mit ca. 6 Monaten alles auf einmal - er hatte Würmer und danach immernoch oft Durchfall, dann hatte er einen Wespenstich und einen Ausschlag am Bauch. Ist halt alles aufeinmal blöd gekommen. Bei uns hieß es auch, dass wir vielleicht zum Dauerpatienten werden :roll: Felix ist heute topfit und wir waren außer zum Impfen garnichtmehr beim TA. (Klopf auf Holz ;) )

  • Habe gerade Deinen anderen Beitrag von vorgestern gelesen und somit hat sich meine Frage bezüglich des Alters schon beantwortet. Ist übrigens total niedlich Dein Hund !

  • Hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen aber ich habe 2 jahre bei einer WSH Zucht gearbeitet und klar gab es da auch Tiere die gekränkelt haben aber ALLE Zuchthunde wurde über 13 Jahre alt und einer sogar 16...


    Wobei ich auch nicht sagen kann das sie mehr oder weniger TA Kosten verursacht hätten als unser Goldi oder der Pudel der da noch gelebt hat...


    Das mit der Inzucht stimmt zwar bedingt aber auch nur über mehrere Generationen hinweg (Urgroßeltern verwandt o.ä.) also mehr Linienzucht als Inzucht...


    Sie sind eher für ihre extremen Angstphasen bekannt gewesen (also da) die aber auch sehr schnell behoben werden konnten -mit dem richtigen Training-

  • Also hab grad das mit dem Knubbel gelesen, das hatte ne hündin bei der Zucht auch (keine Zuchthündin) und das war eine harmlose Fettgeschwullst wo auch nix dran gemacht worden ist... Wo sie dann 12 wurde iss sie gewachsen und wurde dann weg gemacht aber auch nur weil sie sie beim laufen gestört hat :roll:

  • Hey,
    ist zwar nicht mehr so aktuell, aber ich weiß aus dem Pferdebereich, dass Schimmel z.B. sehr viel häufiger Hautkrebs kriegen im Vergleich zu anderen Fellfarben oder das helle Hufe eher erkranken als dunkle (so sagt man zumindest und bei meinem eigenen ist es auch so). Ist es nicht auch so, dass Dalmatiner, die viel weiß am Ohr haben, häufiger taub sind als diejenigen, die viel schwarz mit drin haben? Ich meine, ich hätte das mal gehört.


    Liebe Grüße

  • Also bei Hunden ist noch keine Verbindung zwischen Fellfarbe und Taubheit nachgewiesen (nach meinem Wissen) worden...


    Und ob der Dalmi die Flecken nun am Ohr oder am bein hat iss auch Wurscht...

  • Hm, will jetzt keine Diskussion lostreten und ich hab ja auch keine Erfahrungen damit (bei Hunden), aber wenn man g**gle befragt, kommt da einiges zum Thema Platte = selterner taub (beim Dalmatiner jetzt speziell), aber was da jetzt wissentschaftlich belegt wurde weiß ich nicht. War nur ein Gedankenhinweis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!