Nova Scotia Duck Tolling Retriever- Erfahrungen?

  • hm, nen Toller selbst hab ich nicht, aber eine frühere Bekannte aus Kiras ehemaliger Dummygruppe züchtet Toller


    für mich sind es Arbeitshunde mit nem hohen Will to Please


    aber ok, ich steh nicht so drauf *g*

  • Zitat

    Danke auch für diese Info!


    Darf ich fragen was du mit deiner Toller- Hündin machst als Beschäftigung/ Auslastung?


    Wir machen Dummyarbeit und etwas Agility.

  • Zitat

    Agility hätte ich auch vor gehabt.


    Wie schaut es denn mit dem Jagtrieb bei den Tollern aus?


    sind eben wie alle Retriever Jagdhunde ;)
    bei manchen mehr, manchen weniger ausgeprägt


    abhängig natürlich von der Erziehung

  • Vielleicht hilft dir dieser Artikel auch noch, diese ganzen nur scheinbar bewiesenen Erkenntnisse über den Toller werden vom TCD verbreitet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in ihrer letzten Ausgabe der Zeitschrift Wuff haben Sie den Artikel „SOS Rassehund: Einkreuzungsprojekt zur Rettung einer Hunderasse“ veröffentlicht zu dem ich in einem Leserbrief wie folgt Stellung nehmen will:


    Gefährliches Halbwissen,


    in ihrem Artikel geben Sie in reisserischer Art und Weise Aussagen und Wertungen des Herrn Däuber wieder, ohne die Grundlagen eines seriösen Journalismus zu beachten, nämlich selbst Nachforschungen über diese brisanten Aussagen zu machen, die Gegenseite, also den VDH und den Deutschen Retrieverclub, sowie andere internationale Rassehundezuchtvereine zu befragen, um sich eine eigene, unabhängige Meinung bilden zu können und vor allem zu recherchieren, wer Herr Däuber und der TCD überhaupt ist.


    Der TCD bekam erst vor etwa 2 Jahren seine VDH Anerkennung. Seine Gründungsmitglieder haben sich nicht vom Deutschen Retriever Club, der die Rasse seit langer Zeit in Deutschland betreut, abgespalten, sondern kamen von aussen und haben davor teilweise auch ausserhalb der F.C.I. gezüchtet. Hierzu gehört auch der derzeitige Vorsitzende des TCD. Im TCD sind derzeit lediglich 8 Züchter gelistet. Allein die Tatsache, dass der weltweit kleinste, jüngste und unerfahrendste 8-köpfige Tollerzuchtverein trotz Widerspruchs des Ursprungslandes und gegen die geschlossene Gegenmeinung aller grossen internationalen Tollerzuchtverbände diese Thesen verbreitet, hätte Ihnen zu denken geben müssen.


    Lassen Sie mich dennoch zu den zwei Hauptaussagen des Artikels Stellung nehmen.


    Zunächst wird ausgeführt, dass aufgrund einer Studie von K. Mäki die Toller enger miteinander verwandt seien als Vollgeschwister. Praktisch jede Hunderasse beruht auf wenigen Gründerhunden. Rechnet man die Verwandtschaftsbeziehung mit falschen Parametern bis zu diesen Gründungstieren zurück, kommen zwangsweise absurde Ergebnisse dabei heraus. Eine Stammbaumrückrechnung bis zu Adam und Eva macht keinen Sinn, weil da das Ergebnis sowieso feststeht, da brauche ich nicht zu rechnen.


    Was m.E. Mäki falsch gemacht hat ist, dass sie die Diversifizierungsdynamik nicht berücksichtigt hat, die sich aus der weltweit stark gewachsenen Population von mittlerweile geschätzten 20.000 Individuen ergeben hat. Insofern ist eine Berechnung des Inzuchtkoeffizienten über 5 Generationen nicht das schlechteste und der liegt bei den allermeisten Verpaarungen extrem niedrig. Jährlich fallen derzeit weltweit 3.000 bis 4.000 Welpen. Entsprechend ist das Wachstum der Population. Kein Vergleich zur Inzuchtproblematik vom Deutsch Stichelhaar von dem es in der Tat nur noch ganz wenige Exemplare gibt. Generell kann man bei rund 20.000 Hunden und dem seit Jahren dynamischen Wachstum kaum von einer aussterbenden Rasse reden.


