Hund will sein Trockenfutter nicht mehr fressen

  • Hallo


    Mein 2 jähriger labrador ist seit geraumer zeit kein trockenfutter mehr nur noch wenn ich es mit nassfutter mische. Damals hatte er das auch schon so gehabt und er hat aber nach ca. 1 woche wieder sein trockenfutter nur jetzt überhaupt kein trockenfutter mehr so. Lekkerlies frisst er aber nach wie vor auch. Ein problEmma ist halt auch das er von egal welches nassfutter immer breiigen Durchfall bekommt. Das es mit dem Durchfall nicht allzu schlimm wird bekommt er auch harferflocken in sein fressen mit rein oder auch mal reis. Bekomme ich es irgendwie hin das er sein trockenfutter auch so wieder anrührt weil das mit dem Durchfall im Moment auch ehr schon ins wässrige geht?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Labbi das Futter deshalb verweigert, weil es ihm damit nicht gut geht. Der Durchfall zeigt ja, dass im Magen-/Darmtrakt was im argen liegt.


    Du könntest 3 Tage lang Kot sammeln und eine große Kotuntersuchung machen lassen. Könnte gut sein, dass er Bakterien oder Parasiten im Darm hat.


    Bei uns war es so: schlecht gefuttert, mässiger Output - mal gut, mal schlecht - bis zur großen Kotuntersuchung. Dann entsprechend behandelt und seit er wieder gesund ist, wird gespachtelt was das Zeug hält.


    Gute Besserung!

  • Also wenn du mit . und , schreiben würdest wäre der Text einfacher zu verstehen.


    1.) Was fütterst du?
    2.) Nassfutter und Trockenfutter mischen kann bei manchen Hunden zu Verdauungsschwierigkeiten führen.
    Lieber morgens Trocken- ODER Nassfutter und Abends dann dass Gegenteil.
    3.) Wie lange hält der Durchfall schon an? Wenn es über längere Zeit geht würde ich zum TA gehen.
    4.) Wenn der Hund gesund ist, würde ich wie folgt vorgehen
    Trockenfutter hinstellen, wenn er es nicht frisst nach 20 Minuten wieder wegnehmen. Und erst zur nächsten Fütterungszeit gibt es dann auch wieder was. Wenn du ihm sein Futter jetzt schön machst, bis er es frisst wird er nie wieder sein normales TROFU fressen.
    5.) Es kann natürlich auch sein, dass er das Futter nicht verträgt, evtl. Bauchschmerzen, der Durchfall etc. dann würde ich die Futtersorte / Marke wechseln.

  • Trockenfutter ist von sancho und nassfutter auch...
    Damals war wo erdas trockenfutter nicht wollte und nur nassfutter bekam hatte er immer Durchfall wenn trockenfutter mit unter war kein Durchfall...
    Ich war jetzt gerade beim Tierarzt und er hat eine Infektion...
    Wir hatten vor ein paar Tagen einen husky hier und der soll jetzt auch nicht mehr fressen...

  • Trotzdem solltest du mal über ein neues Futter nachdenken, Discounterfutter ist in der Regel nicht besonders hochwertig, um es mal vorsichtig auszudrücken :hust:

  • Das Futter ist leider alles andere als empfehlenswert.
    Man sollte, wenn einem eine gute Ernährung für sein Tier wichtig ist, auf Hundefutter diverser Discounter verzichten, weil sie meistens von der Zusammensetzung her mehr schlecht als recht sind.


    Wenn du Interesse an besserem Futter hast,
    und wie man die Unterschiede erkennt, dann solltest du hier mal lesen. ;)


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

  • Wenn schon Trockenfutter dann Royal Canin oder Josera! Es sollte aber auch mal Nassfutter im Napf landen zur Abwechslung und weil dort eben auch wichtige Inhaltsstoffe enthalten sind!
    Natürlich sind Tiere und ihre Umsorgung kostspielig, aber das ist ja vorher bekannt!
    Qualitativ gut ist auch das Futter von Wolfsblut!
    Um trotzdem etwas zu sparen empfehle ich definitiv Preise der verschiedenen Onlineanbieter vergleichen oder bei einem passenden Tierbedarfshandel kaufen oder aber auch mit Sparpacks vorsorgen!


    http://www.futterplatz.de/prod…_1_8_4043/cat_name/Josera


    http://www.futterplatz.de/prod…8_33/cat_name/Royal_Canin


    http://www.futterplatz.de/sear…blut&quicksearch_cat_id=0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!