Hund muss dringend abnehmen - nur wie?

  • Huhu,
    ich schreibe hier im Auftrag einer guten Freundin, die nicht im Dogforum angemeldet ist.
    Und zwar hat sie seit etwa 4 Wochen eine Hundedame, die deutliches Übergewicht hat (bekannt ist, dass sie in Griechenland zuletzt an einer Kette mit Brot und Nudeln gelebt hat). Momentan hat sie 19kg, aber auf 14 muss sie sicher runter, nehme ich mal an (Tierarzt sagte etwas von 12, was ich aber etwas übertrieben finde). Momentan bekommt sie die Dreiviertel Menge eines (Billig-) Fertigfutters von dem, was für einen 20kg Hund drauf steht. Dazu gibts Gemüse, weil sie nur mit reduziertem Futter ausgehungert und fiepsig war (was sie normal nicht ist, also sie muss so richtigen Kohldampf gehabt haben). Nun hat sie, unterm Strich betrachtet, aber noch nichts abgenommen (eher ein klein wenig zu). Sicher wird auch Muskelaufbau eine Rolle spielen (sie geht gut mit beim Spazieren, das funzt, also Bewegung wird langsam aufgebaut), aber so langsam könnte es ja schon nach unten gehen. Nun war sie mittlerweile bei 2 Tierärzten, die ihr 2 gegensätzliche Meinungen unterbreiteten. Nr. 1 sagte, mit Gemüse auffüllen ist super, im Zweifel einfach noch weniger Futter und Nr.2 sagte, Diätfutter, anders gehts nicht.


    Nun haben wir überlegt, wenn sie mit dem Fertigfutter noch weiter runter geht, wird die Hündin ja irgendwann nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt, also doch lieber ein Diätfutter? Oder ein normales Hochwertiges, wobei sie ja davon dann noch weniger fressen dürfte, um abzunehmen... Habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen?


    Achso, die Hündin ist 6 Jahre alt, kastriert und beweglicher, als wir es vermutet haben. Lt. Tierarzt (also bisher nur eine allgemeine Untersuchung) ist sie auch fitt und noch nicht "kaputt" aufgrund ihres Gewichts.


    lg Nadine

  • Meine Bella hatte auch starkes Problem mit ihrem Gewicht. (war etwa die selbe Gewichtsklasse)


    Wir hatten uns dann für sehr hochwertiges Trockenfutter entschieden, von dem sie jedoch nur soviel Menge bekommen hat wie für einen Hund mit 13kg.
    Da sie dann jedoch völlig ausgehungert und nur am fiepsen und betteln war, bekam sie einfach stink normalen Puffreis dazu. Als Magenfüller. Da kommt es natürlich darauf an, ob der Hund es verträgt.

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungen der letzten Wochen berichten.


    Ich wollte aus diversen Gründen, (bei denen nicht mal das leichte Übergewicht eine Rolle gespielt hat) meinen Hund nicht mehr mit TroFu ernähren und habe vor ca. 5 Wochen begonnen, ihn zu bekochen. Da das dann aber doch etwas zeitaufwendiger ist als ich so dachte, wird er jetzt abwechselnd komplett frisch bekocht, er bekommt Reinfleischdosen mit Flocken und Gemüse oder sehr hochwertige Dose (Pfotenliebe, die verwenden nur mageres Muskelfleisch).


    Obwohl ich ihn nicht getreidefrei ernähre und auch die Futtermenge normal ist (und er noch Leckerlies dazubekommt), hat er jetzt schon deutlich abgenommen.


    Durch das größere Volumen ist der Magen deutlich gefüllter, der Hund hat viel weniger Hunger. Einzig war es bei meinem Hund am Anfang so, dass er ein paar Stunden nach der Mahlzeit schon wieder hungrig war, weil frisches Futter viel schneller verdaut wird. Das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt als er sich umgewöhnt hatte.


    Frisches Futter oder auch Dose ist eben meistens deutlich kalorienärmer als TroFu (enthält ja auch viel mehr Wasser).


    Vielleicht wäre das eine Idee? (Muss ja nicht unbedingt nur kochen sein, sondern einfach hochwertige Dose).

  • Bewegung Bewegung Bewegung


    Weniger füttern, mehrere klkeine Portionen.
    Keine Leckerchen oder Futter außer der Reihe.
    Und Bewegung.


    Da in Trocken- als auch in Feuchtfutter auch Kohlehadrate enthalten sind, erkundige dich doch mal über Barfen (Rohfütterung). Die ist wohl am kalorienärmsten.


    Auch Kopfarbeit ist anstrengend. Entwirf für ihn Suchspiele.

  • Vom Billigfutter solltet ihr dringend Abstand nehmen, denn diese haben alles andere als eine gute Zusammensetzung.
    Ich würde dir, sollte es trotzdem Trockenfutter sein, das hier empfehlen.
    Lupovet Speck weg, http://www.lupovet.de


    Auch eignet sich getrocknete Lunge sehr gut als Magenfüller und Leckerlie.

  • Mit Bewegung wäre ich vorsichtig, da dieser Hund das nicht kennt und das Gewicht macht es auch nicht besser.


    Lupovet Speck weg wäre auch noch ein Weg, wenn man sich selbst den Hund bekochen nicht zutraut oder Reinfleischdosen Mit Flocken auf 2% des Sollgewichtes ( ich halte 12 Kilo nicht für übertrieben wenig bei der Größe) und einer Calciumquelle wie Eierschalenpulver, Knochenmehl oder Algenkalk supplementieren.

  • Ich würde dem Hund ein ganz normales gutes Trockenfutter auswählen und mit dem Tierarzt die tägliche Futtermenge absprechen. Gegen den Hunger kann man gut reine Weizenkleie, nicht die Fertige aus dem Supermarkt, die ist aufbereitet und hat mehr Kalorien, mit etwas Magerquark mischen. Das ganze hat dann so gut wie keine Kalorien und man kann es der Hündin gut anbieten um den Magen zu füllen. Wenn sie ihr Futter am Abend aufgefressen hat, also mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist kann sie davon noch so viel fressen, bis sie satt ist. Das hilft gut gegen den Hunger.


    LG Franziska mit Till

  • Huhu,
    ich geb das schonmal so weiter. Rohfütterung oder selbst kochen kommt eher nicht in Frage, das mag Frauchen nicht (ich barfe selbst und hab schon versucht, ihr das schmackhaft zu machen *g*).
    Bewegung bekommt sie halt so viel wie der zweite im Bunde und macht das auch gut mit. Ich denke, auch unabhängig vom Abnehmen ist es so oder so sinnvoll, dass sie Kondition aufbaut.


    Weizenkleie, muss ich mal schauen. Aber theoretisch sollte sowas wie rohe Möhren und Gurke doch auch komplett unschädlich sein oder? Sie knabbert das Zeug nämlich pur.


    Ganz ohne Leckerlies geht nicht, sie ist ja noch neu dort und kann noch gar nichts und ist allgemein eher von der sturen Sorte. Würde man jetzt nen halbes Jahr nichts mit ihr machen, gibt das danach keinen Spaß glaub ich ;) Momentan bekommt sie gekochtes Hühnerfleisch als Leckerlies, auch nicht viel (und es ist nicht so fettig und superlecker).


    Danke schonmal für euren Input, immer weiter her damit :)


    lg Nadine


  • Im Prinzip schon, nur Weizenkleie hat den Vorteil, daß sie im Magen noch zusätzlich aufquillt und deshalb extrem gut und langanhaltend sättigt.


    LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!