    Wenn man sich die Toller nur anschaut, wie deutlich sie sich vom Phänotyp und vom Wesen noch unterscheiden (Grössenbandbreite, Gewichtsbandbreite, Proportionalisierungen, Fell- und Pigmentfarben, jagdliche Anlagen, Standruhe usw) fällt es mehr als schwer nachzuvollziehen, was da behauptet wird. Im Grunde kann man sogar sagen, dass diese recht junge Rasse noch gar nicht so homogen ist wie z.B. Golden Retriever. Fahren Sie mal im Gegensatz dazu nach Island und schauen Sie sich da die Bevölkerung an, die sehen als homogenste Bevölkerungsgruppe der Welt wirklich alle irgendwie gleich aus und sind gesünder als wir Festlandeuropäer. J


    Der zweite Punkt ist die Behauptung, dass es aufgrund genetischer Forschungsergebnisse bezüglich Autoimmunerkrankungen offenkundig sei, dass der Toller "am Ende" ist. Diese kühne Behauptung als Induktionsschluss aus molekularbiologischen Teil-Forschungsergebnissen zu veröffentlichen ist aus zwei Gründen grob fahrlässig. Zum einen sind diese Forschungen längst nicht abgeschlossen und weitere Molekularbiologen z.B. aus Australien und Canada haben dazu eine ganz andere Meinung. Besonders bedenklich ist zum anderen der Verweis auf die Forschungsergebnisse einer Teilstudie von Wilbe in Schweden in der ausschließlich Blutproben von erkrankten Tieren untersucht wurden. Daraus zu folgern, alle Hunde seien krank ist sogar korrekt, weil eben nur kranke untersucht wurden. Was für eine Verdrehung von Wahrheiten!


    Darüber hinaus sind diese Aussagen zu Erbkrankheiten schlicht wirklichkeitsfremd, weil es weder seuchenartige Krankheitserscheinungen gibt noch sind Anzeichen von Inzuchtdepression, wie z.B. geringe Wurfstärken etc. zu beobachten. Im Gegenteil die Tollerpopulation steigt weltweit weiter dynamisch an und die allermeisten Exemplare sind gesund. Wo sollen da Anzeichen sein, dass die Rasse ausstirbt? Das Gegenteil ist der Fall! Der Toller ist eine Erfolgsstory, das beweist seine rasch ansteigende internationale Beliebtheit als, Familien, Sport- und Jagdhund. Er ist dabei ein gesundheitlich sehr robuster Hund, der weit weniger unter Hüft- und Ellbogenproblemen leidet, sowie Allergien, Epilepsie, Krebs und anderen häufigen Hundekrankheiten. Toller sind im Gegenteil recht langlebig, werden häufig 12 bis 15 Jahre alt und sind verspielt und aktiv bis ins hohe Alter.


    Ich will hier das Thema Autoimmunerkrankungen wirklich nicht klein reden, aber ich habe den Eindruck, dass der Toller unfreiwillig Opfer des Gesundheitsfanatismus mancher seiner Anhänger wird. Man weiß einfach sehr viel, aber diese verallgemeinernden, apokalyptischen Schlussfolgerungen, die im genannten Artikel in psychotischer Art und Weise völlig aus dem Ruder laufen, sind schlicht verwerflich.


    Wie ein Vorsitzender eines Zuchtvereins unter diesen Umständen die Einstellung des Zuchtprogramms empfiehlt und ohne ein Einkreuzungsprojekt, was einem Schuss in Blaue gleicht, nicht weiterzüchten will, mag jeder für sich beurteilen. Im übrigen wird im TCD trotz der dramatischen Aussagen weiter im Sinne der Reinzucht gezüchtet, entsprechende Wurfplanungen sind auf der Homepage des TCD gelistet. Allein das sagt genug über die Seriosität dieses Vereins aus.


