• Danke MissAlly!
    Ich hatte die KHD auch eine Weile ausgesetzt und bin jetzt wieder dazu übergegangen. Mittlerweile sieht der Kot richtig gut aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallon ihr Giardiengeplagten,


      leider müssen wir uns mit unserer Mimi hier auch einreihen.


      Sie bekommt im Moment den 5. Tag Panacur + Darmaufbau und bis jetzt keine Besserung.
      Sie hat sehr häufig, sehr breiigen Durchfall. Ich denke Morgen wird noch mal ein Telefonat mit dem TA nötig sein.


      Montag muss ich umbedingt Desinfektionsmittel kaufen, damit wir hier eine Krankenhausähnliche Hygiene reinbekommen...wie ich diese Biester hasse!
      Propolis werde ich auch versuchen.


      Wegen dem Futter:
      Ich wollte ihr eigentlich die "klassische" Schonkost zukommen lassen: Huhn + Reis + Hüttenkäse.


      Habe jetzt aber gelesen, dass man keine Kohlenhydrate füttern soll. Sie bekommt eigentlich 1/2 NaFu 1/2 TroFu, beides mit Getreide.
      Chris hatte ja geschrieben, dass BARF sehr gut helfen kann.
      Meint ihr es würde gut gehen, wenn ich ihr jetzt einfach BARF vorsetze?
      Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden...


      Geplagte Grüße

    • Ich habe in der Zeit komplett auf getreidefreies Barf umgestellt. Zusätzlich habe ich mehrmals täglich Kräuterbuttermilch gegeben. So sind wir die Biester ohne Panacur losgeworden.

    • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Kräuterbuttermilch? Gibt es die im Handel oder mischt ihr die selbst zusammen?
      Ich dachte Milchprodukte sind bei Giardien kontraproduktiv?

    • Hallo MitGiardiengeplagte,


      wir scheinen die schlimmste Phase nun überstanden zu haben, der Durchfall ist weg und sie scheint auch kein Bauchweh mehr zu haben.


      Nun bekommt sie seit etwa 7 Tagen nur Huhn + Kräuterbuttermilch und ich habe ehrlichgesagt etwas Angst wieder auf das normale Futter umzustellen.


      Wie lange habt ihr gewartet bis ihr wieder langsam umgestellt habt?
      Und auf was habt ihr umgestellt?
      Ihr normales Futter ist auf Getreidebasis und somit zunächst nicht ratsam oder?

    • Ich habe 2 oder 3 Wochen voll gebarft (getreidefrei). Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass es dem Hund nicht schmeckt oder was fehlt :D . Danach habe ich wieder überwiegend auf Orijen umgestellt.


      Ich würde mit Getreide doch noch etwas warten.

    • Wir hatten die Giardien ja durch den Doggen-Bub "eingeschleust", der eh auf 29 kg abgemagert war.


      Da war nix mit auf KH komplett verzichten oder mit Fett allein als Zusatz zum Fleisch, soviel Fett wäre weder gut gewesen in dem Moment, noch hätte er es verwerten können. Harley ist "normal" gebarft worden - MIT Kartoffeln als KH-Quelle.


      Und wir sind sie auch so losgeworden.


      LG, Chris

    • Erste Runde ging an die Giardien! :pissed:


      Jetzt bekommt Mimi Metronidazol, 10 Tage.
      Dazu weiterhin die Buttermilch und dann wollte ich noch Propolis geben. Wieviel soll/muss ich der kleinen Laufwurst davon denn geben?
      Ich schwinge mich mal wieder an den Wischer und nehme den Kampf erneut auf :hobbyhorse:

    • Das ist leider normal, dass man eine zweite Runde nachschiebt.


      Meine Mädels hatten letztes Jahr auch beide mit dem Mist zu tun. Nach der zweiten Runde mit Panacur waren sie weg.


      Mein Fahrplan enthielt allerdings mehr als nur Medikamentengabe:


      NULL Kontakt zu anderen Hunden, um keinen privaten Teufelskreis aufzubauen.


      Eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel (disifin animal, alles andere wirkt nicht, sagte man mir) habe ich selbst draußen rumgetragen und somit den Wald desinfiziert und den Garten sowieso.


      Täglich habe ich alle Decken gekocht, alles war verhüllt, wo die Hunde dran kamen,
      Teppiche direkt raus etc. Die Böden habe ich mit dem Desinfektionszeug täglich geschrubbt.


      Es war ein enormer Aufwand aber schlussendlich hat es sich bezahlt gemacht.


      Hygiene über alles eben. Futtertechnisch habe ich nichts verändert, allerdings war bei den Mädels auch der Durchfall schnell im Griff.


      Mein TA sagte auch, so schlimm sei das nicht und ich könne sie ruhig mit anderen Hunden in Kontakt lassen. Aber als ich fragte, woher meine das haben, sagte er, es reiche aus, wenn sie an einem infizierten Haufen schnuppern. Also war klar, Isolation ist angesagt.

      • Neu

      schau mal hier: Giardien* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!