    Noch ein Hinweis. Wir reden hier nicht davon, dass der böse VDH dem TCD, der angeblich die besten Absichten hat, Knüppel zwischen die Beine wirft. Dieser häufig benutzte Versuch, einen kleinen aufmüpfigen Verein in eine Opferrolle darzustellen ist völlig deplatziert. Die Ablehnung des Antrags ist internationaler Konsens der führenden Toller-Zuchtvereine. Namentlich das Ursprungsland Canada hat in einem an Eindeutigkeit nicht zu übertreffenden Brief an den VDH klargestellt, dass ein Einkreuzungsprojekt bis auf weiteres nicht zu tolerieren ist.


    Die internationale Community setzt nach wie vor auf die Fortschritte der Genmarker-Tests und ist optimistisch, in 1 bis 2 Jahren zuverlässige Gentests zur Verfügung zu haben, um auch die Tollerkrankheit, die zweifelsohne hier und da vorkommt zuverlässig ausmerzen zu können.



    Der ist aus dem deutschen Tollerforum, schau dich doch dort mal um, da gibts viele tolle Infos über die tollen Toller :-)
    Viel Erfolg bei der Entscheidung!

  • Zitat

    Agility hätte ich auch vor gehabt.


    Wie schaut es denn mit dem Jagtrieb bei den Tollern aus?


    Toller sind zwar die kleinsten der Retriever aber trotzdem Jagdhunde - und zwar mit ziemlicher Passion.


    Mit konsequenter Erziehung lässt sich das aber in den Griff bekommen, wenn die Möglichkeit der rassetypischen Auslastung gegeben ist. Schon viele Tollerbesitzer sind dann irgendwann beim Jagdschein gelandet ;)

  • Hallo,
    der 'ältere' VDH-anerkannte Verein, unter dessen Federführung der Toller gezüchtet wird, ist der Deutsche Retriever Club (DRC e.V., nicht zuverwechseln mit dem Dt. Rassehundhundclub). Du findest ihn unter http://www.drc.de . Gute Information erhält mensch auch über das http://www.retriever-forum.net über Retriever im allgemeinen und auch in einem Unterfroum über die Toller. Dort findet sich auch das Geschehen um den durchaus umstrittenen TCD wieder (vor allem dessen Einkreuzungspläne). Zu sehen sind Toller regelmäßig u.a. auch in Dortmund auf der Bundessiegerzuchtschau im Oktober und der Europasiegerzuchtschau im Mai.
    Der DRC hat viele Bezirksgruppen, zu denen man zum Training kommen kann, um Toller in der Ausbildung zu sehen.
    LG, Martina

  • Kiraka
    Im Wuff 7/2010 gab es eine langen Artikel über die Toller und in Wuff 10/2010 geht die Diskussion weiter. Bei Interesse kopiere ich die 2 Artikel gerne und schicke sie dir.
    Katja

  • Hallo Kiraka,
    ich habe selbst zwar einen Labrador, kenne jedoch viele Toller.
    Ein Toller ist ein Retriver, ursprünglich dazu gezüchtet worden, um am Ufer Enten anzulocken und nachdem der Jäger diese geschossen hat zu apportieren.
    Es liegt daher sehr nahe, dass Toller, wie alle anderen Retriever das Apportieren lieben und brauchen um geistig ausgelastet zu sein.
    Dummyarbeit liegt Tollern sehr wie allen anderen Retrievern auch.
    Du kanst dich darüber im DRC informieren http://www.drc.de , dieser Retrieverclub ist Mitglied im VDH. Im DRC kannst du deinen Retriever ausbilden angefangen von der Welpenspielstunde über erste Dummyanfängerkurse bis hin zu Verbandsprüfungen. Die Dummyarbeit macht sehr viel Spaß und macht auch dich als Besitzer glücklich wenn du merkst, dass dein Hund Spaß an der Arbeit mit dir gemeinsam hat. Die Dummyprüfungen und Workingtests sind super Geleenheiten um den Leistungsstand euch als Team von jemandem Dritten beurteilen zu lassen. Macht auch super viel Spaß und man lernt sehr viel über sich selbst udn seinen Hund.
    Der DRC ist sehr groß und in viele Landesgruppen und Bezirksgruppen eingeteilt, je nachdem wo du wohnst kannst du Kontakt aufnehmen zu deiner Bezirksgruppe und über das Kurs-, Ausbildungsangebot informieren.
    Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass du einen Züchter aus dem VDH aufsuchen solltest, auf der DRC Seite findest du auch die Züchter und die aktuelle Welpenliste. Anderenfalls wirst du zu keiner Prüfung zugelassen und auch aus dem Gesundheitsaspekt würde ich nur dazu raten, weil der DRC sehr strenge Zuchtauflagen und Kontrollen hat.


    Es ist richtig, dass Toller sehr eng miteinander verwandt sind, liegt daran, dass die Rasse als ausgestorben galt, als man noch einen sehr kleinen Restbestand entdeckte, ich glaube es waren 5 Hunde. Auf diesen wenigen Hunden ist die gesamte Tollerpopulation weltweit aufgebaut.
    Durch die Dummyarbeit kenne ich einige Toller, es sind Klasse Hunde. Ich habe den Eindruck, dass es eher sensiblere Hunde sind, also mit Härte macht man sie kaputt.
    Ein Toller ist ein sehr spezieller Hund und ich würde dich an dieser Stelle fragen warum du dich ausgerechnet für diese Rasse entschieden hast?
    Was erwartest du? Was möchtest du mit dem Hund machen?


    Was die Züchter und Linien angeht ist es meiner Meinung nach sehr unverantwortlich einfach zu sagen "ich kenne mich nicht aus". Das tut glaube ich keiner, der sich damit nicht beschäftigt.
    Du interessierst dich für einen Rassehund, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich mit dieser Rasse intensiv beschäftigt.
    Du kannst über die DRC Datenbank sehr viel über die jeweilgen Zuchthunde, deren Gesundheitergebnisse, Arbeitsergebnisse und Nachkommen der jeweiligen Linien, Verpaarungen herausfinden.


    Meine Bekannte hat auf ihren Toller 2 Jahre gewartet, weil sie sehr genau geforscht hat und sich mit dem Thema Gesungheit etc. beschäftigt hat.


    Es ist auch Ratsam den Zuchtwart für den Toller mal zu kontaktieren und sich zu informieren und natürlich die Ausstellungen zu besuchen.
    Findest du auch alles online.


    Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.
    Kannst mich jederzeit fragen:)
    LG

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Luziana: Sehr interessanter Artikel, Danke! Den Link von dem Toller Forum habe ich schon bekommen, da werde ich mich mal bei Gelegenheit umschauen.


    Chestnut: Das viele Toller Besitzer einen Jagdschein machen hab ich auch gelesen. Das wäre mal gar nichts für mich! Aber sicherlich toll wenn man das den Hund bieten kann.


    Bonfire: Danke für die Links, ich werde mal rein schauen.
    Bisher wusste ich nicht das der TCD umstritten ist. Eigentlich wusste ich gar nichts über diesen Verein. Vielleicht ein bisschen naiv von mir zu glauben der wäre was gutes nur weil er sich TCD nennt. :ops:


    Justus: Das wäre nett wenn du das machen würdest! E-Mail steht in meinem Profil! Dankeschön!


    Pazalumi: Danke auch für deine Antwort!
    Auf den Toller bin ich zufällig beim Rasse schauen gestossen, habe davor noch nie was von dieser Rasse gehört. Retriever find ich sowieso klasse! :D Die Rassebeschreibung hat mich angesprochen und deswegen wollte ich mir weitere Infos einholen. Wir haben uns noch nicht entschieden einen Toller zu holen. Es steht auch noch gar kein Einzugstermin für einen Zweithund fest. Das kann auch noch 1 Jahr dauern. Das war nur eine "unverbindliche Anfrage" zur Rasse von mir! ;)
    Mein Traumzweithund sollte ein sportlicher Hund sein mit dem man arbeiten kann, möchte mit ihm u.a. Hundesport machen. Die Größe vom Toller wäre ja optimal...
    Ist ja nicht so das ich mich nicht informieren will (tu ich ja bereits hier ;) ), kam viell. etwas blöd rüber. Ich möchte sehr viel über diese Rasse wissen, denn wenn ich mir einen Zweithund hole sollte er auch zu uns passen. Wäre ein Albtraum wenn ich den Hund nicht gerecht werden könnte. Wenn es mal so weit sein sollte würde ich mir Toller auf jeden Fall noch live anschauen und Züchter besuchen/ befragen.


    So erst mal hab ich ja jetzt noch einiges wo ich mich einlesen kann, vielen vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!